Pippi Langstrumpf – Schminkanleitung und Kostüm selber machen

Die legendäre Pippi Langstrumpf ist bei Mädchen als Verkleidung für Karneval und Fasching äußerst beliebt. So viele Jahrzehnte hat die Geschichte vom Leben der Pippi Langstrumpf überlebt. Viele Mädchen träumen davon so leben zu können. Frei und fröhlich machen zu dürfen, was einem so gerade in den Sinn kommt. Dazu noch die lustige Gesellschaft von Äffchen und Pferd als Freunde. Ein schöner Traum, den die Mädels zumindest an Karneval träumen können.

Wir allen wollten Pippi Langstrumpf sein

Die Hauptfigur einer dreibändigen Kinderbuchreihe von Astrid Lindgren hat unzählige Kinderherzen gewonnen. Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf, wie Pippi mit vollem Namen heißt, erlebt Dinge, von denen heimlich alle Kinder träumen.

In der Geschichte ist sie ein freches und lebhaftes Mädchen von 9 Jahren, welches ganz alleine mit ihren Tieren in der Villa Kunterbunt lebt. Ihre Sommersprossen und die feuerroten Haare, die zu zwei abstehenden Zöpfen geflochten sind, sind ebenso wie die geringelten Strümpfe ein Markenzeichen von ihr.

Sieht immer süß aus, ist wirklich schnell und super einfach zu schminken.

Ihr benötigt lediglich die entsprechenden Schminkfarben, einige Pinsel, Make Up Tücher und eine ruhige Hand.

Fantasy Aqua Make up SetAls Basisausstattung können wir das Fantasy Aqua Make up Set der Fa. Kreul empfehlen. Es enthält 12 Grundfarben und 2 Haarpinsel, das reicht für etwa 160 geschminkte Gesichter.

Neben dem charakteristischen Make up, das wir gleich in Einzelschritten zeigen werden, spielt das Kostüm natürlich auch eine Rolle und wir haben zunächst einige Tipps zusammengestellt, wie man ein Pippi Langstrumpf Kostüm selber machen kann!

Kostüm Pippi Langstrumpf zum Selbermachen

Für das Pippi Langstrumpf Kostüm braucht man zwei farblich verschiedene paar Kniestrümpfe, die mit Löchern versehen werden. Dazu bunte Turnschuhe, die wahrscheinlich jeder mehrfach im Schrank hat. Die Turnschuhe dürfen sogar Löcher aufweisen und unterschiedlich in der Farbe sein. Dazu ein buntes kurzes Sommerkleidchen, gepunktet oder geblümt und fertig ist die Pippi!

Jetzt kommen wir zu den Schminktipps!

Grundierung schminken

Bei der schönen und glatten Haut unserer Kleinen, braucht man hierbei nur ganz wenig  Make up, im gleichen Hautton als Unterlage, schminken.

Pippi Langstrumpf - Grundierung 1
Pippi Langstrumpf – Grundierung 1
Pippi Langstrumpf - Grundierung 2
Pippi Langstrumpf – Grundierung 2

Augen schminken

Die Augenbrauen werden mit schwarzer Wasserfarbe der Linie folgend nachgezeichnet. Es geht aber auch mit schwarzem Augenbrauenstift, Kajalstift oder Lidschatten, je nach dem was vorhanden ist.

Pippi Langstrumpf - Augen 1
Pippi Langstrumpf – Augen 1
Pippi Langstrumpf - Augen 2
Pippi Langstrumpf – Augen 2

Auch die Augen einer Pippi Langstrumpf können – müssen aber nicht –  ein wenig betont werden, um gegenüber dem restlichen Gesicht  nicht völlig ungeschminkt zu wirken. Die  Augen werden dazu mit grauem Lidschatten oder Wasserfarbe in der Lidfalte betont. Ebenfalls der untere Wimpernrand. Wenn die Kinder beim Schminken des unteren Wimpernrandes die Augen nicht aufhalten können, weil es unangenehm für sie ist, habe ich einen einfachen Trick: Dazu die geschlossenen Augen mit dem Daumen etwas nach oben ziehen und den Pinsel unten entlang ziehen, so können die Kinder es meistens gut aushalten!

Pippi Langstrumpf - Augen 3
Pippi Langstrumpf – Augen 3
Pippi Langstrumpf - Augen 4
Pippi Langstrumpf – Augen 4

Rouge schminken

Pippi Langstrumpf ist ja eine lebhafte Göre und viel an der frischen Luft, daher bekommt das Gesicht jetzt kreisrunde Apfelbäckchen. Entweder mit passendem Rouge und Pinsel schminken oder mit sehr verdünnte Wasserfarbe und den Fingern auftragen.

Pippi Langstrumpf - Rouge 1
Pippi Langstrumpf – Rouge 1

Jetzt werden die für Pippi Langstrumpf typischen Sommersprossen aufgemalt. Das geht ganz einfach mit einem schwarzen Kajalstift. Den Stift auf die Haut drücken und ihn dabei leicht drehen. Nicht zu viele Sommersprossen und nicht zu dicht platzieren, dadurch wird der Effekt noch deutlicher betont.

Pippi Langstrumpf - Sommersporssen
Pippi Langstrumpf – Sommersporssen

Lippen schminken und Perücke

Die Lippen bekommen ein rosarotes Finish und dann ist die süße Pippi Langstrumpf fast fertig.

Pippi Lamgstrumpf - Lippen
Pippi Lamgstrumpf – Lippen

Komplett wird Pippi Langstrumpf natürlich erst mit einer roten Perücke. Die Perücke kann hier http://www.spielzeugladen.haehnel-partner.de/ erworben werden. Bis auf die Perücke lässt sich dieses Karneval- Make up ohne spezielle Karnevalsschminke herstellen. Lediglich vermutlich schon vorhandenen Schminkutensilien sind erforderlich. Schaut mal nach, was sich so in euren Schminktaschen versteckt hat.

Pippi Langstrumpf - Nachher
Pippi Langstrumpf – Nachher

Pippi Langstrumpf – Vorher-Nachher-Vergleich

Hier der Vorher Nachher Vergleich

Pippi Langstrumpf - Vorher
Pippi Langstrumpf – Vorher
Pippi Langstrumpf - Nachher
Pippi Langstrumpf – Nachher

Die Pippi Langstrumpf Story

Pippi ist mit ihrem kleinen Totenkopfäffchen “Herr Nilson” und einem großen Apfelschimmel, der “kleiner Onkel” genannt wird, auf sich selbst gestellt. Ihre Mutter ist laut der Geschichte verstorben und ihr Vater ist nach ihren Erzählungen ein König auf einer Südseeinsel.

Sie freundet sich mit zwei Nachbarskindern an, den Geschwistern Tommy und Annika. Mit ihnen erlebt sie stürmische Abenteuer, die Jung und Alt begeistert mitverfolgen.

Das Besondere an Pippi ist nicht nur ihre unkonventionelle Art zu leben, sondern auch ihre Kräfte. Astrid Lindgren hat ihre kleine Heldin mit Bärenkräften ausgestattet, die bei den Abenteuern sehr nützlich sind. Sie ist witzig, selbstbewusst und hat immer eine Idee, wie sich eine Situation lösen lässt.

Sie unterschied sich optisch und charakterlich sehr stark von dem damals vorherrschenden Mädchenbild. Denn Pippi ist schon 1941 entstanden und diente zuerst nur dazu, Astrid Lindgrens kranke Tochter aufzuheitern.

Die Verfilmung mit Inger Nilson aus den siebziger Jahren ist bis heute für viele Kinder die einzig wahre Pippi Langstrumpf. Wer noch Kostümvorlagen für diesen Look sucht, wird in der Serie sicherlich fündig.

Der Beitrag "Pippi Langstrumpf - Schminkanleitung und Kostüm selber machen" wurde durchschnittlich bewertet mit 4,0 von 5 Punkten, basierend auf 10 abgegebenen Stimme(n).
Schlagwörter: Schminkvorlagen

Hinterlasse eine Antwort

Sagt uns, was ihr über diesen Schminktipp denkt und ob ihr damit etwas anfangen könnt!