Frankenstein für Halloween schminken – Schminkanleitung

Zu den Klassikern an Halloween gehört mit Sicherheit die Verkleidung als Frankenstein! Aber genauso gerne verkleiden sich die Menschen auch an Karneval in diese sagenumwobene Gestalt. Hat diese Maske doch einen hohen Erkennungswert. Gerade für Männer und Jungs aber auch Frauen, wie an unseren Beispiel zu sehen ist, finden gefallen an dieser Figur. Nur Mut, hier können sie sich mal so richtig austoben!

Neben dem charakteristischen Make up, das wir gleich in Einzelschritten zeigen werden, spielt das Kostüm natürlich auch eine Rolle und wir haben weiter unten einige Tipps zusammengestellt, wie man ein Frankenstein Kostüm selber machen kann!

Ihr benötigt lediglich die entsprechenden Schminkfarben, einige Pinsel, Make Up Tücher und eine ruhige Hand.

Fantasy Aqua Make up SetAls Basisausstattung können wir das Fantasy Aqua Make up Set der Fa. Kreul empfehlen. Es enthält 12 Grundfarben und 2 Haarpinsel, das reicht für etwa 160 geschminkte Gesichter.

Für fortgeschrittene Schminker, die auch an künstlichen Narben und “blutigen” Effekten interessiert sind, bietet sich das große Schminkset Gruselkabinett von der Fa. Eulenspiegel an. Hier gibt es neben 6 Schminkfarben auch Filmblut, Schürfblut, FX-Gelantine und Soft-Putty. Auch das enthaltene Handwerkszeug ist ausgezeichnet: 2 Haarpinsel, mehrere Schwämmchen z.B. der Bartstoppel-Schwamm und 1 Wachsspachtel. Sogar ein Anleitungsheft ist noch dabei!
Großes Gruselkabinett SchminksetGroßes Gruselkabinett Schminkset

Grundierung schminken

Frankenstein ist ein neu zusammengesetzter Mensch und gerade zum Leben erweckt worden. Daher wirkt die Gesichtsfarbe noch sehr blass. Deshalb wird das ganze Gesicht mit grauweißer Wasserfarbe und breitem Pinsel grundiert.

Frankenstein für Halloween schminken - Grundierung 1
Frankenstein für Halloween schminken – Grundierung 1
Frankenstein für Halloween schminken - Grundierung 2
Frankenstein für Halloween schminken – Grundierung 2

Augen- und Stirnpartie von Frankenstein schminken

Das Zusammengesetzte des Frankensteins muss man natürlich noch erkennen. Deshalb kann am Kopf noch Gestänge und Schrauben zu sehen sein. Das schminken wir auf die Stirn und den Haaransatz von unserem Frankenstein. Mit schwarzer Wasserfarbe und einem schmalen Pinsel einen Strich mittig, quer über die Stirn aufmalen. Unter und über der Linie kleine Kreise zeichnen. Durch einen Stich den Kreis teilen, das stellt die Schrauben dar. Am Haaransatz eine wellige Linie aufmalen und mit Haken versehen. Zwei geschwungene Linien unter das Gestänge auf die Stirn ziehen, um Stirnfalten zu simulieren.

Frankenstein für Halloween schminken - Schrauben und Haaransatz 1
Frankenstein für Halloween schminken – Schrauben und Haaransatz 1
Frankenstein für Halloween schminken - Schrauben und Haaransatz 2
Frankenstein für Halloween schminken – Schrauben und Haaransatz 2

Auf die Augenbrauen über die Nasenwurzel der Augenpartie ein brillenähnliches Gebilde aufmalen. Den inneren Kreis am äußeren, oberen Drittel mit weißer Wasserfarbe ausmalen.  Das stellt die wuchtige und wulstige Augenpartie des Farnkenstein dar.

Frankenstein für Halloween schminken - Augenpartie 1
Frankenstein für Halloween schminken – Augenpartie 1
Frankenstein für Halloween schminken - Augenpartie 2
Frankenstein für Halloween schminken – Augenpartie 2

Weitere Effekte für Frankenstein schminken

Das obere und untere Augenlid mit roter Farbe versehen. Frankenstein ist von den Operationen ja schwer gezeichnet. Die Augen sollen blutunterlaufen wirken. Der Gesichtsausdruck ist sehr gequält, kein Wunder, er hat noch Schmerzen. Diesen Eindruck unterstreichen wir mit schwarzen Linien unter den Augen, seitlich der Nase bis zu den Mundwinkeln und auf dem Kinn. Gräuliche Schatten an den Schläfen, Gesichtsmitte und seitliche Kinnpartie verstärken den Effekt.

Frankenstein für Halloween schminken - Effekte im Gesicht 2
Frankenstein für Halloween schminken – Effekte im Gesicht 2
Frankenstein für Halloween schminken - Effekte im Gesicht 2
Frankenstein für Halloween schminken – Effekte im Gesicht 2

Das Kinn betonen wir besonders stark mit schwarzer Farbe, damit das eigentlich längliche Gesicht unseres Models diese eckige, kantige Gesichtsform von Frankenstein erhält.

Frankenstein für Halloween schminken - Kinn betonen
Frankenstein für Halloween schminken – Kinn betonen

Lippen betonen

Die Lippen werden mit einem dunklen Rot ausgemalt und rundherum mit kleinen schwarzen Strichen versehen.

Frankenstein für Halloween schminken - Mund 1
Frankenstein für Halloween schminken – Mund 1
Frankenstein für Halloween schminken - Mund 2
Frankenstein für Halloween schminken – Mund 2

Wunde aufmalen

Zum Abschluss wird eine blutige Wunde auf die Stirn an einer der Schrauben gepinselt, war wohl zu fest gezogen. Mit Filmblut, das herunterläuft, sieht es sehr echt aus. Doch wem das zu kompliziert ist, kann es auch mit roter Wasserfarbe aufmalen. Mit einen schwarzen Kurzhaarperücke und einem Umhang ist die Verkleidung perfekt. Fertig ist unser selbst gebauter Frankenstein. Kann sich doch sehen lassen. :-)

Frankenstein für Halloween schminken - Perücke und Umhang 1
Frankenstein für Halloween schminken – Perücke und Umhang 1
Frankenstein für Halloween schminken - Perücke und umhang 2
Frankenstein für Halloween schminken – Perücke und umhang 2

Perücke online bestellen

Vampirumhang online bestellen

Frankenstein Kostüm – Vorher-Nachher-Vergleich

Hier der Vorher Nachher Vergleich

Frankenstein für Halloween schminken - Vorher
Frankenstein für Halloween schminken – Vorher
Frankenstein für Halloween schminken - Nachher
Frankenstein für Halloween schminken – Nachher

Der Hintergrund von Frankenstein

Die meisten Menschen denken bei diesem Namen direkt an das von Frankenstein geschaffene Monster. Auch unsere Schminkanleitung und die Kostümvorschläge beziehen sich darauf.

Doch eigentlich ist Victor Frankenstein der Vater dieses Monsters, welches uns unter diesem Namen im Gedächtnis ist. Der Wissenschaftler hat einen schier unerschöpflichen Wissensdurst, der ihn zu zahlreichen Experimenten antreibt.

Der Gedanke, Leben zu erschaffen, lässt ihn nicht mehr los, sodass er seine Forschungen auf verschiedenen Universitäten vorantreibt. Victor Frankenstein ist übrigens eine Romanfigur, die 1818 von Mary Shelly erschaffen wurde. Victor ist in diesem Buch ein junger Schweizer aus gutem Hause und soll die Grenzen aufzeigen, wenn ein Mensch sich zu Gott aufschwingen will.

Victor ist so besessen von der Idee, Leben zu schaffen, dass er sich auf die wesentlichen Attribute konzentriert und das Aussehen seiner Schöpfung vollständig vernachlässigt. Das Buch lässt die Leser weitestgehend im Unklaren darüber, wie das Monster erschaffen wurde und welche Materialien Victor dafür verwendet hat.

In späteren Verfilmungen haben sich die Regisseure einige dichterische Freiheiten zu diesem Thema herausgenommen. Das erschaffene Monster ist anfangs kein böser Charakter. Es ist eher naiv, übergroß, kräftig und sehr robust. Diese Eigenschaften bringen das kindliche Monster dazu, schlechte Erfahrungen zu machen.

Wie ein Kind versucht es, die Welt zu begreifen und stößt aufgrund seines Aussehens und seiner Fähigkeiten überall auf Ablehnung. Enttäuschung gipfelt in Hass und das Monster wünscht sich eine Gefährtin, die seine Sehnsucht nach Gesellschaft und Liebe stillt. Er wendet sich an seinen Schöpfer, Victor Frankenstein, doch der Versuch scheitert.

Angetrieben von Schmerz, will sich das Monster rächen und wird so zu der sagenumwobenen Bestie, die in vielen Horrorfilmen vorkommt. Die Hilflosigkeit und Verzweiflung lassen jedoch oftmals Mitleid mit diesem Geschöpf aufkommen.

Das Thema wurde sehr häufig verfilmt und es gibt viele Auslegungen, wie Frankenstein ausgesehen haben könnte. Wer sich einmal als dieses bedauernswerte Monster kostümieren will, findet in der Menge der Verfilmungen noch zahlreiche andere Anregungen.

Der Beitrag "Frankenstein für Halloween schminken - Schminkanleitung" wurde durchschnittlich bewertet mit 4,9 von 5 Punkten, basierend auf 10 abgegebenen Stimme(n).
Schlagwörter: Schminkvorlagen

Eine Reaktion auf “Frankenstein für Halloween schminken – Schminkanleitung”

  1. Verwandeln Sie sich in ein gruseliges Monster und erobern Halloween » Beitrag » Gruselfabrik - halloween blog, halloween shop, halloween basteltipps, wann ist halloween, halloween partytipps, halloween dekoration, halloween, tipps, helloween blog, hallo

    […] haben die diesjährige Halloween-Party als Monster zu stürmen, dann haben wir hier die ideale Schminkanleitung für Sie, mit der Sie sich ein passendes Monster-Make-up zaubern […]

Hinterlasse eine Antwort

Sagt uns, was ihr über diesen Schminktipp denkt und ob ihr damit etwas anfangen könnt!