Make up Trends für den Frühling/Sommer 2011

Endlich Frühling! Die Tage werden länger und vor allem wärmer – Gottseidank, ich konnte es kaum mehr erwarten. Jetzt sind die Zeitschriften wieder voll mit Vorschlägen für Make up Trends in 2011. Vieles davon ist eigentlich alter Wein in neuen Schläuchen, aber manches davon lohnt eben auch der näheren Betrachtung. Einiges davon haben wir bereits als Schminkanleitungen  umgesetzt und alle Links dazu haben wir am Ende des Beitrages aufgelistet.

Aber jetzt, schön der Reihe nach:

Lidstrich ala Sophia Loren
Lidstrich ala Sophia Loren

Die Looks der sechziger Jahre a la Sophia Loren kommen immer stärker. Mit einem schwungvollem Lidstrich der weit über die äußeren Augenwinkel gezogen wird. Dabei entstehen diese tollen Katzenaugen, die sehr sexy wirken. Ein wirklich schöner Trend und einer meiner Favoriten.  Dieser Lidstrich wird in klassischem Schwarz gehalten.

In dieser Saison haben sich die Designer auf viel Farbe eingeschworen. Das gilt sowohl für die Augen als auch für die Lippen. Auf sämtlichen Modeschauen, Events und Verleihungen kann man die bunte Vielfalt betrachten.

Die Lidschattenfarben reichen da von Schwarz über Blau, alle Wasserfarben bis Türkis, Grün sogar Pink, Orange, Gelb und Weiß. Das lässt doch keine Wünsche offen. Allerdings stehen nicht jedem alle Farben, so dass man schon genau hinsehen sollte, wie und welche Farben dem Gesicht schmeicheln. Schnell kann zuviel Farbe angemalt aussehen, das wirkt dann eher wie ein Clown. Am besten bleibt man bei ein oder zwei zueinander passenden Farbtönen. Werden die Augen stark oder farbig betont, sollte frau bei der Lippenfarbe etwas zurückhaltender sein und umgekehrt.

Bei der Wimperntusche hat sich der Farbrausch aus den Achtzigern zum Glück nicht wieder durchgesetzt. Da bleiben wir beim klassischen Schwarz. Besonders toll wirken schwarz getuschte Wimpern und schwarzer Lidstrich mit einem türkis- oder azurblauen Lidschatten.

Blaues Smokey eyes
Blaues Smokey eyes

Nach wie vor bleiben meine geliebten Smokey Eyes ein Trend. Doch hier haben sich auch farbige Nuancen eingeschlichen. Waren es vorher nur Schwarz- und Grautöne, können jetzt auch dunkelblaue, dunkellila und dunkelbraune Lidschattentöne eingesetzt werden. Für den Abend und die Disco immer noch der perfekte Look.

Sommer Look mit Pastelltönen
Sommer Look mit Pastelltönen

Für einen schönen, romantischen Sommerlook passen besonders Pastellfarben. Die Farbpalette reicht von Hellrosa oder Mintgrün über Hellblau bis Hellsilber. Diese Lidschattenfarben werden nur auf dem Oberlid getragen, die bis zu den Augenbrauen hinauf aufgetragen werden können. Teilweise wird dann sogar auf Wimperntusche verzichtet. Hierzu passen hellrosa geschminkte Lippen. Ein eigenwilliger Look, der seine Wirkung aber nicht verfehlt.

Aber keine Angst! Wer Farben überhaupt nicht mag und auch nicht stark geschminkt aussehen möchte, bleibt mit dem Nude-Look trotzdem trendig. Das gilt auch für die Lippen.

Noch nie gab es so viele Naturtöne für die Lippen. Sie reichen von Beige und Karamell bis hin zu Aprikot und Orange. Dazu kommen noch die Rosenholztöne, die den natürlichen Lippenton  dezent unterstreichen.

Rote Lippen schminken
Rote Lippen schminken

Bei den Lippenfarben steht diese Saison Rot ganz hoch im Kurs. Eigentlich steht roter Lippenstift jeder Frau. Je nach Hautton sollte die passende Farbrichtung gewählt werden. Bei einem dunklen Teint besser Orangetöne, für den hellen Hauttyp sollten dagegen die kühleren in Richtung pinkfarbene Töne gewählt werden. Auf jeden Fall muss die Farbe kräftig sein. Und rote Lippen müssen ganz exakt aufgetragen werden, ausgelaufene oder verschmierte Lippenkonturen sehen alles andere als sexy aus. Mit einem Lippenkonturenstift in der gleichen Farbe wie der Lippenstift lässt sich das Verlaufen vermeiden.

Bronzefarbener Lidschatten mit Rouge
Bronzefarbener Lidschatten mit Rouge

Rouge ist auch wieder ein starkes Thema. Großflächig aufgetragen gibt es den optimalen Frischekick. Bei der Farbwahl ist alles erlaubt von pink bis orange. Harmonisches Zusammenspiel mit dem Augen Make up, z.B. aprikotfarbenes Rouge mit einem bräunlichen oder bronzefarbenen Lidschatten, machen den Look perfekt.

Wie gesagt, einiges haben wir bereits hier als Schminkanleitungen mit Bildern veröffentlicht und wir bleiben dran …

Sechziger Jahre Look mit schwungvollem Lidstrich

Türkisfarbener Lidschatten mit schwarzen Wimpern

Überblick Smokey Eyes Varianten oder

Was sind Smokey Eyes?

Sommer Look mit Pastellfarben

Braunes Nude Augen Make up

Rote Lippen schminken

Sommer Look mit Bronzefarben

Der Beitrag "Make up Trends für den Frühling/Sommer 2011" wurde durchschnittlich bewertet mit 4,5 von 5 Punkten, basierend auf 13 abgegebenen Stimme(n).

Hinterlasse eine Antwort

Sagt uns, was ihr über diesen Schminktipp denkt und ob ihr damit etwas anfangen könnt!