Jetzt wird das Schminken eines Löwengesicht ein Kinderspiel für dich sein!

Tiermasken als Verkleidung sind eigentlich bei Jedermann beliebt und im Karneval gar nicht wegzudenken! Ob jung oder alt, Junge oder Mädchen, alle waren schon irgendwann einmal ein süsses Kätzchen, Maus oder irgend ein Raubtier. Diese Verkleidung ist auch bei vielen Sommerfesten und Mottopartys, besonders bei Kindern, sehr beliebt. Hier können sich alle mal in einen Löwen verwandeln! Wir haben aber auch noch viele weitere Kinderschminken Vorlagen, hierzu einfach zum Ende des Artikels scrollen!

Ihr benötigt lediglich die entsprechenden Schminkfarben, einige Pinsel, Make Up Tücher und eine ruhige Hand.

Fantasy Aqua Make up SetAls Basisausstattung können wir das Fantasy Aqua Make up Set der Fa. Kreul empfehlen. Es enthält 12 Grundfarben und 2 Haarpinsel, das reicht für etwa 160 geschminkte Gesichter.

Neben dem charakteristischen Make up, das wir gleich in Einzelschritten zeigen werden, spielt das Kostüm natürlich auch eine Rolle und wir haben weiter unten einige Tipps zusammengestellt, wie man ein Löwen Kostüm selber machen kann!

In diesem Video findet ihr uebrigens einen visuellen Ueberblick ueber viele unserer Schminkanleitungen fuer Karneval. Mehr Informationen auf Karneval 2014 Schminkanleitungen.

Grundierung des Löwengesichts

Wir beginnen das Kinderschminken eines Löwen mit einem Schwämmchen und weißer Wasserfarbe. Auf die linke Gesichtshälfte wird quasi ein „S“ mit der weißen Wasserfarbe aufgetragen: Von der oberen, linken Augenhälfte über den linken Nasenflügel, dann über die Wangen, am Mundwinkel vorbei bis zur Kinnspitze.

Auf der rechten Gesichtshälfte tragen wir quasi spiegelverkehrt ein Fragezeichen auf. Unten am Kinn treffen sich dann die beiden Hälften mit der weißen Wasserfarbe.

Anschließend werden alle verbleibenden Gesichtsflächen mit goldbrauner Farbe ausgemalt. Das geht mit einem Pinsel ganz gut, kann aber auch mit einem Schwämmchen erledigt werden.

Kinderschminken Löwe - Grundierung 1
Kinderschminken Löwe – Grundierung 1
Kinderschminken Löwe - Grundierung 2
Kinderschminken Löwe – Grundierung 2
Kinderschminken Löwe - Grundierung 3
Kinderschminken Löwe – Grundierung 3

Löwengesicht strukturieren

Jetzt werden die weißen Symbole mit schwarzer Farbe und einem dünnen Pinsel umrandet. Auf der rechten Gesichtshälfte beginnen wir am äußeren Augenwinkel und zeichnen über die Augenbrauen und den Nasenflügel, über die Wangen bis zum linken Mundwinkel wieder quasi ein S. Auf der anderen Seite des weißen S-Symbols umranden wir lediglich auf der Wangenwölbung mit schwarzer Farbe ein kurzes Stück. Unterhalb des Auges und oberhalb des schwarzen Randes der Wangen zeichnen wir ein erstes längeres Barthaar des Löwen. Auf der rechten Gesichtshälfte umranden wir spiegelverkehrt das Fragezeichen und zeichnen auch dort ein erstes längeres Barthaar auf die Wange. Beim Kinderschminken ist es oft hilfreich, wenn die Kinder die Augen schließen, damit die Farbe besser trocken kann. Positiver Nebeneffekt ist außerdem, dass sie entspannt sind und weniger dazu neigen, während des möglichst genauem Auftragen und Zeichnen das Gesicht zu verziehen.

Kinderschminken Löwe - Gesicht nachzeichnen 1
Kinderschminken Löwe – Gesicht nachzeichnen 1
Kinderschminken Löwe - Gesicht nachzeichnen 2
Kinderschminken Löwe – Gesicht nachzeichnen 2
Kinderschminken Löwe - Gesicht nachzeichnen 3
Kinderschminken Löwe – Gesicht nachzeichnen 3

Löwenbart und Fell aufmalen

Nun werden die Barthaare am unteren Rand der weißen Flächen auf den Wangen und dem Kinn aufgezeichnet. Sie können ruhig in der weißen Fläche beginnen und in die goldbraune Fläche auslaufen. Für eine wilde Struktur können sie unterschiedliche Formen und Längen annehmen. Es sollten aber nicht zu viele Barthaare sein, dann wirkt es plastischer. Auch auf den Wangenflächen und der Stirn kommen noch vereinzelt Haarbüschel, um das Fell eines Löwen anzudeuten.

Kinderschminken Löwe - Bart und Fell aufzeichnen 1
Kinderschminken Löwe – Bart und Fell aufzeichnen 1
Kinderschminken Löwe - Bart und Fell aufzeichnen 2
Kinderschminken Löwe – Bart und Fell aufzeichnen 2
Kinderschminken Löwe - Bart und Fell aufzeichnen 3
Kinderschminken Löwe – Bart und Fell aufzeichnen 3

Löwenschnauze malen

Das Gesicht beim Kinderschminken Löwe ist damit fast fertig. Es fehlen noch ein schwarzer Punkt auf der Nase und eine schwarze Linie senkrecht von der Nasenspitze zur Oberlippe. Über die Oberlippe kann mit einem flachen schwarzen Dreieck die Schnauze des Löwen perfektioniert werden.

Kinderschminken Löwe - Schnauze aufmalen 1
Kinderschminken Löwe – Schnauze aufmalen 1
Kinderschminken Löwe - Schnauze aufmalen 2
Kinderschminken Löwe – Schnauze aufmalen 2

Löwenmähne stylen

Abschließend werden die Haare mit Gel und Haarspray zu einer richtig schönen Löwenmähne gewuschelt und gestylt. Fertig ist das einfache Kinderschminken eines Löwen – viel Spaß mit dieser Vorlage!

Kinderschminken Löwe - Nachher Bild 1
Kinderschminken Löwe – Nachher Bild 1
Kinderschminken Löwe - Nachher Bild 2
Kinderschminken Löwe – Nachher Bild 2

und hier der Vorher-Nachher-Vergleich zu Kinderschminken Löwe

Löwen Kostüm selber machen oder kaufen?

Eigentlich ist bei einer so toll geschminkten Maske der Löwe sofort zu erkennen. Im Kleiderschrank finden sich vielleicht noch erdfarbene Kleidungsstücke, das würde als Kostüm für den Löwen schon ausreichen. Natürlich gibt es aber auch schicke Löwenkostüme zum Kaufen.

Löwen Kostüm

Weitere Kinderschminken Vorlagen

Bei uns hier gibt es viele weitere Vorlagen zum Kinderschminken! Wie wäre es mit einem Piraten oder einer Prinzessin? Einen guten Überblick über alle Motto-Schminkanleitungen findet sich auf unserer Seite zum Karneval. Aber auch über die Kategorien in der Navigation können viele weitere Kinderschminken Vorlagen entdeckt werden!

(Marita von Aufschnaiter)

2 Reaktionen auf “Jetzt wird das Schminken eines Löwengesicht ein Kinderspiel für dich sein!”

  1. Kinderschminken Löwe | Perfekt Schminken - Schminktipps vom Profi

    [...] geht´s zur Schminkanleitung Kinderschminken Löwe [...]

Hinterlasse eine Antwort

Sagt uns, was ihr über diesen Schminktipp denkt und ob ihr damit etwas anfangen könnt!