Marilyn Monroe Look – Make up Style zum Nachmachen – Schminkanleitung

Einmal wie Marilyn Monroe aussehen? Kein Problem! Mit blonden Haaren – eventuell mit Perücke – und dieser Schminkanleitung gelingt der Marilyn Monroe Look garantiert.

Foundation auftragen

Wir beginnen mit einer Grundierung, die das ganze Gesicht gut abdeckt. Ein gleichmäßiger und relativ heller Teint ist bei dem Marilyn Monroe Look sehr wichtig. Mit einem Make up Pinsel ist die Foundation schnell und gleichmäßig aufzutragen und die Finger bleiben sauber. Anschließend mit dem Puderpinsel und losem Puder die Glanzstellen mattieren.

Marilyn Monroe Look - Grundierung 1
Marilyn Monroe Look – Grundierung 1
Marilyn Monroe Look - Grundierung 2
Marilyn Monroe Look – Grundierung 2
Marilyn Monroe Look - Puder
Marilyn Monroe Look – Puder

Augenbrauen stylen

Die Augenbrauen werden mit einem braunen bis dunkelbraunen Augenbrauenpuder oder Lidschatten und einem abgeschrägten Pinsel ausdrucksstark und exakt geformt. Mit einem leichten Aufwärtsschwung bis zu einem Drittel der Augenbraue und den Abwärtsschwung, bekommen die Augenbrauen ungefähr die Augenbrauenform, wie sie auch bei Marilyn Monroe zu sehen sind.

Marilyn Monroe Look - Augenbrauen 1
Marilyn Monroe Look – Augenbrauen 1
Marilyn Monroe Look - Augenbrauen 2
Marilyn Monroe Look – Augenbrauen 2

Augen Make up für den Marilyn Monroe Look

Die Augenlider werden mit einem fast weißen oder eierschalfarbenen matten  Lidschatten komplett bis zu den Augenbrauen mattiert und einschattiert. Diese Grundierung ist gleichzeitig auch der Lidschatten. Also ruhig eine Lage mehr auftragen.

Marilyn Monroe Look - Lidschatten 1
Marilyn Monroe Look – Lidschatten 1
Marilyn Monroe Look - Lidschatten 2
Marilyn Monroe Look – Lidschatten 2

Nun kommen wir zu einem sehr wichtigen Element dieses Looks, den Lidstrich. Marilyn Monroe muss den Lidstrich geliebt haben, er steht hier wirklich sehr gut. Dieser sollte wirklich sehr exakt ausgeführt werden und keine Patzer aufweisen. Man braucht dazu einen sehr guten Eyelinerpinsel und natürlich einen hochwertigen Eyeliner. Ich favorisiere dafür ein Eyelinergel, der besitzt die höchste Deckkraft und  lässt sich am einfachsten auftragen. Als Eyeliner-Gel kommt dieses hier von agnes b. zum Einsatz:

Eyeliner-Gel von agnes b.

In der Mitte des Augenlides den Pinsel ansetzen und mit leichtem Schwung weit über den äußeren Augenwinkel ziehen. Nochmals in der Mitte des Augenlides den Pinsel ansetzen und den Lidstrich zum inneren Augenwinkel in einer schmaler werdenden Linie vollenden. Dieses Verfahren bewirkt ein besseres Gelingen als den Strich in einem Durchgang von vorne bis hinten zu ziehen. Dabei entstehen schnell kleine Wellen in der Linie, die wir ja vermeiden wollen.

Marilyn Monroe Look - Lidstrich 1
Marilyn Monroe Look – Lidstrich 1
Marilyn Monroe Look - Lidstrich 2
Marilyn Monroe Look – Lidstrich 2
Marilyn Monroe Look - Lidstrich 3
Marilyn Monroe Look – Lidstrich 3

Mit einem Nudeton, also ein leicht bräunlichen Lidschatten, betonen wir die Lidfalten in der Form eines Halbmondes. Es sollte dabei kein Strich entstehen, sondern nur ein Schatten, deshalb gut ausschattieren.

Marilyn Monroe Look - Lidfalte 1
Marilyn Monroe Look – Lidfalte 1
Marilyn Monroe Look - Lidfalte 2
Marilyn Monroe Look – Lidfalte 2

Wimpern aufkleben

Schöne dichte Wimpern sind auch bei diesem Look gefragt. Wer keine langen dichten Wimpern vorzuweisen hat, der greift zu unechten Wimpern. In diesem Fall wollten wir den Akzent auf die äußeren Augenwinkel setzen. Hierfür gibt es auch künstliche Wimpernabschnitte. Den Kleber auf den Rand der Kunstwimpern auftragen und kurz antrocknen lassen. Auf das äußere Augenlid setzen, mit den Fingern andrücken und eine Weile festhalten. Wer des öfteren künstliche Wimpern verwendet, dem gelingt das Aufkleben binnen ein paar Minuten.

Marilyn Monroe Look - Künstliche Wimpern 1
Marilyn Monroe Look – Künstliche Wimpern 1
Marilyn Monroe Look - Künstliche Wimpern 2
Marilyn Monroe Look – Künstliche Wimpern 2
Marilyn Monroe Look - Künstliche Wimpern 3
Marilyn Monroe Look – Künstliche Wimpern 3

An dem unteren Wimpernrand wird mit dem gleichen Lidschatten der zuvor in den Lidfalten benutzt wurde und mit einem schmalen Pinsel eine weiche Linie gezogen.

Marilyn Monroe Look - Unterer Wimpernrand 1
Marilyn Monroe Look – Unterer Wimpernrand 1
Marilyn Monroe Look - Unterer Wimpernrand 2
Marilyn Monroe Look – Unterer Wimpernrand 2

Damit die künstlichen Wimpern sich mit den eigenen Wimpern verbinden werden sie mit schwarzer Wimperntusche durch leichtes Tuschen zusammen gefügt. Die untere Wimpernreihe wird ganz normal ebenfalls getuscht.

Marilyn Monroe Look - Wimpern tuschen 1
Marilyn Monroe Look – Wimpern tuschen 1
Marilyn Monroe Look - Wimpern tuschen 2
Marilyn Monroe Look – Wimpern tuschen 2
Marilyn Monroe Look - Wimpern tuschen 3
Marilyn Monroe Look – Wimpern tuschen 3

Die untere Augenpartie wird mit einem Concealer aufgefrischt und gut eingearbeitet. Entweder mit einem flachen Pinsel oder mittels Fingerkuppe einklopfen.

Marilyn Monroe Look - Concealer 1
Marilyn Monroe Look – Concealer 1
Marilyn Monroe Look - Concealer 2
Marilyn Monroe Look – Concealer 2

Rouge und Lippen einer Marilyn Monroe schminken

Das leicht bräunliche Rouge wird unterhalb der Wangenknochen aufgetragen um einen etwas hohlwangigen Effekt zu erzielen, der lasziver wirkt. Marilyn Monroe hatte ja auch keine Apfelbäckchen.

Marilyn Monroe Look - Rouge 1
Marilyn Monroe Look – Rouge 1
Marilyn Monroe Look - Rouge 2
Marilyn Monroe Look – Rouge 2

Um den Look zu komplettieren, wird ein kleiner Leberfleck mit einem schwarzen Kajalstift simuliert. Der muss aber genau auf der richtigen Seite sein, wie auf dem Foto zu sehen ist. Der Leberfleck ist kein Muss, sondern nur für diejenigen, die Spaß an der Komplettversion des Marilyn Monroe Looks haben.

Marilyn Monroe Look - Typischer leberfleck
Marilyn Monroe Look – Typischer leberfleck

Ein weiteres Merkmal von Marilyn Monroe ist der knallrote Kussmund. Gerade bei roten Lippen muss der Lippenstift exakt aufgetragen werden. Der rote Mund verträgt keine Unebenheiten, da es sonst schnell ins Unschöne rutscht. Deshalb den Lippenrand mit einem roten Lippenkonturenstift vorzeichnen. Mit einem Lippenpinsel die Lippen komplett ausmalen und den Lippenrand akkurat nachziehen. Bei schmalen Lippen darf mit dem Lippenkonturenstift etwas über den Lippenrand gezeichnet werden. Doch Vorsicht, wirklich nur ein bisschen, sonst wird es eine von vielen Schminksünden: die zu stark übermalten Lippen.

Marilyn Monroe Look Lippenkontur 1
Marilyn Monroe Look Lippenkontur 1
Marilyn Monroe Look - Lippenkontur 2
Marilyn Monroe Look – Lippenkontur 2

Zum Schluss die Lippen noch mit etwas klarem Lipgloss benetzen und fertig ist der perfekte rote Kussmund.

Marilyn Monroe Look - Lippenstift 1
Marilyn Monroe Look – Lippenstift 1
Marilyn Monroe Look - Lippenstift 2
Marilyn Monroe Look – Lippenstift 2
Marilyn Monroe Look - Lipgloss
Marilyn Monroe Look – Lipgloss

Marilyn Monroe Frisur nachmachen

Natürlich gehört zu dem perfekten Marilyn Monroe Look auch die entsprechende Frisur. Die Haare mit einem Lockenstab eindrehen. Anschließend die Haare antoupieren und eine Welle auf dem Oberkopf formen. Die Locken leicht springen lassen und alles mit viel Haarspray fixieren.

Marilyn Monroe Look - Frisur
Marilyn Monroe Look – Frisur

Voilà … Marilyn Monroe lebt :-)

Marilyn Monroe Look 1
Marilyn Monroe Look 1
Marilyn Monroe Look 2
Marilyn Monroe Look 2
Marilyn Monroe Look 3
Marilyn Monroe Look 3

Hier gehts zum Vorher-Nachher-Vergleich zum Marilyn Monroe Makeup Look

()

3 Reaktionen auf “Marilyn Monroe Look – Make up Style zum Nachmachen – Schminkanleitung”

  1. Carmen

    Schöne und ausführliche Anleitung. Bin mir noch nicht so sicher ob ich es auch so gut hinbekomme. Werde es am Freitag mal ausprobieren, da gehe ich auf eine 70er-Jahre-Party :) Liebe Grüße!

  2. Die Geschichte des roten Lippenstifts | Perfekt Schminken - Schminktipps vom Profi

    [...] dazu unsere Schminkanleitung zu einer Verwandlung in Marilyn Monroe! [...]

  3. Lioba

    Mit dieser simplen und genauen Anleitung, fällt es wirklich leicht, den Vintage Look hinzubekommen. DANKE für die Fotos dazu! Diese machen es ein gutes Stück einfacher! <3

Hinterlasse eine Antwort

Sagt uns, was ihr über diesen Schminktipp denkt und ob ihr damit etwas anfangen könnt!