Locken selber machen » alle Methoden für 80er Frisuren mit Locken

Locken selber machenLocken lassen sich ganz leicht selber machen. Je nach Haarlänge und Schnitt gibt es verschiedenste Möglichkeiten, schöne Locken zu zaubern.

Haarschonender sind Methoden ohne Hitze, allerdings dauert es hierbei länger, bis das Ergebnis vorzeigbar ist.

Für Eilige empfiehlt sich eine Lockenmethode mit Hitze.

Doch auch hier gibt es mehrere Möglichkeiten.

Die besten Lockstäbe, elektrischen Lockenwickler und Trockenhauben habe ich Ihnen in den verlinkten Artikel zusammengestellt.

Locken machen ohne Hitze über Nacht

Frisuren mit Locken
Frisuren mit Locken

Wer schon im Voraus planen kann, sollte sich für die haarschonende Lockenmethode über Nacht entscheiden. Ganz ohne Lockenstab und Glätteisen! Je nach Haarlänge und Wunschlocken gibt es unterschiedliche Methoden, die Haare zu wellen.

Die Haare sollten für diese Methode des Locken machen frisch gewaschen sein und fast trocken. Eine Restfeuchte um die 20 % ist ideal für Locken, die über Nacht geformt werden. Da auf den aufgedrehten Haaren geschlafen werden soll, ist es sinnvoll, weiche Softwickler oder Papilloten zu verwenden.

Auch Kosmetiktücher können genutzt werden. Eine weitere Methode, die sehr beliebt ist, sind Socken, die als Lockenwickler fungieren. Doch egal, für welche Wickler Sie sich entscheiden, einige Dinge müssen bei allen Methoden beachtet werden. Die Haare sollten gut durchgekämmt werden.

Dann in Partien der gewünschten Breite abteilen und die Haare auf den gewünschten Wickler aufdrehen. Dabei alle Strähnen in die gleiche Richtung wickeln, damit das Gesamtbild nachher stimmig ist. Die Haare nie zu fest auf die Wickler drehen, da dies unangenehm ist und außerdem die Haare verknoten kann.

Je nach verwendeten Wicklern kann ein Haarnetz oder ein Tuch die Wickler zusätzlich sichern. Am Morgen unbedingt nachfühlen, ob die Haare wirklich vollkommen trocken sind. Ansonsten anföhnen und erst dann die Wickler entfernen.

Damit die Locken nicht gleich wieder ausgekämmt werden, die Haare vorsichtig mit den Fingern entwirren und nur einen groben Lockenkamm zum Stylen benutzen. Werden die Haare über Kopf mit Haarspray fixiert, halten die Locken länger.

Hier ein schönes Video mit der Locken selber machen ohne Hitze Methode in bewegten Bildern:

Locken machen mit Hitze

Wunderschöne LockenWenn es einmal schnell gehen soll mit dem Locken machen, dann sind der Lockenstab oder beheizbare Lockenwickler die beste Wahl. Allerdings sollte vor der Anwendung solcher Hilfsmittel immer ein Hitzeschutzspray auf das Haar gesprüht werden.

Verwenden Sie eine passende Wärmeeinstellung für Ihre Haarstärke. Je feiner das Haar ist, desto niedriger sollte die gewählte Temperatur sein.

Mit einem Lockenstab oder einem Lockeneisen lassen sich sehr schöne Locken formen. Je nach Modell werden diese Locken unterschiedlich groß.

Mit dem Lockenstab von Grundig Volumen HS 6732 lassen sich wunderbare, natürliche Locken machen. Weil er einen größeren Durchmesser hat als die normalen Lockenstäbe, die dadurch manchmal zu Schäfchenlocken geraten.

Sie können auch mit zwei verschiedenen Geräten arbeiten und die vorderen, meist feineren Partien, feiner locken als die hinteren Haare. Lassen Sie die Locken gut auskühlen, bevor Sie die Haare vorsichtig mit oben genannten Hilfsmitteln auskämmen.

Alternativ können Sie auch Locken mit Glätteisen machen, das haben wir ausführlich im verlinkten Beitrag beschrieben.

Curling Machines – Locken selber machen mit einer Lockenmaschine

Seit ein paar Jahren gibt es auf dem Markt Lockenmaschinen, die eine quasi in einem Rutsch die Locken in die Haare drehen. In einem separaten Artikel haben wir die Lockenmaschinen von Babyliss ausführlich gestestet.

Unsere Empfehlung ist die Babyliss Pro BAB2665SE MiraCurl SteamTech, neben der Curling Funktion wird auch noch gedampft – die Locken halten deutlich länger!

Frisur mit Locken – Schritt für Schritt selber machen

Wer sich lieber für den klassischen Lockenstab entscheidet, findet im folgenden eine passende Anleitung.

Definierte Locken machen diese Frisur so spektakulär. Der glatte Ansatz steht in einem tollen Kontrast zu den üppigen Locken in den Längen.

Dieser Look ist wirklich Laufsteg verdächtig und lässt sich dabei ganz einfach nach stylen. Eine tolle Frisur für eine Party oder einen wichtigen Anlass.

Die Vorbereitungen

Wer besonders feines oder glattes Haar hat, sollte die Haare schon am Vortag waschen. Dann werden die Haare griffiger und die Locken halten länger.

Die frisch gewaschenen Haare gut trocknen. Danach gut durchkämmen und mit einem Stielkamm einen tiefen Seitenscheitel ziehen. Dabei auf eine exakte Linie achten.

Frisuren mit Locken - Schritt 1
Frisuren mit Locken – Schritt 1
Frisuren mit Locken - Schritt 2
Frisuren mit Locken – Schritt 2

Die Arbeit mit dem Lockenstab

Nun die Haare mit einem flüssigen Stylingprodukt gut anfeuchten und die Haare in Form föhnen. Mit einer Rundbürste geht dies viel leichter. Dabei darauf achten, dass der Seitenscheitel auch richtig fällt.

Die Haare, die zur Seite über den Kopf gekämmt werden, besonders gut an föhnen. Vor allem der Ansatz sollte hier besonders gut an geföhnt werden.

Frisuren mit Locken - Schritt 3
Frisuren mit Locken – Schritt 3
Frisuren mit Locken - Schritt 4
Frisuren mit Locken – Schritt 4

Einen kegelförmigen Lockenstab vorheizen. Kleine Strähnen abteilen und diese nacheinander aufrollen. Danach jede einzelne Locke zum Abkühlen am Kopf feststecken. Dies wird mit dem gesamten Haar gemacht.

Achtung: Die Haare nicht bis zur Haarwurzel aufrollen, sondern nur bis Ohrhöhe, damit der glatte Ansatz erhalten bleibt.

Die Seiten besonders sorgfältig eindrehen. Damit die Locken nicht zu groß werden, kleine Haarsträhnen aufrollen. Das noch nicht gelockte Haar am Oberkopf mit einer Klammer zusammenhalten. Mit einem Lockenstab, der eine Führungsschiene hat, gelingt es besonders gut.

Auch die feinen Spitzen werden über den Lockenstab gezogen. Für diese Frisur ist es wichtig, dass die Haare sich bis in die Spitzen locken.

Frisuren mit Locken - Schritt 5
Frisuren mit Locken – Schritt 5
Frisuren mit Locken - Schritt 6
Frisuren mit Locken – Schritt 6

Das finale Styling

Die abgekühlten Locken vorsichtig mit den Fingern entwirren und in Form zupfen. Zu große Locken können mit den Fingern noch aufgeteilt werden.

Für mehr Definition können nun nochmals einige Locken nachgearbeitet werden. Vor allem die Stirn und die Seitenpartien sollten sich stark locken.

Für mehr Volumen werden die Locken nur vorsichtig ausgebürstet. Jede Strähne einzeln ausbürsten, damit die Locken weiterhin klar definiert sind. Danach kann mit etwas Haarwachs jede Locke nachgearbeitet werden. Mit Glanzspray sehen die Locken besonders schön aus.

Den Ansatz nochmals nach kämmen und auch mit etwas Haarwachs fixieren. Damit die Pracht besonders lange hält, noch etwas Haarspray über die Frisur geben. Fertig!

Powerlocken aus den 80ern selber machen

Ein weiterer Frisurentipp mit Locken für die Reise in eine andere Zeit …

Powerlocken
Powerlocken

Wir leben in einer spannenden Zeit. Noch vor wenigen Jahren unterlagen wir Massentrends, ob es die Schulterpolster oder die Schlaghosen waren, die das Erscheinungsbild maßgeblich prägten.

Heute hingegen werden viele verschiedene Stilelemente aus den einzelnen Jahrzehnten herausgegriffen, neu interpretiert und wild kombiniert.

Der Kreativität sind praktisch keine Grenzen gesetzt.

Deshalb lohnt sich ein Blick in die Vergangenheit, bei dem wir spannende Frisuren in die Gegenwart holen können.

In diesem Text gucken wir mal ganz genau, was in den 80er Jahren so auf dem Kopf los war.

Die 80er Jahre

Sie waren schrill, sie waren bunt. Viele gruseln sich noch heute bei dem Blick auf alte Fotos, aber dennoch finden wir viele Stilelemente auch heute noch wieder. Zugegeben: nicht mehr ganz so schrill und bunt.

Die Frisuren in den 80er Jahren waren extrem voluminös, häufig toupiert und oft typisch wasserstoffblond.

Wir erinnern uns: der „Vokuhila“ war der Trendsetter. Vorne kurz und hinten lang.

Ebenfalls beliebt waren wilde Locken und voluminöse Föhnfrisuren. Die Lockenmähne ist auch heute noch ein echter Hingucker und kann sich auf jeder Party sehen lassen.

Lockenmähne – nicht nur für die 80er Party

Die wilden Locken eignen sich am besten für lange und mittellange Haare. Benötigt werden ein Lockenstab, ein paar Haarspangen, Hitzeschutz und Haarspray.

Mit dem Philips Lockenstab HP8696/00 Multi-Curler Geometricks 4 in 1 können unterschiedliche Stylingvarianten für Locken kreiert werden. Von festen und elastischen zu welligen und natürlich fallenden Locken, durch vier verschiedenen Aufsätze.

Zunächst die trockenen Haare gut durchkämmen. Einfacher gelingt die Frisur, wenn man die Haare in Partien einteilt.

Dafür das Deckhaar mit Haarspangen aus dem Weg stecken und mit den unteren Haarpartien beginnen.

Jetzt eine 1-2 cm breite Haarsträhne separieren, mit Hitzeschutz und mit Haarspray besprühen. Haarspray und Hitzeschutzspray einige Sekunden einwirken lassen.

Hitzeschutz auf das Haar sprühen
Hitzeschutz auf das Haar sprühen
Haare mit dem Lockenstab eindrehen
Haare mit dem Lockenstab eindrehen

Die Haarsträhne wird nun auf den Lockenstab gewickelt und ungefähr für 10 Sekunden erhitzt.

Wer noch keine Erfahrungen mit einem Lockenstab (oder auch Curling Iron) gemacht hat, sollte zunächst die optimale Kombination aus Wartezeit und Hitze herausfinden, die je nach Haardicke und-typ variiert.

Die Wartezeit sollte nicht länger als 10-15 Sekunden sein, da sonst das Haargeschädigt wird.

Ist die Locke hingegen noch nicht perfekt, war entweder die Hitze des Lockenstabs noch nicht ausreichend oder die Haarsträhne war zu dick.

Diesen Vorgang wiederholen, so dass am Ende alle Haare gelockt sind.

Alle Haare eindrehen
Alle Haare eindrehen
Locken auseinander zupfen
Locken auseinander zupfen

Einzelne Strähnen vorsichtig mit den Fingern auseinander zupfen.

Schließlich die Lockenpracht mit Haarspray fixieren.

Wer mag kann zusätzlich noch Glanz- oder Glitzerspray benutzen.

Weitere Beiträge zu Frisuren, die Sie interessieren könnten

Neben diesem Artikel zu Frisuren mit Locken haben wir eine ganze Reihe von weiteren Beiträgen zu Frisuren, die für Sie vielleicht auch von Interesse sein könnten:

Haben Ihnen meine Tipps geholfen? Wenn ja, freue ich mich über Ihre positive Bewertung! Klicken Sie jetzt ganz rechts auf „5 Sterne“. Vielen lieben Dank!

unannehmbar (bitte Feedback per Email senden!)schlechtmittelmäßiggutdanke, sehr gute Tipps! (9 Bewertung(en), im Durchschnitt: 4,89 von 5)
Loading...

 

Bildnachweis: Philips / Beautypress

About Marita von Aufschnaiter (453 Articles)
Marita von Aufschnaiter ist eine zertifizierte Make-up & Hair Artist aus Düsseldorf mit mehreren Jahrzehnten Erfahrung in der Branche. Sie hat eine Berufsausbildung als Friseurin abgeschlossen und arbeitet seit vielen Jahren als freiberufliche Make-up & Hair Artist sowie Künstlerin.
Schlagwörter:

Hinterlasse eine Antwort

Sagt uns, was ihr über diesen Schminktipp denkt und ob ihr damit etwas anfangen könnt!