Smokey Eyes schminken » 8 Schminkanleitungen mit 72 Bildern aller Schritte!

Ein Smokey Eyes ist eine Schminkrichtung bzw. ein Schminkstil für ein bestimmtes Augen-Make up.

Ich liebe Smokey Eyes und es ist definitiv das am häufigsten geschminkte Augen Make up in meiner beruflichen Laufbahn als Make up Artist!

Vielleicht ist Ihnen noch gar nicht bewußt, wie gut auch Ihnen Smokey Eyes stehen würden?

Es hat einfach eine sensationelle Wirkung und lässt die Augen regelrecht erstrahlen! Sie werden sehen, die Menschen werden an ihren Augen „hängen“ bleiben. Die Aufmerksamkeit ist Ihnen garantiert!

Smokey Eyes schminken Anleitung

So viele meiner Freundinnen habe ich die Smokey Eyes schon beigebracht. Häufig hat es nicht auf Anhieb perfekt geklappt, aber mit ein wenig Übung haben es alle Freundinnen super selbst hinbekommen.

Und Sie werden es mit meiner Hilfe auch schaffen – lesen Sie einfach weiter und probieren Sie eine oder mehrere der 8 Schminkanleitungen aus!

Wichtig wäre auch die richtige Schminke bereit zu haben. Denn damit fällt und steht der Erfolg für ein schönes Smokey Eyes Augen Make up.

Neben der richtigen Technik sollte vor allem der Lidschatten von einer sehr guten Qualität sein. Nur dann lässt sich die gewünschte Verblendung und Farbwiedergabe erreichen und – was fast noch wichtiger ist, dass der Eyeshadow auch lange hält. Gerade die Haltbarkeit ist bei vielen „günstigen“ Produkten nicht ausreichend.

Es heißt übrigens nicht Smoky Eyes, wie viele fälschlicherweise denken. Smokey heißt in der Übersetzung rauchig. Da lässt sich schon mal erahnen, um was es sich – in Bezug auf ein Augen-Make up – handeln könnte. Schminken des Lidschattens in einer soft und rauchig wirkenden Verblendung. Und es muss auf keinen Fall immer nur schwarz sein!

In diesem Artikel wollen wir ausführliche Schminktipps und Schminkanleitungen zum Thema Smokey Eyes vorstellen. Dazu verlinken wir nach einigen grundsätzlichen Information zu den jeweiligen gut bebilderten Schritt für Schritt Anleitungen.

Was sind eigentlich Smokey Eyes?

Die Farbskala reicht im klassischen Sinne von tiefem Schwarz bis zu mittleren Grautönen. Aber es hat auch etwas mit der Auftragetechnik zu tun. Das Auge wird mit einem Farbton rundherum einschattiert und sanft ausgeblendet, damit keine harten Übergänge entstehen. Der Effekt ist eine schöne und stark betonte Augenpartie ohne dass es dabei zu hart wirkt. Da dieses Augen-Make-up sich starker Beliebtheit erfreut, gibt es mittlerweile viele Varianten die alle unter diesen Begriff fallen. Es lässt sich mit vielen anderen Lidschattenfarben realisieren z.B. mit Blautönen, Beerentönen oder Brauntönen. Sie lassen sich außerdem bei allen Augenformen und Augenfarben tragen, auch bei Schlupflidern!

Smokey BerrySchön geschminkte Smokey Eyes lassen sich zu vielen Anlässen tragen. Die sanften Varianten in Blau oder Beere passen hervorragend zum Freizeitlook mit Jeans. Auch im Büro kann diese zarte Nuance getragen werden. Dramatische Smokey Eyes hingegen sind eindeutig etwas für den Glamour am Abend und perfektionieren deine Schönheit. Zum Abendkleid, am besten in Schwarz, sehen sie einfach verführerisch aus.

Wer Schwarz zu hart findet, kann auch mit Silber oder Grau experimentieren. Für besondere Anlässe, wie Silvester oder ähnliche Feiern, können die Smokey Eyes auch mit Glitzerlidschatten aufgepeppt werden. Besonders hübsch wirkt es, wenn der Glitter die gleiche Farbe wie der Lidschatten hat. Also auf schwarzen Eyeshadow schwarzen Glitter geben, oder auf Silbernen funkelnde Silberteilchen stäuben.

Dabei allerdings sparsam mit dem Glitter umgehen. Entweder etwas Glitter auf dem Highlighter verwenden, oder auf dem beweglichen Lid. Glitter all over sieht schnell zu sehr nach Karneval aus.

Bei welchen Gelegenheiten trägt man diesen Look?

Smokey Eyes schminken schnelle VarianteEin klassisches Smokey Eyes ist generell gesprochen kein Augen-Make-up für den Alltag. Es ist etwas Besonderes und erfordert auch einen gewissen Aufwand und vorherige Übung. Es ist ein Abend Make up für die Disco, Parties, Bälle oder ähnliche Gelegenheiten. Weibliche Promis auf dem roten Teppich sieht man sehr oft mit Smokey Eyes, das wird immer in den Trends bleiben.

Selbst auf der ganz großen Bühne konnten wir Lena Meyer Landrut beim ESC 2011 mit diesem verrucht und wunderschönen Look bewundern. Auch auf Modenschauen schminken Make up Artisten diesen Beauty Look. Bei dem Videodreh für Fashionart haben wir z.B. auch Smokey Eyes eingesetzt. Weiter unten hier in diesem Artikel könnt ihr das Video anschauen.

In dem Video werde ich auch kurz bei meiner Arbeit gezeigt, aber vor allem kann man sehen, wie die Wirkung und Schönheit bei den Models auf dem Laufsteg rüberkommt! Und die Kleider sind natürlich toll!

Wenn das Smokey Eyes vor allem farblich etwas abgewandelt wird, kann es auch mal tagsüber eingesetzt werden. Auch hierzu haben wir weiter unten schöne Beispiel parat.

Vorgehensweise – Überblick zur Schminkanleitung

Wie schminkt man Smokey Eyes?

Aktueller Smokey Eyes Look - Lidschattenbase 2

Grundsätzlich ist die Technik immer sehr ähnlich und variiert vor allem in den Farben. Vorab bekommt das Augenlid eine Base mit einem hellen Lidschatten oder mit einem Primer grundieren. Der Eyeshadow lässt sich danach besser auftragen und hält länger.

Anschließend den dunkleren Farbton vorsichtig auf das Oberlid tupfen. Nach und nach werden weitere Schichten aufgetupft, bis die gewünschte Farbintensität erreicht ist.

Je nach dem wie weit man den Lidschatten über die Lidfalte hinaus zu den äußeren Augenwinkel setzen möchte, muss er dementsprechend ausgeblendet werden. Die Übergänge sollten weich verlaufen, so das keine harten Linien entstehen.

Aktueller Smokey Eyes Look -Lidschatten dunkler Grauton 1

Das Ergebnis ist dann der typische rauchige Charakter dieses Augen-Make-ups. Zur Vervollständigung die Wimpern kräftig tuschen. Einen Kajalstrich auf der Wasserlinie kann dem Look zusätzlich einen Kick verleihen. Auch ein Lidstrich am oberen Wimpernkranz vertieft den rauchigen Blick.

Dunkle Nuancen bei Smokey Eyes verwischen leider etwas mit der Zeit. Eigentlich ist dieser Look ja auch gewollt, jedoch wirkt es unschön, wenn sich in der Lidfalte unter dem Auge Lidschatten absetzt.

Für diesen Fall sollte Frau immer einige Wattestäbchen mit etwas Augen-Make-up-Entferner in der Handtasche haben. Es funktioniert aber auch wenn man das Wattestäbchen mit der eigenen Spuke anfeuchtet.

Aktueller Smokey Eyes Look - Unterern Lidrand verblenden

Mit den Wattestäbchen kann nämlich sehr präzise überschüssiger und verlaufener Lidschatten aufgenommen werden. Gleichzeitig kann ein Wattestäbchen als Werkzeug zum Nachschminken genutzt werden, wenn durch Reiben oder Ähnliches etwas Lidschatten fehlt.

Wer unsere Vorschläge zu schönen Smokey Eyes genauer betrachtet, stellt fest, dass der Fokus nur auf den Augen liegt. Blush und Lippenstift werden eher sparsam eingesetzt. Dies liegt daran, dass der Look ansonsten schnell überschminkt wirkt.

Deshalb die Wangen immer mit einer natürlichen Farbe betonen und die Lippen eher zurückhaltend schminken. Gut geeignet sind glossige Lippenstifte oder matte Farben. Dunkelrote Lippen gehören definitiv nicht zu Smokey Eyes. Zu blauen oder beerenfarbigen Smokey Eyes kann der Lippenstift auch leicht beerenfarbig sein. Trotzdem die Lippen nie zu dunkel schminken.

Natürlich gibt es mittlerweile viele Varianten und Abweichungen zum klassischen Smokey Eyes. Deshalb haben wir auch schon diverse Looks zu diesem Thema kreiert und es werden nicht die letzten sein.

Wir haben hier bei www.perfekt-schminken.de schon einige Anleitungen mit Bildern veröffentlicht. Wenn du weiter unten den Links zu den Schminkanleitungen folgst, gelangst du jeweils zu sehr ausführlichen Anleitungen mit vielen Step by Step Bildern! Schaut euch die Anleitungen in Ruhe an und probiert Schritt für Schritt die Technik aus.

Übung macht den Meister. Nicht verzweifeln! Es erfordert schon ein wenig Übung und Erfahrung beim schminken.

Wie schminke ich Smokey Eyes?

Wir haben nun mehrere bebilderte Schritt für Schritt Anleitungen, die wir nachfolgend vorstellen und verlinkt haben. Klickt euch einfach durch und schaut euch die Anleitungen genau an.

Aktueller Smokey Eyes Look – unsere neueste Schminkanleitung

Aktueller Smokey Eyes Look

Diesen Look haben wir ganz neu erstellt.

Hier haben wir unsere bisher besten Bilder für eine Schminkanleitung der Smokey Eyes fotografiert.

Das Augen Make up ist in der Entstehung gut zu erkennen und die Tipps sind auch für Anfänger leicht nachzuvollziehen.

Von den Farben her handelt es sich um ein klassische Variante mit einem feinen Lidstrich.

Direkt zur Schminkanleitung.

Eine klassische Variante – die allererste Schminkanleitung

Klassisches Smokey Eyes

Dies war das erste Smokey Eyes, welches wir für unseren Blog als Schritt für Schritt Anleitung produziert haben.

Die Bilder sind von der Qualität noch nicht ganz so schön geworden, wie wir das heute können.

Nichtsdestotrotz ist das Augen Make up toll geworden und ihr findet hier besonders viele Detailbilder. Unter anderem auch den Vergleich von einem geschminkten zu einem ungeschminkten Auge.

Direkt zur Schminkanleitung.

Eine schnelle Variante mit Creme Lidschatten

Smokey Eyes schminken schnelle Variante

Diese Variante eines Smokey Eyes kann besonders schnell geschminkt werden, weil wir einen Creme Lidschatten benutzt haben, der sich sehr leicht auftragen lässt.

Mit dieser Variante sollten auch Anfänger, die diesen Look erst noch lernen wollen, gut zurecht kommen.

Gerade kleine Augen können auf diese Weise besonders schnell größer geschminkt werden!

Direkt zur Schminkanleitung.

Hierzu haben wir inzwischen auch ein Videotutorial Smokey Eyes erstellt.

Ein kleines Smokey Eyes – die reduzierte Variante

Kleines Smokey Eyes

Warum wir dieses Variation als klein bezeichnen? Weil es nur auf dem beweglichen Augenlid aufgetragen wurde. Die Wirkung ist dadurch etwas reduzierter und der Einsatz ist besonders bei großen Augen geeignet, weil durch diese Schminktechnik die Augen nicht zusätzlich noch optisch vergrößert werden.

Direkt zur Schminkanleitung.

Für den großen Auftritt – die vollständige Variante

Smokey Eyes für den großen Auftritt

Im Gegensatz zu dem vorherigen kleinen Smokey Eyes wurde die Partie über die Lidfalte hinaus mit einbezogen. Dies ist auch ein klassisches Smokey Eyes und gut geeignet, um kleinere Augen wirkungsvoll optisch zu vergrößern. Durch die außerordentlich starke Betonung ist diese Variante besonders passend für den großen Auftritt.

Direkt zur Schminkanleitung.

Smokey Berry – eine farbliche Variante des Klassikers

Smokey Berry

Jetzt kommen wir zu einer ersten farblichen Variante eines klassischen Smokey Eyes! Bei diesem Smokey Berry haben wir mit Beerentönen gearbeitet. Die Schminktechnik ist natürlich genauso wie in der klassischen Variante. Dieses Smokey Berry ist nicht ganz so intensiv in der Wirkung und dadurch auch gut mal tagsüber zu tragenDirekt zur Schminkanleitung.

Eine weitere beerige Variante der Smokey Eyes haben wir zu den Bildern einer Make up Artist Kollegin aus Indonesien beschrieben. Direkt zur Schminkanleitung.

Smokey Eyes mit Blautönen – eine weitere farbliche Variante

Smokey Eyes mit Blautönen

Noch eine farbliche Variante des klassischen Augen Make ups. Die Verwendung von Blautönen ist besonders in der Sommerzeit passend und aktuell in der Farbenvielfalt stark im Trend!

Direkt zur Schminkanleitung.

Nachtblaue Smokey Eyes Variante – eine Variante für Silvester

Nachtblaue Smokey Eyes Variante

Diese Variante haben wir ursprünglich für Silvester kreiert.

Tiefblau und mit viel Glitzer kann diese Variante aber auch zu vielen anderen festlichen Anlässen getragen werden.

Für tagsüber finde ich diesen Look zu übertrieben! Er ist zu stark für Tageslicht und wirkt dadurch überschminkt.

Tagsüber bitte reduzieren, z.B. die Lippen und das Rouge dezenter nutzen.

Direkt zur Schminkanleitung.

Weitere Beiträge, die Sie vielleicht auch interessieren

In diesem Beitrag sind wir sehr stark darauf eingegangen, wie Smokey Eyes geschminkt werden. Möglicherweise benötigen Sie dazu auch noch die richtigen Schminkprodukte? Dann werden Sie in den folgenden Beiträgen sicher fündig:

3 Reaktionen auf “Smokey Eyes schminken » 8 Schminkanleitungen mit 72 Bildern aller Schritte!”

  1. Sabrina

    Das sieht aber auch toll aus. Leider sah es bis jetzt bei mir noch nicht so toll aus. Aber Übung macht den Meister 😉

    Antworten
  2. beate

    ich möchte gerne alles wissen um mich selber richtig zu schminken
    habe ein schmales gesicht

    danke

    Antworten
  3. Sandra

    Danke für das Tutorial. Ich habe es auch schon auf anderen Seiten gesehen, aber nirgends konnte ich Smokey Eyes so einfach umsetzen. Heute probiert und erfolgreich geschminkt ohne das es billig oder schlecht aussah!

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Sagt uns, was ihr über diesen Schminktipp denkt und ob ihr damit etwas anfangen könnt!