Spinnenfrau schminken – Schminkanleitung und Kostüm selber machen

Zu den Klassikern im Karneval gehört mit Sicherheit die Verkleidung als Spinnenfrau! Gerade für Frauen und Mädchen besonders gut geeignet, hier können sie sich mal so richtig austoben!

Aus den Tiefen der Grüften und Gewölben kommt die Spinnenfrau mit ihren Spinnen und Spinnennetzen. Die Spinnenfrau ist so ein bisschen die Hexe mit Spezialgebiet Spinnenaufzucht. Wenn man so eine Spinnenfrau sieht, muss es einen schaudern, wenn man sich vorstellt, wie die Spinnen über das Gesicht laufen … Schönes Motiv für Kinderschminken auf Festen oder zu Halloween.

Mit der Zeit sind bei uns auf der Webseite insgesamt 3 Hexen-Anleitungen entstanden. Neben der hier gezeigten Spinnenfrau gibt es außerdem noch eine Kinderhexe und eine Black Magic Hexe.

Damit man die Varianten bzw. Alternativen auswählen kann, seht ihr die 3 Hexen-Nachher-Bilder. Für die Spinnenfrau einfach weiterlesen, für die anderen Varianten zur Kinderhexe bzw. Black Magic Hexe Schminkanleitung wechseln. Dort gibt es dann jeweils auch Tipps für die Hexen Kostüme!

Spinnenfrau
Spinnenfrau
Kinderhexe
Kinderhexe
Black Magic Hexe
Black Magic Hexe

Neben dem charakteristischen Make up, das wir gleich in Einzelschritten zeigen werden, spielt das Kostüm natürlich auch eine Rolle und wir haben weiter unten einige Tipps zusammengestellt, wie man ein Spinnen Kostüm selber machen kann!

In diesem Video findet ihr übrigens einen visuellen Überblick über viele unserer Schminkanleitungen für Karneval. Mehr Informationen auch auf Karnevalskostüme selber machen, dort sind alle Tipps und Anleitungen verlinkt!

Grundierung schminken

Ihr benötigt lediglich die entsprechenden Schminkfarben, einige Pinsel, Make Up Tücher und eine ruhige Hand.

Fantasy Aqua Make up SetAls Basisausstattung können wir das Fantasy Aqua Make up Set der Fa. Kreul empfehlen. Es enthält 12 Grundfarben und 2 Haarpinsel, das reicht für etwa 160 geschminkte Gesichter.

Mit einem hellen, grünen Farbton und einem feinporigen Schwamm wird zuerst das Gesicht der Spinnenfrau grundiert. Durch den Schwamm lässt sich die Farbe transparenter auftragen als mit einem Pinsel. Das ist bei einigen Masken wie z.B. der Spinnenfrau durchaus erwünscht. Die speziellen Wasserfarben für Karneval lassen sich beliebig mischen, sodass man alle möglichen Schattierungen erreichen kann.

Hesse und Voormann 2931-00 – 12er Schminkasten

Preis: EUR 14,99

4.7 von 5 Sternen (50 Bewertungen) Jetzt bei Amazon kaufen

Spinnenfrau schminken - Grundierung 1
Spinnenfrau schminken – Grundierung 1
Spinnenfrau schminken - Grundierung 2
Spinnenfrau schminken – Grundierung 2

Die ganze Außenkontur des Gesichtes anschließend rundherum mit einem hellen Rot schattieren. Dadurch wirkt das Gesicht der Spinnenfrau plastischer.

Spinnenfrau schminken - Grundierung 3
Spinnenfrau schminken – Grundierung 3
Spinnenfrau schminken -Grundieurng 4
Spinnenfrau schminken -Grundieurng 4

Augen schminken

Die Augenbrauen mit schwarzer Wasserfarbe und schmalen Pinsel buschig aufmalen. Auf das Augenlid kommt ein schwarzer Lidstrich, der weit über den äußeren Augenwinkel hinaus läuft. Der untere Wimpernrand bekommt ebenfalls einen schwarzen Strich. Die Spinnenfrau ist ja nun keine alte schrumpelige Hexe, sondern mehr so eine hübsche Frau mit seltsamer Vorliebe für Spinnen. Daher darf es ein etwas schöner betontes Augen Make up schon sein ;-)

Spinnenfrau schminken - Augen schminken 1
Spinnenfrau schminken – Augen schminken 1
Spinnenfrau schminken Augen schminken 2
Spinnenfrau schminken Augen schminken 2

Spinne und Spinnennetz aufmalen

Jetzt kommen die typischen Merkmale der Spinnenfrau: Auf die Wange und der Stirn wird mit weißer Wasserfarbe und dünnem Pinsel jeweils ein Spinnennetz aufgemalt.

Spinnenfrau schminken - Spinnennetz aufmalen 1
Spinnenfrau schminken – Spinnennetz aufmalen 1
Spinnenfrau schminken - Spinnennetz aufmalen 2
Spinnenfrau schminken – Spinnennetz aufmalen 2

Beide Wangen werden nun mit den Spinnen versehen. Man kann den Körper der Spinne mit schwarzem Kajalstift vorzeichnen und die Beine aufmalen. Anschließend mit schwarzer Wasserfarbe ausmalen und die Beine nachzeichnen. Unter die Augen kleine schwarze Linien geben, die optisch Falten darstellen. Auch die Lippen mit der schwarzen Farbe ausmalen.

Spinnenfrau schminken - Spinnen aufmalen
Spinnenfrau schminken – Spinnen aufmalen
Spinnenfrau schminken - Lippen schminken
Spinnenfrau schminken – Lippen schminken

Zum Schluss die seitlichen Nasenflügel ganz dünn mit schwarzer Farbe einschattieren und fertig ist die Spinnenfrau.

Spinnenfrau schminken - Nasenflügel schminken
Spinnenfrau schminken – Nasenflügel schminken
Spinnenfrau schminken - fertig
Spinnenfrau schminken – fertig

zum Vorher Nachher Vergleich zu Kinderschminken Spinnenfrau

Kostüm für die Spinnenfrau zum selber machen

Die Spinnenfrau trägt am besten Schwarz. Ein langer weiter Rock aus Mamas Kleiderkiste wäre als Kostüm ideal. Dazu ein passendes schwarzes Oberteil wählen.

Mit Klebstoff auf dem Rock Spinnennetze aufmalen und mit Watte überziehen. Kleine Kunstspinnen inmitten der Netze wirken besonders gruselig.

Soll der Rock nicht beschädigt werden, können die Spinnennetze des Kostüms auch mit auswaschbarer weißer Schneiderkreide aufgemalt werden.

Wer eine weiße oder schwarze Stola besitzt, kann diese gut zu diesem Kostüm kombinieren.

Auch schwarze Leggins können mit Netzen zu einem passenden Kostüm umfunktioniert werden. Aus weißem Tüll kleine Nester formen und Plastikspinnen hineinkleben. Diese Tüllgebilde auf die Leggins aufnähen.

Es gibt aber natürlich auch schöne Kostüme für die Spinnenfrau zum Kaufen.

Hexenkostüm für die kleine Hexe

Spinnenfrau Kostüm und Schminke – Vorher-Nachher-Vergleich

Hier der Vorher Nachher Vergleich

Spinnenfrau schminken - Vorher
Spinnenfrau schminken – Vorher
Spinnenfrau schminken - Nachher
Spinnenfrau schminken – Nachher

Videoanleitung weibliche Hexe mit Spinnennetz

Die Hexe ist eines der meistgewählten Kostüme für Frauen an Halloween, Karneval und natürlich an der Walpurgisnacht! Wir haben hier auf www.perfekt-schminken.de schon geschminkte Hexen im Programm. Da wäre zum einen unsere Black Magic Hexe, dann eine Hexe beim Kinderschminken und eine Spinnenfrau gehört auch noch in diese Kategorie. Jetzt haben wir  für euch noch eine Videoanleitung von den Freunden aus der Horrorklinik für euch gefunden. Dort wird die Hexe mit der Spinnenfrau gekreuzt und das ist sehr schön geworden!

Der Beitrag "Spinnenfrau schminken - Schminkanleitung und Kostüm selber machen" wurde durchschnittlich bewertet mit 4,9 von 5 Punkten, basierend auf 10 abgegebenen Stimme(n).
Schlagwörter: Schminkvorlagen

4 Reaktionen auf “Spinnenfrau schminken – Schminkanleitung und Kostüm selber machen”

  1. Lilli wolteer

    Ich konnte sehr gut etwas

  2. unbekant

    Ich fande es gut erklärt aber man häte da for noch schreiben können was man alles dafür braut um das zu machen weil man wüste nuch ungefer was und nicht ob es heller oder dunkleres rot sein sol

  3. unbekant

    ich fand es gut aqber man hate am anfang noch schreiben können was man alles braucht wie viele minuten un gefer geht ob es komplitzirt is oder nicht so un man wuste nicht genau ob man er hell rot oder dunkel rot malen soll
    das war meine meinung wen ihr nägstes mal wider so was macht könnt ihr meine meinung ja fileicht umsetzen

  4. laura

    das sid cool aus

Hinterlasse eine Antwort

Sagt uns, was ihr über diesen Schminktipp denkt und ob ihr damit etwas anfangen könnt!