Twiggy Make up Look – zeitlos schön geschminkt

Wenn wir den Namen Lesley Hornby hören, reagieren die meisten Menschen mit einem Schulterzucken. Sobald aber der Künstlername Twiggy ins Spiel kommt, ist direkt klar, um wen es geht.

Das berühmteste Model der sechziger Jahre stand für einen ganz eigenen Look, der bis heute nicht in Vergessenheit geraten ist. Hört man den Namen Twiggy, denken wir automatisch an Miniröcke und dünne Beine, einen dicken Lidstrich, unzählige Wimpern und natürlich die viel kopierte Bubikopffrisur.

Twiggy-LookWährend es heute kam noch Models gibt, die aus der breiten Masse hervorstechen, hat Twiggy, ähnlich wie ihre Kolleginnen in den achtziger Jahren, einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Vor allem, wenn es wieder einmal um sehr dünne Models geht, steht sofort der Vergleich zu Twiggy im Raum. Auch die berühmten Puppenaugen erleben regelmäßig ein Revival und werden in der Modeszene immer wieder aufgegriffen.

Seit 1988 ist Twiggy übrigens in zweiter Ehe verheiratet und heißt jetzt Lesley Lawson.

Schminken wie Twiggy

In den sechziger Jahren waren Make-up-Artists und Visagisten nahezu unbekannt. Lesley Hornby schminkte sich immer selbst und hat den berühmten Look mit den betonten Wimpern zu ihrem Markenzeichen gemacht. Mindestens eine Stunde brauchte sie, damit sie zufrieden war.

Denn zusätzlich zu den falschen Wimpern, die Twiggy verwendete, hat sie auch noch Wimpern aufgemalt. Damit dies harmonisch wirkte, mussten die kleinen Striche sehr zart und exakt geschminkt werden. Auch ein heller Lidschatten wurde sehr großzügig verwendet.

Smokey Eyes und der bis in die siebziger Jahre beliebte blaue Lidschatten wurden zu einem weiteren Signature Look von Twiggy.

Eine Auswahl von 13 Lidschatten – Paletten von Sleek verhilft zu richtigen Lidschattenfarben.

Das restliche Make-up hielt die „teuerste Bohnenstange der Welt“ eher dezent. Die Lippen waren meist in einem zarten Rosa geschminkt und die Foundation sehr hell und durchscheinend.

So machen Sie den Twiggy Look nach

Wichtig ist vor allem ein schöner Teint. Auch in den sechziger Jahren wurden schon aufwendig auf die Grundierung geachtet. Nur sehen sollte man es möglichst nicht.

Extra Tipp:

Das richtige Licht für diesen tollen Look ist so wichtig. Die optimale Farbe und Konsistenz des Make ups, der gleichmäßige Auftrag, die Übergänge zum Hals, das Aufkleben der Wimpern, all das lässt sich korrekt nur mit einer frontalen Lichtquelle von vorne und um einen Spiegel herum beurteilen. Ich habe einen tollen Kosmetikspiegel von Beurer mit integriertem Licht entdeckt. Er hat ein extrem schönes Design, deshalb ist er sehr dekorativ.

Doch viel interessanter ist, das, was er leistet. Mit einer 5 fach Vergrößerung, sowie Netz und Batteriebetrieb ist er schon mal super ausgestattet. Doch der Hit ist seine Beleuchtung. Der Spiegel hat extra helles LED Licht mit 36 LEDs und kann in 3 Stufen gedimmt werden. Das gibt es bei keinem anderen Schminkspiegel. Außerdem ist die Verarbeitung von sehr hoher Qualität. Für mich eine klare Kaufentscheidung und seinen Preis absolut wert!

Wählen Sie deshalb eine ausgleichende Foundation von maximal mittlerer Deckkraft und kaschieren Sie kleine Makel wie Pickel oder rote Stellen mit einem guten Abdeckstift. Zum Beispiel den Cover Stick von Maybelline New York.

Verwenden Sie wenig Rouge in einem mädchenhaften Rosa.

Die Augenbrauen werden im Naturton nachgeschminkt und mit Gel in Form gebracht. Mit dem Augenbrauen-Set von Sleek hat man beides in einem, das Augenbrauenpuder und Gel. Es stehen 4 Farbtöne zur Auswahl.

Das aufwendige Augen-Make-up beginnt mit einer Lidschattengrundierung, damit der Lidschatten lange hält und besonders ebenmäßig wirkt.

Wählen Sie einen hellen Lidschattenton, den Sie auf das gesamte bewegliche Lid auftragen. In die Lidfalte wird mit einem dunklen Ton eine Linie vom inneren Augenwinkel bis knapp über den äußeren Augenwinkel gezogen und nicht verblendet.

Diese Linie ist etwas breiter als ein Strich und und sollte auch als eine Linie erkennbar sei. Nun wird ein Lidstrich auf dem oberen Wimpernrand gezogen und die falschen Wimpern werden anschließend auf dem oberen Lid angeklebt.

Die Wimpern von Red Cherry verleihen einen langen, geschwungenen Wimpernrand. Diese künstlichen Wimpern werden von Hand angefertigt. Bei sorgfältiger Pflege haben sie eine lange Haltbarkeit und die Wimpern können nach Wunsch in Form gebracht oder verziert werden.

Für mehr Ausdruckskraft können die Wimpern danach noch getuscht werden. Besonders Mutige malen am Unterlid noch einige Wimpern mit einem wischfesten Eyeliner dazu. Diese aufgemalten Wimpern waren ebenfalls ein Markenzeichen des Twiggy Looks.

Dazu verwendet man am besten einen flüssigen Eyeliner mit einer feinen Mine und eine besonders ruhige Hand. Mit dem Long Lasting Liquid Eyeliner von Artdeco gelingt das, Dank der feinen Nylonspitze, hervorragend. Die Lippen in Rosa oder Nude betonen.

Der Einfluss von Twiggy auf die Modewelt

In den fünfziger Jahren sollten Frauen Kurven haben. Stars wie Marilyn Monroe, Sophia Loren, Rita Hayworth und andere Vollblutfrauen standen für das damalige Schönheitsideal. Die Augen wurden längst nicht so stark betont, sondern der Fokus lag meist auf den Lippen.

Mit dem Auftritt von Twiggy verändert sich die Modewelt extrem. Eigentlich wollte sich Lesley Hornby nur etwas Geld als Frisurenmodel verdienen, als der große Hype um sie begann.

Durch die kurzen Haare wurden die großen Augen in ihrem zarten Gesicht besonders gut betont und das Make-up erledigte den Rest. Plötzlich wollten alle Frauen aussehen wie Twiggy. Groß, überschlank und androgyn.

Kurven waren schlagartig verpönt und das Kindchen-Schema mit riesigen Puppenaugen war gefragt wie nie zuvor. Twiggy war einfach zu rechten Zeit am rechten Ort. Denn sie eignete sich perfekt für die neue Mode, die aus transparenten Oberteilen und Miniröcken bestand.

Somit war sie wie geschaffen für die Kreationen von Mary Quandt. Bis heute ist die Vorliebe der Designer für dünne Models geblieben, was manchmal recht kontrovers diskutiert wird, vor allem, wenn Models diesen Zustand nur durch Gesundheitsrisiken erreichen.

Twiggy selbst betont immer wieder, dass sie für diesen Look niemals hungerte.

Weitere Anleitungen und Beiträge, die interessant sein können

Neben dieser Schminkanleitung für den Look von Twiggy haben wir noch eine Reihe weiterer Anleitungen von Looks prominenter Damen, die für Sie von Interesse sein könnten:

Haben Ihnen meine Tipps geholfen? Wenn ja, freue ich mich über Ihre positive Bewertung! Klicken Sie jetzt ganz rechts auf „5 Sterne“. Vielen lieben Dank!

unannehmbar (bitte Feedback per Email senden!)schlechtmittelmäßiggutdanke, sehr gute Tipps! (2 Bewertung(en), im Durchschnitt: 3,00 von 5)
Loading...

 

About Marita von Aufschnaiter (453 Articles)
Marita von Aufschnaiter ist eine zertifizierte Make-up & Hair Artist aus Düsseldorf mit mehreren Jahrzehnten Erfahrung in der Branche. Sie hat eine Berufsausbildung als Friseurin abgeschlossen und arbeitet seit vielen Jahren als freiberufliche Make-up & Hair Artist sowie Künstlerin.

Hinterlasse eine Antwort

Sagt uns, was ihr über diesen Schminktipp denkt und ob ihr damit etwas anfangen könnt!