Werwolf schminken – Schminkanleitung und Kostüm selber machen

Grundierung schminken

Das ganze Gesicht unseres Werwolfs wird mit wasserlöslicher Karnevalsfarbe in einen hellen Grauton grundiert. Einfach mit weißer und grauer Wasserfarbe solange mischen bis der richtige Ton erreicht ist. Mit einem flachen, breiten Pinsel aus Kunststoffhaar geht das Auftragen problemlos. Wer besser mit einem kleinen Schwamm klar kommt, kann diesen natürlich auch verwenden.

Werwolf schminken - Grundierung 1
Werwolf schminken – Grundierung 1
Werwolf schminken - Grundierung 2
Werwolf schminken – Grundierung 2

Die Farbe muss nicht gleichmäßig sondern unterschiedlich schattiert aufgetragen werden.

Weiter geht es mit den Augen und den Ohren, einfach “Weiter” klicken …

Augen und Ohren des Werwolf schminken

Mit einen schmalem Pinsel und schwarzer Wasserfarbe werden die Augen des Werwolfs gemalt. Vom inneren Augenwinkel hoch bis zur Augenbraue, über die Braue hinaus und am Brauenende die schwarze Linie leicht spitz auslaufen lassen. Anschließend die Linie bis zum äußeren Augenwinkel herunter führen. Das ganze vorgemalte Augenlid mit schwarzer Farbe ausmalen.

Werwolf schminken - Augen schminken  1
Werwolf schminken – Augen schminken 1
Werwolf schminken - Augen schminken 2
Werwolf schminken – Augen schminken 2

Nun die Ohren des Werwolfs auf die Stirn malen. Mit einem schwarzen Kajalstift ist das Vorzeichnen leichter, es geht aber auch mit einen kleinem Pinsel und Wasserfarbe. Noch einen Strich an beiden Seiten  des Nasenflügels malen, dadurch wird die Schnauze unseres Werwolfs betont.

Werwolf schminken - Ohren aufmalen
Werwolf schminken – Ohren aufmalen

Weiter geht es mit dem Fell im Gesicht, einfach “Weiter” klicken …

Fell im Gesicht des Werwolf schminken

Um das ganze Gesicht herum wird mit kleinen Strichen und schwarzer Wasserfarbe das Fell des Werwolfs simuliert.

Werwolf schminken - Fell aufmalen 1
Werwolf schminken – Fell aufmalen 1
Werwolf schminken - Fell aufmalen 2
Werwolf schminken – Fell aufmalen 2

Den oberen und unteren Wimpernrand mit einem schwarzen Strich betonen. Weitere kleine Linien und Striche werden unter die Augen und auf die Stirn gestrichelt, um dem Gesicht mehr Tiefe zu geben. Direkt neben den schwarzen Linien werden mit weißer Wasserfarbe Linien gestrichelt, das gibt dem Ganzem noch mehr Struktur.

Werwolf schminken - Fell verfeinern 1
Werwolf schminken – Fell verfeinern 1
Werwolf schminken - Fell verfeinern 2
Werwolf schminken – Fell verfeinern 2

Weiter geht es mit der Schnauze des Werwolf, einfach “Weiter” klicken …

Schnauze des Werwolf schminken

Die untere Nase einschließlich der Nasenflügel schwarz anmalen. Von dem Nasenflügel bis zu den Mundwinkeln hinunter eine verwischte schwarze Linie ziehen. Jetzt werden auf die Oberlippe die Reißzähne aufgemalt und mit weißer Wasserfarbe ausgefüllt. Die Lippen mit schwarzer Farbe einfärben.

Werwolf schminken - Schnauze malen 1
Werwolf schminken – Schnauze malen 1
Werwolf schminken - Schnauze malen 2
Werwolf schminken – Schnauze malen 2

Die Ohren noch mit grauer Farbe ausmalen und fertig ist unser Werwolf. Echt gruselig, findet ihr nicht auch?

Werwolf schminken - Ohren ausmalen
Werwolf schminken – Ohren ausmalen
Werwolf schminken - fertig
Werwolf schminken – fertig

Auf der nächsten Seite kommen unsere Kostümvorschläge! Einfach “Weiter” klicken …

Kostüm Idee zum Selbermachen

Der böse Werwolf trägt am besten Leggins und Pullover oder Shirt in Braun oder Schwarz. Ideal wäre ein Pullover oder eine Weste aus Teddyplüsch. So bekommt der Werwolf direkt sein Fell. Nähbegeisterte nähen einfach aus Teddyplüsch oder Fleece einen Kapuzenpullover. Wer mag, kann an die Kapuze auch kleine Ohren annähen. Eine andere Möglichkeit sind zerrissene Kleidungsstücke, die die Verwandlung nicht ausgehalten haben. Einfach Löcher in eine alte Hose und ein Oberteil schneiden. Von hinten langhaariges Zottelfell annähen. So entsteht der Eindruck, dass der Körper behaart ist.

Halloween Kostüm zum Kaufen

Wie wäre es mit einem passenden Werwolf Kostüm für diese geschminkte Maske? Wir haben einen schönen Vorschlag:

Werwolf Kostüm

Auf der nächsten Seite dann unser beeindruckender Vorher-Nachher-Vergleich. Einfach “Weiter” klicken …

Werwolf schminken – Vorher-Nachher-Vergleich

Und hier der Vorher Nachher Vergleich

Werwolf schminken - Vorher
Werwolf schminken – Vorher
Werwolf schminken - Nachher
Werwolf schminken – Nachher

Zu den Klassikern an Halloween gehört mit Sicherheit die Verkleidung als Werwolf!  Aber auch im  Karneval greifen viele Menschen gerne zu einer  Gruselmaske als Verkleidung. Gerade Tier Masken eignen sich eigentlich für Jedermann,  hier können sie sich mal alle so richtig austoben!

Werwölfe sind der Sage nach menschliche Wesen, die sich bei Vollmond in Wölfe verwandeln und dann blutrünstig ihr Unwesen treiben. Zu mindestens erscheinen sie wirklich an Halloween und Gruselfesten oder beim Kinderschminken ;-)

Wer einen Werwolf schminken möchte, hat sich eine anspruchsvolle Aufgabe vorgenommen. Wer es lieber einfacher möchte, sollte sich hier bei uns mal umschauen. Wir haben viele Vorlagen zum Kinderschminken oder für Halloween / Karneval, die deutlich einfacher zu schminken sind.

Werwolf schminken - fertig
Werwolf schminken – fertig

Ihr benötigt lediglich die entsprechenden Schminkfarben, einige Pinsel, Make Up Tücher und eine ruhige Hand.Fantasy Aqua Make up SetAls Basisausstattung können wir das Fantasy Aqua Make up Set der Fa. Kreul empfehlen. Es enthält 12 Grundfarben und 2 Haarpinsel, das reicht für etwa 160 geschminkte Gesichter.

Neben dem charakteristischen Make up, das wir gleich in Einzelschritten zeigen werden, spielt das Kostüm natürlich auch eine Rolle und wir haben auf den nächsten Seiten einige Tipps zusammengestellt, wie man Werwolf Kostüm selber machen kann!

Hesse und Voormann 2931-00 – 12er Schminkasten

Preis: EUR 14,99

4.7 von 5 Sternen (50 Bewertungen) Jetzt bei Amazon kaufen

Wir starten mit der Grundierung, einfach auf “Zur Bildergalerie” klicken …

Der Beitrag "Werwolf schminken - Schminkanleitung und Kostüm selber machen" wurde durchschnittlich bewertet mit 4,9 von 5 Punkten, basierend auf 10 abgegebenen Stimme(n).
Schlagwörter: Schminkvorlagen

Hinterlasse eine Antwort

Sagt uns, was ihr über diesen Schminktipp denkt und ob ihr damit etwas anfangen könnt!