Kostüm Mumie für Halloween selber machen

Ende Oktober ist wieder Halloween-Zeit und wir haben ein paar Ideen gesammelt, wie man ein Kostüm für eine Verkleidung als Mumie selber basteln kann. Ein paar Schminktipps haben wir natürlich auch ;-)

Zunächst mal: Was ist eigentlich eine Mumie?

Eine Mumie sind die körperlichen Überreste eines toten Menschen der durch Einwickelung präpariert wird, um ihn vor dem Verfall zu schützen.

In diesem Video findet ihr übrigens einen visuellen Überblick über viele unserer Schminkanleitungen für Karneval. Mehr Informationen auch auf Karnevalskostüme selber machen, dort sind alle Tipps und Anleitungen verlinkt!

Wie kann man sich an Halloween als Mumie verkleiden?

Am besten trägt man weiße oder beige Kleidung, ein T-Shirt und lange Hosen. Mit weißen Mullbinden (gibt es auch in beige oder braun) wird der Körper von oben bis unten umwickelt. Damit diese Verkleidung eine alte verbrauchte Optik bekommt, schmiert man anschließend den Körper stellenweise mit beiger und brauner Wasserfarbe mittels Finger ein. Wer nicht zu Mullbinden greifen kann, sollte es mal mit Toilettenpapier versuchen, das dann mit Sicherheitsnadeln befestigt werden muss. Das Gesicht zu umwickeln ist nicht angenehm, um den ganzen Abend damit herum zu laufen. Da sollte dann lieber das Gesicht der Mumie geschminkt werden. Dazu nehmen wir beige Wasserfarbe (kann man mit weiß und braun Farbe mischen) und verschmieren bzw. verwischen es mit den Fingern im ganzem Gesicht. Mit brauner Farbe werden ganz leichte Streifen quer verlaufend ins Gesicht schattiert, um den Wickeleffekt zu simulieren. Die Augen und den Mund mit brauner Wasserfarbe einschattieren und fertig ist das Gesicht der Mumie.

Alternativ könnte man auch einen Totenkopf schminken, dazu haben wir schon eine ausführliche bebilderte Schminkanleitung erstellt.

Kostüm Mumie selbermachen

Wer diese Mumie noch etwas effektvoller ausgestalten will, findet im Online-Shop von Horrorklinik ( Halloween Schminke jetzt bei Horrorklinik.de kaufen!) einige Accessoires wie z.B.  Leichenhände, fertige Verbände zum Überstülpen oder Monsterfüße. Dort gibt es bei den Kostümen für Männer auch ein fertiges Mumienkostüm für all diejenige, die sich die Bastelei und Wickelei ersparen wollen.

Auf jeden Fall wünschen wir Euch viel Spaß bei eurem Auftritt als Mumie an Halloween!

Der Beitrag "Kostüm Mumie für Halloween selber machen" wurde durchschnittlich bewertet mit 4,1 von 5 Punkten, basierend auf 10 abgegebenen Stimme(n).

Hinterlasse eine Antwort

Sagt uns, was ihr über diesen Schminktipp denkt und ob ihr damit etwas anfangen könnt!