Make up Pinsel reinigen

Make up Pinsel reinigen
Make up Pinsel reinigen

Um eine lange Lebensdauer der oftmals sehr teuren Make up Pinsel zu erhalten, müssen sie immer wieder mal gereinigt werden. Das ist auch völlig unproblematisch möglich, gute Pinsel können dadurch nicht beschädigt werden.

Für dicke Pinsel warmes Wasser in ein Waschbecken oder in eine Schüssel einlassen und Haarshampoo dazu geben. Nun die Make up Pinsel in das Wasser legen und einige Zeit einweichen lassen.

Danach die Pinselhaare mit nochmals einen kleinem Tropfen Shampoo shampoonieren, bis sie sauber sind. Anschließend gut mit Wasser ausspülen und ausdrücken. Die Pinsel in die ursprüngliche Form bringen und zum Trocknen auf ein Handtuch legen. Nach dem Trocknen,  durch hin und her pinseln auf den Handrücken, aufplustern. Nun sind die Pinsel wieder wie neu.

Seifen zum Make up Pinsel reinigen

Make up Pinsel reinigen 2
Make up Pinsel reinigen 2

Auf keinen Fall sollte man Spüli oder einen anderes Reinigungsmittel verwenden, dass entzieht den feinen Pinselhaaren das Fett und macht sie spröde und brüchig. Damit würde sich ja auch niemand die Haare waschen, oder? Eine lange Lebensdauer wäre also hinfällig.

Praktisch sind auch spezielle Reinigungsseifen für Kosmetikpinsel. Die kann man auch nehmen, allerdings benötigt man für dicke Pinsel so viel Reiniger, dass das ganz schön ins Geld geht. Häufig werden diese Pinsel dadurch auch nicht komplett sauber.

Make up Pinsel Reiniger von MACIch verwende auch gerne die Reinigungslotion von MAC für meine Make up Pinsel.

Dünnere und feinere Pinsel kann man sowohl mit den dicken Pinsel im Shampoo-Wasser reinigen oder auch schnell mit den speziellen Pinselreinigern. Dafür sind diese sehr gut geeignet.

Make up Schwämmchen werden einfach bei 40 Grad Buntwäsche in der Waschmaschine mit gewaschen.

Die oben abgebildeten Pinsel sind übrigens schon wirklich aus der sehr teuren Kategorie. Ich verwende praktisch nur Pinsel der Marke MAC. Grundsätzlich ist die Qualität der Pinsel schon wichtig. Lange Freude hat man an billigen Pinsel nicht und kann dann gleich wieder neue Make up Pinsel kaufen. Pinselset

Dieses Pinsel-Set von Miriam Jack, einer Kollegin aus der Make up Artristy, ist von sehr guter Qualität und schaut noch dazu wirklich trendy aus.

 

Welche Make up Pinsel werden unbedingt benötigt?

Wer nicht eine ganze Pinsel-Set erwerben möchte, fragt sich vielleicht, welche Make up Pinsel unbedingt benötigt werden? Sowohl im privaten Bereich als auch auf den beruflichen Einsätzen als Make up Artist mag ich auf folgende Pinsel nicht mehr verzichten:

Make up Pinsel – Lidschatten Pinsel

Für das exakte Auftragen von Lidschatten auf den Augenlider ist ein Lidschatten Pinsel unverzichtbar! Es gibt verschiedene Modelle und ich bevorzuge den 239 MAC Eye Shading Pinsel. Es ist ein flacher und fester Make up Pinsel, mit einer leicht abgerundeten Spitze. Dadurch wird das Einarbeiten des Lidschatten auf den Augenlidern optimal gewährleistet.

239 Eye Shading Pinsel von MAC

 

Make up Pinsel – Eyeliner Pinsel

Lidstriche sind topmodern und angesagt. Die Linie des Lidstriches muss extrem exakt gezogen werden können. Zum Teil beginnt der Lidstrich sogar sehr dünn und wird im Verlauf breiter. Der dafür benötigte Make up Pinsel erfordert eine ganz andere Spitze als für den Auftrag des Lidschattens. Hierfür ist ein 209 Eyeliner Brush von MAC perfekt geeignet. Die Synthetik Borsten mit der sehr feinen Spitze ermöglichen eine präzise Linienführung.

209 Eyeliner Brush von MAC

Make up Pinsel – Rouge Pinsel

Als dritter Kandidat in der Reihe der wichtigsten Make up Pinsel darf der Rouge Pinsel nicht fehlen. Der weiche und volumige Pinsel mit der abgerundeten Form ist ideal für den Auftrag von Rouge oder auch Puder. Die besten Erfahrungen habe ich mit dem 129 Blush von MAC gemacht.

129 Blush von MAC

 

()

Eine Reaktion auf “Make up Pinsel reinigen”

  1. r23

    Danke für Information – nur sehr schade, dass man sich diese Seite nicht wirklich sinnvoll ausdrukcen kann…

    leicht genervte grüsse

    Ralf

Hinterlasse eine Antwort

Sagt uns, was ihr über diesen Schminktipp denkt und ob ihr damit etwas anfangen könnt!