Flechtfrisuren selber machen

Flechtfrisur
Flechtfrisur

Flechtfrisuren sind nicht nur etwas für Frauen mit superlangen Haaren. Denn nicht nur mit dieser Haarlänge kann man tolle Ideen für verschiedene Flechttechniken umsetzen: schon ab schulterlangem Haar lassen sich sehr schöne Zöpfe und Co. nachmachen – und das auch für Anfänger!

Flechtfrisuren oder sogenannte Braids können je nach Stil elegant, romantisch oder lässig wirken und sind ideal, wenn die Haare mal nicht gut liegen.

Denn eine Flechtfrisur gelingt am besten, wenn die Haare nicht frisch gewaschen sind. In diesem Zustand sind sie griffiger und lassen sich besser flechten.

In diesem Video können Sie sich Anleitungen für verschiedene Flechtzöpfe anschauen:

Mit hübschen Accessoires, wie Haarnadeln, bunte Haargummis, Blüten und Spangen oder Haarklammern lassen sich die Frisuren noch optisch aufwerten. Es gibt mittlerweile viele Anbieter für schöne Haaraccessoires.

Flechtfrisuren HinterkopfWer gar keine Erfahrung mit Flechtfrisuren hat, kann mit ganz einfachen Varianten anfangen, das flechten Schritt für Schritt zu lernen. Diese kann der Friseur ebenso zeigen, wie eine versierte Freundin.

Mit etwas Übung gelingen die Frisuren dann immer besser und auch schwierigere Frisuren lassen sich dann umsetzen. Denken Sie daran: es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und es muss ja nicht direkt ein komplizierter Fischgrätenzopf oder eine Braut Hochsteckfrisur sein!

Sind Sie überhaupt unzufrieden mit Ihrer Frisur und fragen sich vielleicht: Welche Frisur passt zu mir? Dann lesen Sie dort und kommen wieder hierher zurück!

Die einfachen Flechtfrisuren

Der Klassiker ist natürlich der typische, sogenannte englische Zopf, der aus drei Haarsträhnen geflochten wird. Bei glattem Haar wird dieser Zopf sehr ordentlich, während er bei lockigem Haar etwas lässiger aussieht.

Wer mag, kann also die glatten Haare vorher mit einem Lockenstab etwas wellen. Das gibt mehr Volumen und nimmt dem Zopf die Strenge. Der Zopf kann sowohl hinten mittig als auch seitlich geflochten werden.

Ist das Haar sehr fein, kann der Zopf anschließend etwas in die Breite gezogen werden. Bei jungen Frauen sieht es auch sehr hübsch aus, wenn auf beiden Seiten ab Ohrhöhe ganz locker ein Zopf geflochten wird. Wichtig ist hierbei, dass der Look lässig wirkt.

Flechtfrisuren
Flechtfrisuren

Der Ähren- oder Fischgrätenzopf funktioniert sogar mit nur zwei Strähnen. Das Ergebnis sieht dabei unglaublich interessant aus. Es werden einfach zwei gleich breite Haarsträhnen aus dem gesamten Haar gebildet und dann immer von einer Strähne außen des Deckhaares einige Haare nach innen zur anderen Haarsträhne geführt.

Etwas schwieriger, aber trotzdem noch anfängergeeignet ist der französische Zopf. Auch hier wird nur mit drei Haarsträhnen geflochten. Allerdings werden immer kleine Strähnen von den Seiten in den Zopf eingefügt. Er liegt dadurch eng am Kopf und wirkt besonders romantisch.

Oft lassen leichte Wellen, die wie bei einem Wasserfall von der Schulter fallen, selbst einfache und wenige geflochtene Strähnen sehr elegant aussehen. Alternativ kann man das vordere Deckhaar partiell flechten und die restlichen Haare im Nacken zum Dutt oder tiefem Pferdeschwanz zusammennehmen. Ein einfacher, aber effektiver Schritt.

Eigentlich alle Flechtzöpfe sehen sowohl zu einem Mittelscheitel als auch einem Seitenscheitel gut aus. Bei manchen Flechttechniken wie dem Fischgrätzopf oder dem Gretchenzopf muss man aber experimentieren, was dann besser zum eigenen Gesicht und Kopf passt. Generell gilt, dass Mittelscheitel strenger, aber auch elegant aussehen, Seitenscheitel etwas lockerer, aber auch süßer.

Flechtfrisuren für Fortgeschrittene

Flechtfrisuren
Flechtfrisuren

Wer erst einmal den Bogen raushat, kann auch mit vier, fünf oder sogar sechs Haarsträhnen flechten. Diese Zöpfe sind dann echte Blickfänger.

Außerdem lassen sich verschiedene Varianten des französischen oder holländischen Zopfes sehr gut für den Alltag stylen. So kann beispielsweise eine zu lange Ponypartie einfach mit in einen französischen Zopf eingeflochten werden – so entsteht der typische Haarkranz vom Gretchenzopf. Dies ist eine ideale Rettung, wenn einmal die Zeit für den Friseurbesuch fehlt.

Werden die Zöpfe mit Haarklemmen oder Haargummis hochgesteckt, entstehen sehr schöne Duttfrisuren, die sehr gut halten. Diese Frisuren eignen sich für das Büro ebenso wie für festliche Anlässe wie Hochzeiten. Denn je nach Accessoires kann eine solche Frisur auch sehr elegant aussehen und einer Braut schmeicheln. Ein Duttkissen kann ganz einfach selber gemacht werden!

Schnelle Boho-Flechtfrisur mit großer Wirkung

Boho Flechtfrisur
Boho Flechtfrisur

Die meisten kennen das Dilemma: morgens ist die Zeit immer knapp, aber trotzdem möchte man auch nicht immer mit einem einfachen Zopf bzw. Pferdeschwanz, Dutt oder offenen Haaren herum laufen.

Zum Glück gibt es zahlreiche Frisuren, die ziemlich aufwendig aussehen, es in Wirklichkeit aber gar nicht sind. Eine davon ist die hier beschriebene Boho-Flechtfrisur.

Anleitung Boho-Flechtfrisur

Besonders schön wirkt diese Frisur im aktuell angesagtem ‚Undone‘-Look, daher muss man nicht akurat arbeiten. Zunächst werden die Haare gebürstet und alle Knoten entfernt.

Anschließen wählt man einen Scheitel, der kann entweder in der Mitte oder seitlich liegen. Der Scheitel kann mit den Fingern grob geteilt werden und muss nicht gerade sein.

Jetzt werden links und rechts jeweils eine Haarsträhnen an den Schläfen abgetrennt. Die Haarsträhne wird auf beiden Seiten zunächst 3 bis 4 Züge französisch, also mit dem Zufügen von kleinen Haarsträhnen, und dann etwa 8 cm einfach geflochten.

Die geflochtene Strähne wird quer über den Hinterkopf gelegt und auf der anderen Seite des Hinterkopfes mit Haarnadeln festgesteckt. Die Haarsträhne auf der anderen Seite wird genauso geflochten und ebenfalls quer über den Hinterkopf, unter der ersten Strähne mit Haarnadeln fixiert.

Französischer Zopf
Französischer Zopf

Jetzt können, je nach Geschmack, beliebig viele Strähnen hinzugefügt werden. Die Strähnen gönnen auch mit unterschiedlichen Mustern, zum Beispiel im Fischgrät- oder holländischem Stil, geflochten werden.

Sind genügend Strähnen geflochten und festgesteckt werden die restlichen Haare in kleine Strähnen geteilt, einzeln verzwirbelt und in Kringeln mit Haarklemmen festgesteckt. Wer etwas mehr Zeit hat, kann die Strähnen zusätzlich mit einem Lockenstab vorbereiten.

Abschließendes Styling

Die Frisur soll möglichst lässig wirken, daher können zum Schluss noch einzelne Strähnchen vorsichtig heraus gezupft werden.

Abschließend noch mit Haarspray fixieren und nach Wunsch Haarschmuck einklipsen.

Wenn Sie ein wirklich gutes Haarspray für ihre Haare verwenden wollen kann ich nur das Self Adjustier Hairspray von Philip B empfehlen.

Es ist ohne Treibgas, verklebt und flockt nicht. Die Haltbarkeit kann durch mehr oder weniger Pumpstöße individuell variiert werden.

Vitaminkomplexe kräfigen und pflegen, beugen Haarbruch vor, schützen die oberste Haarschicht vor den Aufrauen, geben Glanz und Fülle.

Sommerlicher Flechtfrisur

Sommerliche Flechtfrisur
Sommerliche Flechtfrisur

Wer noch eine Frisur-Idee für die nächste Sommerparty braucht ist hier genau richtig! Heute stellen wir euch eine super süße Sommerfrisur zum nachflechten vor. Sehr schnell und einfach und somit auch ideal für den Alltag geeignet, sieht aber auch toll aus, ist man zu Anlässen wie einer Hochzeit eingeladen.

Wer der Frisur noch einen Hauch Strand-Look verpassen möchte, kann vorab Lockenwickler eindrehen und die Locken später mit den Fingern wieder leicht herausziehen.

Etwas einfacher lassen sich die Haare greifen, wenn zusätzlich noch etwas Haarschaum eingearbeitet wurde. Auch mit Trockenshampoo werden die Haare griffiger.

Frisieranleitung:

1. Zunächst einen tiefen Seitenscheitel ziehen. Die Seite kann frei gewählt werden. In unserem Beispiel haben wir den Scheitel auf der linken Seite direkt an der Schläfe gezogen. Die Haare an der linken Kopfseite können mit einer Haarspange aus dem Weg geklipst werden, da sie nicht weiter bearbeitet werden müssen.

2. Direkt vom Seitenscheitel an die gesamte vordere Haarpartie etwa 2-3 cm tief bis hin zur rechten Schläfe separieren. Anschließend diese Haarsträhne nochmals in 3 etwa gleich große Abschnitte einteilen und leicht antoupieren. Wie viele Abschnitte eingeteilt werden kann natürlich je nach Geschmack variiert werden. Dann die Haarsträhne direkt rechts vom Seitenscheitel greifen und vom Gesicht weg lose eindrehen.

3. Die nächste Haarsträhne, ähnlich wie bei einem Bauernzopf, nach ein paar Drehungen hinzufügen und weiter drehen. Jetzt die dritte Strähne ebenfalls mit eindrehen und mit Haarnadeln etwa in Höhe der rechten Schläfe befestigen.

4. Schließlich werden die fixierten Haarsträhnen geflochten. Dafür das restliche Haar mit Haarspangen aus dem Weg klipsen und die Haarsträhnen nach Belieben flechten und mit einem Haarband fixieren. Wer mag, kann jetzt noch den geflochtenen Zopf etwas auseinander zupfen und dem Ganzen so noch eine etwas rockigere Note geben.

5. Ganz am Ende alle überflüssigen Haarspangen entfernen. Ein besonders schöner Hingucker sind außerdem farbige Bänder, die mit in den Zopf eingeflochten werden können. Auf die Bänder können zusätzlich noch Perlen aufgefädelt werden, die am Ende dann immer wieder hervor blitzen.

Fragen und Antworten zu Flechtfrisuren

Was sind Flechtfrisuren und warum sind sie so beliebt?

Flechtfrisuren sind Frisuren, bei denen das Haar kunstvoll in verschiedenen Mustern und Stilen geflochten wird. Sie sind aufgrund ihrer Vielseitigkeit, Langlebigkeit und des geringen Pflegeaufwands äußerst beliebt.

Welche unterschiedlichen Arten von Flechtfrisuren gibt es?

Es gibt zahlreiche Arten von Flechtfrisuren, die je nach Haartyp, Länge und gewünschtem Stil variieren. Einige der beliebtesten Flechtfrisuren sind der französische Zopf, der holländische Zopf, der Fischgrätenzopf und der Wasserfallzopf.

Die drei wichtigsten Arten von Flechtfrisuren sind:

  1. Französischer Zopf: Eine klassische Flechtfrisur, bei der das Haar in drei Strähnen aufgeteilt und übereinander gelegt wird.
  2. Holländischer Zopf: Ähnlich wie der französische Zopf, aber die Strähnen werden untereinander geflochten, was zu einem erhabeneren Zopf führt.
  3. Fischgrätenzopf: Eine elegante Flechtfrisur, bei der zwei Haarsträhnen abwechselnd mit dünnen Abschnitten von den Seiten überkreuzt werden.

Wie kann man Flechtfrisuren selbst erstellen?

Flechtfrisuren können mit etwas Übung und Geduld selbst erstellt werden. Zunächst sollte man sich mit den grundlegenden Techniken vertraut machen und anschließend komplexere Flechtfrisuren ausprobieren. Hier sind einige Tipps, um Flechtfrisuren selbst zu erstellen:

  1. Haare gründlich kämmen, um Knoten zu entfernen und das Flechten zu erleichtern.
  2. Die Haare in gleichmäßige Abschnitte teilen und dabei den gewünschten Stil im Auge behalten.
  3. Eine Flechttechnik auswählen und Schritt für Schritt üben, bis die gewünschte Flechtfrisur erreicht ist.

Wie pflegt man Flechtfrisuren richtig?

Die richtige Pflege von Flechtfrisuren ist entscheidend, um ihr Aussehen und ihre Langlebigkeit zu erhalten. Hier sind einige Tipps zur Pflege von Flechtfrisuren:

  1. Flechtfrisuren regelmäßig, aber nicht zu häufig, waschen. Je nach Haartyp und Frisur kann dies alle paar Tage bis einmal pro Woche variieren.
  2. Ein mildes Shampoo und eine Spülung verwenden, um das Haar sauber und gepflegt zu halten, ohne die Flechtfrisur zu beschädigen.
  3. Das Haar vorsichtig trocknen, indem man es in ein Handtuch einwickelt und überschüssiges Wasser absorbiert, anstatt es zu reiben oder zu föhnen.

Für welche Anlässe eignen sich Flechtfrisuren besonders gut?

Flechtfrisuren sind vielseitig und eignen sich für eine Vielzahl von Anlässen. Sie können sowohl für formelle Veranstaltungen wie Hochzeiten oder Abschlussbälle als auch für informelle Anlässe wie den Alltag oder sportliche Aktivitäten getragen werden.

Die drei wichtigsten Anlässe, für die Flechtfrisuren besonders geeignet sind:

  1. Formelle Veranstaltungen: Flechtfrisuren verleihen Eleganz und Stil bei besonderen Anlässen wie Hochzeiten, Abschlussbälle und Galas.
  2. Informelle Anlässe: Flechtfrisuren sind praktisch und komfortabel und eignen sich für den täglichen Gebrauch oder Treffen mit Freunden.
  3. Sportliche Aktivitäten: Aufgrund ihrer Langlebigkeit und des geringen Pflegeaufwands sind Flechtfrisuren ideal für sportliche Aktivitäten, da sie das Haar sicher und ordentlich halten.

Weitere Beiträge zu Frisuren, die Sie interessieren könnten

Neben diesem Artikel zu Flechtfrisuren haben wir eine ganze Reihe von weiteren Beiträgen zu Frisuren, die für Sie vielleicht auch von Interesse sein könnten:

Haben Ihnen meine Tipps geholfen? Wenn ja, freue ich mich über Ihre positive Bewertung! Klicken Sie jetzt ganz rechts auf „5 Sterne“. Vielen lieben Dank!

unannehmbar (bitte Feedback per Email senden!)schlechtmittelmäßiggutdanke, sehr gute Tipps! (3 Bewertung(en), im Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...

 

Bildnachweis: © Africa Studio Fotolia.com

About Marita von Aufschnaiter (453 Articles)
Marita von Aufschnaiter ist eine zertifizierte Make-up & Hair Artist aus Düsseldorf mit mehreren Jahrzehnten Erfahrung in der Branche. Sie hat eine Berufsausbildung als Friseurin abgeschlossen und arbeitet seit vielen Jahren als freiberufliche Make-up & Hair Artist sowie Künstlerin.

Hinterlasse eine Antwort

Sagt uns, was ihr über diesen Schminktipp denkt und ob ihr damit etwas anfangen könnt!