Make up & Schminktipps sowie Frisuren Styling für den Abiball

Der Abiball oder ein Abschlussball ist für viele junge Frauen die erste Erfahrung auf einem Ballabend. Viele Fragen stellen sich im Vorfeld:

Was ziehe ich an?

Wie mache ich mir die Haare?

Wie kann ich mich für diesen besonderen Anlass schminken?

Hier gibt es unsere Antworten …

Make up für den Abiball

Natürlich sind die Make up Tipps auch immer sehr individuell auf den Typ, die Haarfarbe und das sonstige äußere Erscheinungsbild der jungen Frauen abzustimmen.

Aber ein paar generelle Hinweise und besonders Schminktipps sind schon möglich.

Abibälle werden in der Regel heute in der Schule richtig wie ein großer Ballabend  zelebriert. Dass heißt wirklich, die große Garderobe mit Ballkeid und großem Abend Make up sind für den weiblichen Part angesagt. Es werden Fotos von diesem besonderen Tag gemacht. Als Erinnerungsfotos werden sie häufig voller Stolz von Eltern an die Großeltern verschenkt.

Gutes Aussehen ist daher schon wichtig!

Wenn es um die Abendkleider für die Mädels geht, können wir besonders die Auswahl bei Amazon empfehlen. Hier habe ich ein festliches Kleid Astrapahl gefunden, was mir besonders gut gefällt. Der Schnitt ist super angesagt und das Kleid kann aus sehr schönen zwölf Farben ausgewählt werden.

Foundation oder Mineral Puder?

In der Regel haben junge Frauen schon einen sehr ebenmässigen Teint. Aber für den besonderen Anlass eines Abiballs soll es dann vielleicht wirklich perfekt sein und dazu benötigen wir eine Make up Grundierung. Das kann eine flüssige Foundation sein oder wenn es ganz zart sein soll, ein Mineral Make up Puder.

Das Revlon Colorstay ist eine günstige aber gute flüssige Foundation, die auch nicht so dick und gespachtelt aussieht.

Bei dem BareMineral Puder ist die Investition etwas höher, aber diese Grundierung ist besonders hautverträglich und es lässt sich eine sehr natürliche Textur erreichen. Dieses Make up Puder eignet sich dann auch für den häufigeren Gebrauch an normalen Tagen oder besonderen abendlichen Events.

Augen Make up für den Abiball

Als Augen Make up passt zu allen Kleiderstilen und Farben eigentlich immer ein Smokey Eyes. Es macht schöne große und ausdrucksstarke Augen – auch aus weiterer Entfernung und auf Gruppenbilder. Wir haben hier schon verschiedene Schminkanleitungen für Smokey Eyes, die ihr im Vorfeld einfach üben könnt. Übung macht den Meister und sollte gerade bei einem Smokey Eyes beherzigt werden.

Wichtig ist, dass zu dem Smokey Eyes Lippen und Rouge dezent sein sollten.

Mit dieser LIdschattenpalette von W7 In The Night habt ihr alle Farben, die ihr für jeden Smokey Eyes Look verwenden könnt. Denn Smokey Eyes muss nicht immer nur in schwarz oder Grautönen geschminkt werden.

Schminktipps Abiball - Variante-Smokey-Eyes

Schminktipps Abiball – Variante-Smokey-Eyes

Aktueller Smokey Eyes Look
Smokey Eyes Look für den Abibail
Smokey Eyes - Augen Make up Abiball
Smokey Eyes – Augen Make up Abiball

Wem das dunkle Smokey Eyes zu heftig ist, kann es auch mal mit einem Smokey berry oder mit einem Smokey Eyes mit Blautönen versuchen. Vielleicht findet ihr so Farben, die besonders gut zu eurem Kleid harmonieren.

Smokey Berry für den Abiball
Smokey Berry für den Abiball
Blaues Smokey Eyes als Abend Make up
Blaues Smokey Eyes als Abend Make up

Wem die Betonung der Augen nicht so liegt oder es noch nicht ausreichend üben konnte, kann die Betonung stärker auf die Lippen setzen und es mal mit unseren Elfenlook probieren.

Betonung der Lippen für den Abiball
Betonung der Lippen für den Abiball

Update: Speziell für den Abiball haben wir eine Schminkanleitung mit einem glamourösen Lidstrich erstellt!

Glamouröser Lidstrich für den Abiball
Glamouröser Lidstrich für den Abiball

Frisuren für den Abiball

Fehlt noch die Frisur für den Abiball: Es kommt darauf an, was du für eine Haarlänge hast.

Hochgesteckte Haare sehen zu einem Abendkleid immer toll aus, dazu reicht schon eine Haarlänge knapp bis zu den Schultern. Wer nicht sehr geschickt ist, muss zum Friseur. Frühzeitig einen Termin vereinbaren!

Kurzes Haar kann man mit einem Haarreif abendtauglich trimmen.

Doch es kommt auch auf das Kleid an, welche Frisur man wählen sollte. Bei einer Korsage sieht offenes langes Haar sehr gut aus, ob lockig oder glatt ist Geschmacksache, beides geht.

Hier ein Video mit vielen Anregungen für Abiball Frisuren:

Wir haben noch einen weiteren Artikel mit vielen Tipps welche Frisuren zu welchen Kleidern passen!

Wir wünschen Euch viel Spass auf dem Abiball und freuen uns auf Fotos von eurem Auftritt!

Diese könnt ihr gerne als Fan-Fotos auf unserer Facebook-Seite hochladen!

Haben Ihnen meine Tipps geholfen? Wenn ja, freue ich mich über Ihre positive Bewertung! Klicken Sie jetzt ganz rechts auf „5 Sterne“. Vielen lieben Dank!

unannehmbar (bitte Feedback per Email senden!)schlechtmittelmäßiggutdanke, sehr gute Tipps! (3 Bewertung(en), im Durchschnitt: 3,67 von 5)
Loading...

 

 

About Marita von Aufschnaiter (453 Articles)
Marita von Aufschnaiter ist eine zertifizierte Make-up & Hair Artist aus Düsseldorf mit mehreren Jahrzehnten Erfahrung in der Branche. Sie hat eine Berufsausbildung als Friseurin abgeschlossen und arbeitet seit vielen Jahren als freiberufliche Make-up & Hair Artist sowie Künstlerin.

Eine Reaktion auf “Make up & Schminktipps sowie Frisuren Styling für den Abiball”

  1. Eri

    31. Mai 2011

    Der Smokey Eyes-Look (in allen Variationen) ist mein absoluter Favorit! 🙂

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Sagt uns, was ihr über diesen Schminktipp denkt und ob ihr damit etwas anfangen könnt!