Eine Fratze für Halloween schminken – Schminkanleitung

Eine jokerähnliche Fratze soll es werden – ohne die üblichen Wunden auf den Wangen.

Die bekannste Figur mit dem überzeichneten Mund als Fratze ist sicherlich der Joker als Gegenspieler von Batman. Aber auch ohne schweren Wunden an den Wangen zu schminken, kann eine Fratze effektvoll wirken.

Ihr benötigt lediglich die entsprechenden Schminkfarben, einige Pinsel, Make Up Tücher und eine ruhige Hand.

Fantasy Aqua Make up SetAls Basisausstattung können wir das Fantasy Aqua Make up Set der Fa. Kreul empfehlen. Es enthält 12 Grundfarben und 2 Haarpinsel, das reicht für etwa 160 geschminkte Gesichter.

Für fortgeschrittene Schminker, die auch an künstlichen Narben und “blutigen” Effekten interessiert sind, bietet sich das große Schminkset Gruselkabinett von der Fa. Eulenspiegel an. Hier gibt es neben 6 Schminkfarben auch Filmblut, Schürfblut, FX-Gelantine und Soft-Putty. Auch das enthaltene Handwerkszeug ist ausgezeichnet: 2 Haarpinsel, mehrere Schwämmchen z.B. der Bartstoppel-Schwamm und 1 Wachsspachtel. Sogar ein Anleitungsheft ist noch dabei!
Großes Gruselkabinett SchminksetGroßes Gruselkabinett Schminkset

Zunächst wird das Gesicht mit weißer Wasserfarbe komplett mit einem Schwämmchen betupft. Auch der Halsansatz wird mit einbezogen. Die Fratze wird mit schwarzer Farbe und einem Pinsel schon mal vorgezeichnet. Eine deckelartige Linie zwischen Oberlippe und Nase sowie ein W großzügig von den Mundwinkeln über das Kinn ergeben die Fratzenform. Die Augenlider werden inklusive der Augenbrauen mit bräunlicher Farbe höhlenartig ausgemalt.

Nun wird das Gesicht mit einem schmalen Pinsel und wenigen Linien und Strichen strukturiert. Zunächst die Augenpartie durch kleine Augenfältchen.

Fratze für Halloween schminken- Grundierung
Fratze für Halloween schminken- Grundierung
Fratze für Halloween schminken- Augenfalten
Fratze für Halloween schminken- Augenfalten

Die vorgezeichnete Fratze wird ausgearbeitet. Dazu die vorhandene Vorzeichnung doppeln und als Lippen dunkel ausmalen. Die Fläche zwischen den aufgemalten Lippen wird mit braun-rötlicher Farbe ausgefüllt. Die tatsächlichen Lippen werden als Zahnreihen dargestellt und einzelne Zähne aufgemalt. Zwischen den weißen aufgemalten Zähnen werden schwarze Schattierungen gesetzt, die Fratze soll ja auch schön gruseln ;-)

Fratze für Halloween schminken- Fratze schminken 1
Fratze für Halloween schminken- Fratze schminken 1
Fratze für Halloween schminken- Fratze schminken 2
Fratze für Halloween schminken- Fratze schminken 2

Abschließend wird die Strukturierung des Gesichtes mit der strichartigen Betonung vollendet. Stirnfalten, Wangenbetonung sowie Nasolabialfalten – die Falten von der Nase zu den Mundwinkeln – werden mit kleinen schwarzen Pinselstrichen gestaltet. Lediglich die Nasenflügel erhalten eine flächendeckende Schwärzung. Das betont den hageren Charakter dieser Fratze. Viel Spaß beim Nachmachen!

Fratze für Halloween schminken
Fratze für Halloween schminken
Der Beitrag "Eine Fratze für Halloween schminken - Schminkanleitung" wurde durchschnittlich bewertet mit 4,3 von 5 Punkten, basierend auf 10 abgegebenen Stimme(n).

Hinterlasse eine Antwort

Sagt uns, was ihr über diesen Schminktipp denkt und ob ihr damit etwas anfangen könnt!