Zombie für Halloween schminken – Schminkanleitung & Kostüm

Zu den Klassikern an Halloween gehört mit Sicherheit die Verkleidung als Zombie! Gerade bei Männer und Jungs besonders beliebt, aber auch immer mehr Frauen verkleiden sich als Zombie. Deshalb stellen wir hier eine Schminkanleitung als Zombie für Frauen vor!

Ein Zombie ist das Paradebeispiel für den Auftritt an Halloween. Dann steht er von den Toten auf und verbreitet seinen Schrecken. Diese Maske ist schon ein wenig komplizierter, aber wir haben sie in einfache Schritte „zerlegt“.

Ihr benötigt lediglich die entsprechenden Schminkfarben, einige Pinsel, Make Up Tücher und eine ruhige Hand.

Fantasy Aqua Make up SetAls Basisausstattung können wir das Fantasy Aqua Make up Set der Fa. Kreul empfehlen. Es enthält 12 Grundfarben und 2 Haarpinsel, das reicht für etwa 160 geschminkte Gesichter.

Für fortgeschrittene Schminker, die auch an künstlichen Narben und “blutigen” Effekten interessiert sind, bietet sich das große Schminkset Gruselkabinett von der Fa. Eulenspiegel an. Hier gibt es neben 6 Schminkfarben auch Filmblut, Schürfblut, FX-Gelantine und Soft-Putty. Auch das enthaltene Handwerkszeug ist ausgezeichnet: 2 Haarpinsel, mehrere Schwämmchen z.B. der Bartstoppel-Schwamm und 1 Wachsspachtel. Sogar ein Anleitungsheft ist noch dabei!
Großes Gruselkabinett SchminksetGroßes Gruselkabinett Schminkset

Neben dem Grusel Make up, das wir gleich in Einzelschritten zeigen werden, spielt das Kostüm natürlich auch eine Rolle und wir haben einige Tipps zusammengestellt, wie man ein Zombie Kostüm selber machen kann!

Zombie Kostüm selber machen oder kaufen

Der gruselige Zombie braucht unbedingt als Kostüm einen schwarzen Umhang. Wer keinen Umhang fertig kaufen will, nimmt einfach ein großes Stück schwarzen Stoff. Satin oder Samt sind besonders ideal. Doch auch ein altes Bettlaken, welches mit Stofffarbe eingefärbt wird, erfüllt den Zweck.

Nähen Sie an einer Längsseite einen Tunnel, durch den sich mithilfe einer Sicherheitsnadel ein langes Band ziehen lässt. So können Sie den Stoff raffen und ein einfacher Umhang entsteht. Tragen Sie unter dem Umhang möglichst ebenfalls schwarze oder dunkle Kleidung. Fertig ist das Kostüm und selber gemacht!

Jetzt geht es an das Schminken des Zombie!

Grundierung für den Zombie schminken

Unser Zombie für Halloween soll als Untoter eine totenkopfähnliche Maske bekommen. Wir müssen daher zunächst mit einer weißen Grundlage alles rosige Leben aus dem Gesicht vertreiben. Von den Schläfen unter den Wangenknochen bis zu den Mundwinkeln mit weißer Wasserfarbe eine leicht geschwungene Linie ziehen. Alles, bis über die Augenbrauen, mit weißer Farbe ausfüllen.

Zombie für Halloween schminken - Grundierung 2
Zombie für Halloween schminken – Grundierung 2
Zombie für Halloween schminken - Grundierung 2
Zombie für Halloween schminken – Grundierung 2

Unter die Wangenknochen an der weißen Begrenzung eine schwarze Linie ziehen. Die Linie verdicken und Zacken malen. Hierdurch begrenzen und verkleinern wir unsere Maske. Optisch wird es später so aussehen als ob unser Zombie gar keinen Unterkiefer mehr hat.

Zombie für Halloween schminken - Maske begrenzen 1
Zombie für Halloween schminken – Maske begrenzen 1
Zombie für Halloween schminken - Maske begrenzen 2
Zombie für Halloween schminken – Maske begrenzen 2

Nase und Augen eines Zombies schminken

Mit schwarzer Farbe auf die Nase quasi ein Loch andeuten. Dazu die Nase länglich mit der schwarzen Farbe umranden. Genau auf der Nasenspitze kann die weiße Farbe aber erhalten bleiben. Die Nase hat er also auch schon verloren, unser Zombie ;-)

Zombie für Halloween schminken - Nase
Zombie für Halloween schminken – Nase

Die Augen mit schwarzer Farbe rund herum betonen. Über und unter den Augen schwarze, wellige Linien pinseln. Die Linien schlängeln sich dabei in Richtung Stirn und Wangen.

Zombie für Halloween schminken - Augen
Zombie für Halloween schminken – Augen

Stirn eines Zombies schminken

Die Stirn in der unteren Hälfte mit gelber und in der oberen Hälfte mit roter Farbe bemalen. Anschließend mit einem dünnen Pinsel graue, grüne und dunkelrote, feine Linien senkrecht vorwiegend auf der oberen Hälfte der Stirn stricheln. Die Stirn sollte aussehen als ob sie brennt und glüht. Da kann man ein bisschen die Fantasie walten lassen.

Zombie für Halloween schminken - Stirn 1
Zombie für Halloween schminken – Stirn 1
Zombie für Halloween schminken - Stirn 2
Zombie für Halloween schminken – Stirn 2

Mund und Zähne eines Zombies schminken

Zum Schluss werden riesige Zähne aufgemalt. Auf der Oberlippe kleine Halbkreise mit weißer Farbe pinseln. Die Unterlippe bekommt größere Zähne und zusätzlich auch noch Reißzähne an den Mundwinkeln mit der weißen Farbe vorgezeichnet. Anschließend die Zähne mit schwarzer Farbe umranden. Die Lippen des Models sollten komplett verdeckt sein durch die aufgemalten Zähne.

Zombie für Halloween schminken - Zähne 1
Zombie für Halloween schminken – Zähne 1
Zombie für Halloween schminken - Zähne 2
Zombie für Halloween schminken – Zähne 2

Über die oberen aufgemalten Zähne werden mit ein paar dunklen Schatten der Kieferknochen angedeutet.

Zombie für Halloween schminken - Oberkiefer
Zombie für Halloween schminken – Oberkiefer

Wer möchte und Glitzer eingekauft hat, kann jetzt noch für Lichtreflexe sorgen. Vor allem das Feuer auf der Stirn wird dadurch stärker entfacht, in dem ein paar Glitzer eingesetzt werden. Einfach mit einem feuchten Pinsel die Glitzerpartikel auf die Stirn tupfen.

Zombie für Halloween schminken - Glitzer 1
Zombie für Halloween schminken – Glitzer 1
Zombie für Halloween schminken - Glitzer 2
Zombie für Halloween schminken – Glitzer 2

Die Haare oben auf den Kopf wuscheln, ein schwarzes Gewand überziehen und fertig ist das Zombiekostüm. Weiter unten haben wir noch eine Anleitung für das Kostüm des Zombie zum selber machen. Jetzt kann der Zombie sein Unwesen auf der Halloween-Party treiben. Viel Spaß dabei !

Zombie für Halloween schminken - Haare und Gewand
Zombie für Halloween schminken – Haare und Gewand

Zombie – Vorher-Nachher-Vergleich

Hier der Vorher Nachher Vergleich

Zombie für Halloween schminken - Vorher
Zombie für Halloween schminken – Vorher
Zombie für Halloween schminken - Nachher
Zombie für Halloween schminken – Nachher

Videos zum Zombie schminken

Halloween Zombie schminken Videoanleitung

Ganz klar, Zombies sind ein Klassiker als Schminkvorlage für Halloween! Wir haben eine Schminkanleitung mit Bildern zum Zombie schminken und daneben jetzt auch noch eine Videoanleitung hier für euch gefunden.

Video zum Schminken eines Kinder-Zombie für Halloween

Kinder an Halloween in Zombies zu verwandeln ist ja mit ein wenig Vorsicht zu genießen! Aber hier haben wir eine Variante in einer Video-Schminkanleitung gefunden, die nicht zu monströs vorgeht und auch einen schönen Two-Faces-Effekt beinhaltet.

Videoanleitung Halloween schminken Highschool Zombie weiblich mit farbigen Kontaktlinsen

In diesem Schminkvideo von den Freunden aus der Horrorklinik kommt das volle Programm zum Einsatz! Ein weiblicher Zombie mit farbigen Kontaktlinsen und angedeuteter durchtrennter Kehle. Vom Schwierigkeitsgrad her sehr hoch, aber mit dem Ergebnis ist man dann auch der Star jeder Halloween-Party! Ich würde unbedingt empfehlen, das Erstellen der Narbe aus Gelantine vorab zu üben und nicht erst am 31.10. den ersten Versuch zu starten.

Der Beitrag "Zombie für Halloween schminken - Schminkanleitung & Kostüm" wurde durchschnittlich bewertet mit 4,1 von 5 Punkten, basierend auf 10 abgegebenen Stimme(n).
Schlagwörter: Schminkvorlagen

3 Reaktionen auf “Zombie für Halloween schminken – Schminkanleitung & Kostüm”

  1. Eri

    Eine tolle Schminkanleitung mit super Fotos! Mein kleiner Neffe will dieses Jahr unbedingt ein Zombie für Halloween sein und ich weiss jetzt wie ich ihn schminken kann. Danke!

  2. Nargal

    Das nennt ihr einen Zombie? Schon mal einen Zombiefilm angeschaut?!

Hinterlasse eine Antwort

Sagt uns, was ihr über diesen Schminktipp denkt und ob ihr damit etwas anfangen könnt!