Was hilft gegen tränende Augen?

Tränende Augen
Tränende Augen

Wie auch beim Thema „Trockene Augen“ können die Ursachen vielfältig sein. Wenn durch eine augenärztliche Untersuchung abgeklärt worden ist, dass es sich nicht um ein Krankheitsgeschehen handelt, ist das Phänomen der tränenden Augen meist eine Folge der Überreizung. Diese Überreizungen können allergischer Natur sein durch Staub, Pollen, Umweltgifte wie Abgase und Dämpfe. Auch Kontaktlinsenträger könnten eine Allergie auf die Mittel zum Reinigen und

Desinfizieren der Kontaktlinsen haben. Kurzzeitig mal wieder auf die Brille umzusteigen, verschafft eventuell Klärung. Ständiges Sitzen vor dem PC oder TV-Bildschirm können auch eine mögliche Ursache für tränende Augen sein. Eine Überanstrengung dieser Art kann sowohl Symptome des trockenen Auges als auch des tränenden Auges auslösen.

Regelmäßige Ruhepausen sind für das Auge genauso wichtig wie für sämtliche andere Bereiche des Körpers. Einmal pro Stunde die Augen für eine Minute zu schließen, tut dem Auge sicherlich sehr gut. Auch das Sehen in die Ferne, am besten ins Grüne, tut gut.

Omega-3-Fettsäuren in Form von Kapseln oder täglich einen Esslöffel Leinöl sind nicht nur für das Auge, sondern auch für viele andere Körperabläufe von positiver Bedeutung. Unter anderem erreicht man damit längerfristig eine Senkung des Cholesterinspiegels oder gar nicht erst eine Erhöhung, wenn es regelmäßig angewandt wird.

Kühlende Kompresse auf das Auge zu legen, kann dieses auch beruhigen. Ein wohltuendes Vollbad mit ein paar Tropfen reinem Lavendelöl trägt zur Beruhigung und Entspannung des gesamten Organismus bei. Darin mit geschlossenen Augen entspannen (Vorsicht: nicht einschlafen!), ist auch gleichzeitig „Balsam für die Seele“.

Zu weiteren Fragen oder Behandlungen zum Thema kann es auch homöopathische Hilfe geben. Hierzu siehe unter www.praxis-fuer-alternativmedizin.de

Ihre Gabriele Görgel-Scholz

Bildnachweis:© Arpad Nagy-Bagoly – Fotolia.com

()

Hinterlasse eine Antwort

Sagt uns, was ihr über diesen Schminktipp denkt und ob ihr damit etwas anfangen könnt!