Business Look – Schminkanleitung

In diesem Artikel möchten wir zwei Schminkanleitungen für berufstätige Frauen vorstellen.

Zum einen haben wir ein jüngeres Model mit einem frischen und natürlichen Look für den beruflichen Alltag geschminkt.

Nicht zu auffällig betont, aber dennoch ausdrucksstark in Szene gesetzt.

Mit diesem Business Make up Look wollen wir eine Schminkanleitung anbieten, mit der sich berufstätige Frauen morgens schnell zu recht machen können.

Business Make up Look - NachherGut aussehen = wohlfühlen den ganzen Tag!

Zum anderen haben wir eine reifere Frau für den täglichen Berufsalltag geschminkt.

Hier sind die Voraussetzungen etwas anders gegeben.

Insbesondere sind die leichten Schlupflider entsprechend zu schminken.

Über das nun folgende Inhaltsverzeichnis können die einzelnen Schminkanleitungen und ihre Schritte durch einen Klick erreicht werden.

Business Look für eine jüngere Frau

Grundierung auftragen

Wir beginnen mit einer leichten Grundierung, die auf das ganze Gesicht gleichmäßig aufgetragen wird. Das kann auch eine getönte Tagescreme sein, je nachdem wie das Hautbild beschaffen ist. Eventuell mit losem Puder glänzende Stellen leicht abpudern.

Business Make up Look - Grundierung 1
Business Make up Look – Grundierung 1
Business Make up Look - Puder
Business Make up Look – Puder

Wer übrigens auf der Suche nach einem guten Pinselset ist, dem kann ich als Grundausstattung dieses Pinselset ans Herz legen! Alle wichtigen Pinsel sind enthalten. 

Die Qualität ist extrem gut, ich habe so ein gutes Pinsel-Set noch nie zu einem so günstigen Preis gesehen!

Pinsel Set mit BeutelDas Pinsel-Set gibt es in 5 verschiedenen Farbtönen. Mir gefällt das Rose-Goldene am besten. Aber auch die Farben Cherry-Red, Ocean, Coffee und Candy sind sehr schön.

Bei guter Pflege halten sie ein Leben lang und wie man sie am besten reinigt, beschreiben wir in unserem Artikel zum Make up Pinsel reinigen.

Augenbrauenpuder einsetzen

Mit Augenbrauenpuder werden die Augenbrauen nachgezogen und geformt. Der Farbton des Puders sollte sich nach dem natürlichen Farbton der Augenbrauen richten. Der Ton darf etwas dunkler als der eigene Farbton sein, aber niemals von blonden Augenbrauen auf schwarze Augenbrauen gehen. Das ist ein zu großer Kontrast und sieht angemalt aus!

Für die Augenbrauen verwende ich Augenbrauenpuder, weil es sehr natürlich wirkt. Man kann es aber durch mehrmaliges auftragen verstärken. Durch die wahnsinnig große Farbauswahl ist für jede Augenbrauenfarbe etwas dabei.

Business Make up Look - Augenbrauen 1
Business Make up Look – Augenbrauen 1
Business Make up Look - Augenbrauen 2
Business Make up Look – Augenbrauen 2

Die Augenlieder werden mit einem Basislidschatten grundiert. Dadurch hält der anschließende Lidschatten den ganzen Tag besser und verkrümmelt sich nicht in die Lidfalte oder andere kleine Fältchen 😀

Business Make up Look - Lidschattenbase auftragen 1
Business Make up Look – Lidschattenbase auftragen 1
Business Make up Look - Lidschattenbase auftragen 2
Business Make up Look – Lidschattenbase auftragen 2

Augenlider schminken

Nun werden die Augenlider mit einem Lidschatten in der Farbe Nude komplett bis zur Lidfalte einschattiert. Bei der Farbbezeichnung Nude handelt es sich um alle natürlichen Brauntöne. Von hell bis dunkel ist alles möglich. Dazu eignet sich die Lidschattenpalette von Sleek. Mit den vielen guten Bewertungen sind sie ein Bestzeller bei Amazon. Diese Farben gehören zur Grundausstattung jedes Make ups.

Business Make up Look - Lidschatten auftragen 1
Business Make up Look – Lidschatten auftragen 1
Business Make up Look - Lidschatten auftragen 2
Business Make up Look – Lidschatten auftragen 2

Der untere Wimpernrand wird mit einem etwas dunkleren Braunton betont. Dadurch bekommen die Augen mehr Form und Ausdruck.

Business Make up Look - Unterer Wimpernrand 1
Business Make up Look – Unterer Wimpernrand 1
Business Make up Look - Unterer Wimpernrand 2
Business Make up Look – Unterer Wimpernrand 2

Jetzt werden die Wimpern mit schwarzer Wimperntusche kräftig unten und oben getuscht.

Business Make up Look - Wimpern tuschen 1
Business Make up Look – Wimpern tuschen 1
Business Make up Look - Wimpern tsuchen 2
Business Make up Look – Wimpern tsuchen 2

Concealer einarbeiten

Etwas Concealer unter die Augen geben und gut einarbeiten. Bei der Auswahl eines Concealer darauf achten, dass die Konsistenz nicht zu dick oder zu trocken ausfällt, das würde schnell kleine Fältchen betonen. Wer will denn das? Doch zu cremig oder gar fettig sollte er auch nicht sein, da verschmiert auch gerne mal die Wimperntusche. Sieht auch nicht toll aus. Klingt ein bisschen kompliziert? Keine Sorge, ich habe einige Tipps für die richtigen Produkte.

Mein Favorit ist immer noch der berühmte Touche Eclat von YSL. Er vereint alles was ein Concealer haben sollte. Ja, er ist ein bisschen teurer, aber unschlagbar. Man kommt lange Zeit damit aus, da er sehr ergiebig ist.

Business Make up Look - Concealer auftragen 1
Business Make up Look – Concealer auftragen 1
Business Make up Look - Concealer auftragen 2
Business Make up Look – Concealer auftragen 2

Einen Highlighter unter den Brauenbogen geben, möglichst auch ohne Glitzer. Man kann auch einen hellen Lidschatten verwenden.

Business Make up Look – Highlighter auftragen 1
Business Make up Look – Highlighter auftragen 2

Kajalstrich ziehen

Ein cremefarbener Kajalstrich in die untere Wasserlinie geben. Macht einen wachen und klaren Blick, was am frühen Morgen besonders wichtig ist.

Business Make up Look - Kajal auftragen 1
Business Make up Look – Kajal auftragen 1
Business Make up Look - Kajal auftragen 2
Business Make up Look – Kajal auftragen 2

Rouge einsetzen

Ohne Rouge geht es auch bei einem Nude-Make up nicht. Ein frischer Aprikotton ist hier genau das richtige. Der darf sogar einen leichten Schimmer haben, das sieht richtig frisch aus.

Business Make up Look - Rouge auftragen 1
Business Make up Look – Rouge auftragen 1
Business Make up Look - Rouge auftragen 2
Business Make up Look – Rouge auftragen 2

Zum guten Schluss ein Lipgloss auftragen. Der darf ebenfalls etwas schimmern oder glänzen. Die Lippen wirken dadurch voller. Der Farbton kann in einem Braunton, heller oder dunkler, ganz nach Belieben gewählt werden.

Business Make up Look - Lipgloss auftragen 1
Business Make up Look – Lipgloss auftragen 1
Business Make up Look - Lipgloss auftragen 2
Business Make up Look – Lipgloss auftragen 2

Wie ich finde, ist dieser Business Look schnell und einfach gemacht. So kann der Tag beginnen! Der Look wirkt frisch und gepflegt, doch keinesfalls überschminkt. Da gibt es doch keine Ausreden mehr, oder?

Der Business Make up Look
Der Business Make up Look

Business Look für eine reifere Frau

Bei der etwas reiferen Frau sind die Anforderungen an einen Business Make up Look prinzipiell nicht anders. Frisch und dezent soll es aussehen und nicht zu auffällig. In diesem Fall sind bei unserem Model noch die Schlupflider zu berücksichtigen, die einer speziellen Aufmerksamkeit bedürfen.

Grundierung schminken

Ab einem gewissen Alter sollte man nicht zu stark deckende bzw. auf hohe Puderanteile basierende Make ups greifen. Diese Make ups setzen sich in kleine Falten ab und sehen gespachtelt aus. Stattdessen sollte die Basis des Make ups eine leichte feuchtigkeitsspende Foundation sein, die die Natürlichkeit der Haut bewahrt. Wer prinzipiell ungern Make up aufträgt, sollte zumindest eine getönte Tagescreme benutzen. Dadurch werden schon kleine Hautrötungen und Unebenheiten abgedeckt und das Gesicht wirkt insgesamt viel frischer und ebenmäßiger. Mit einem flachen, breiten Pinsel oder den Fingern ist die Foundation bzw. Tagescreme schnell und gleichmäßig aufgetragen.

Business Look - Grundierung 1
Business Look – Grundierung 1
Business Look - Grundierung 2
Business Look – Grundierung 2

Augen schminken

Die Augenbrauen werden mit zur Farbe der Braue passenden Lidschattenfarbe oder Augenbrauenstift aufgefüllt und nachgezogen.

Business Look - Augenbrauen 1
Business Look – Augenbrauen 1
Business Look - Augenbrauen 2
Business Look – Augenbrauen 2

Das ganze Augenlid bis unter die Augenbraue wird mit einem hellen, matten Lidschatten grundiert. Der nachfolgende Lidschatten wird dadurch länger fixiert und die Farben kommen besser zur Geltung. Daher sollte diese Grundierung nie weggelassen werden!

Business Look - Augen grundieren 1
Business Look – Augen grundieren 1
Business Look - Augen grundieren 2
Business Look – Augen grundieren 2

Manche Frauen haben Schlupflider und die Augen wirken kleiner, weil die Lidfalte das bewegliche Augenlid überdeckt. Wie können sich diese Frauen trotzdem große Augen schminken? Die Kunst besteht darin, die nicht vorhandene Lidfalte vorzutäuschen. Um die exakte Platzierung des Lidschattens bei einem Schlupflid zu treffen, gibt es einen einfachen Trick: Möglichst entspannt  mit geradem Blick in den Spiegel schauen und dabei die Partie, die das bewegliche Augenlid überdeckt, mit einem dunkleren Lidschatten markieren.

Business Look - Markierung Lidschatten
Business Look – Markierung Lidschatten

Nun das überlappende Augenlid gegen die Augenbraue hochziehen und die jetzt sichtbare Lidfalte mit dem braunen Lidschatten betonen. Dadurch bekommt das Auge Tiefe und wird optisch vergrößert.

Business Look - Lidfalte 1
Business Look – Lidfalte 1
Business Look - Lidfalte 2
Business Look – Lidfalte 2

Mit dunkelbraunen Lidschatten wird der obere Wimpernrand betont. Das verdichtet optisch die Wimpern und gibt dem Auge mehr Form. Dabei immer darauf achten, dass der Strich am äußeren Augenwinkel einen Aufwärtsschwung bekommt. So kann keine optisch nach unten hängende Augenpartie entstehen.

Business Look - Lidstrich Wimpernrand 1
Business Look – Lidstrich Wimpernrand 1
Business Look - Lidstrich Wimpernrand 2
Business Look – Lidstrich Wimpernrand 2

Der untere Wimpernrand wird mit einem geraden Strich in der gleichen Lidschattenfarbe betont. Bei sehr geraden Wimpern ist eine Wimpernzange angesagt. Nach oben gebogene Wimpern öffnen das Auge und den Blick – das hat eine enorm positive Wirkung auf das gesamte Augen Make up.

Business Look - Unterer Lidstrich
Business Look – Unterer Lidstrich
Business Look - Wimpernzange
Business Look – Wimpernzange

Jetzt kräftig die Wimpern oben und unten mit schwarzer Wimperntusche tuschen. Kleiner Tipp: Mit wasserfester Tusche bleiben die Wimpern besser oben.

Business Look - Wimpern 1
Business Look – Wimpern 1
Business Look - Wimpern 2
Business Look – Wimpern 2

Rouge und Lippen schminken

Je nach Hautton kann ein bräunliches, aprikot oder rosefarbenes Rouge verwendet werden. Das Rouge sollte dezent und natürlich wirken, sonst sieht es zu angemalt aus. Auf den höchsten Punkt der Wangenknochen ansetzen und bis zur Schläfe ausstreichen.

Business Look - Rouge
Business Look – Rouge

Zum Abschluss wird ein rosenholzfarbenes Lipgloss aufgetragen. Die Lippenkontur kann mit einem Konturenstift im gleichen Farbton nochmals betont werden. Dadurch wird auch gleichzeitig das Auslaufen des Lipgloss verhindert.

Business Look - Lippen 1
Business Look – Lippen 1
Business Look - Lippen 2
Business Look – Lippen 2

Dieser Business Look ist eine gute Anleitung um Schlupflider zu kaschieren. Schaut euch den Vorher Nachher Vergleich genau an und ihr werdet den Unterschied sehen!

Business Look – Vorher-Nachher-Vergleich

Hier der Vorher Nachher Vergleich

Business Look - Vorher
Business Look – Vorher
Business Look - Nachher
Business Look – Nachher

Haben Ihnen meine Tipps geholfen? Wenn ja, freue ich mich über Ihre positive Bewertung! Klicken Sie jetzt ganz rechts auf „5 Sterne“. Vielen lieben Dank!

unannehmbar (bitte Feedback per Email senden!)schlechtmittelmäßiggutdanke, sehr gute Tipps! (10 Bewertung(en), im Durchschnitt: 4,20 von 5)
Loading...

 

About Marita von Aufschnaiter (453 Articles)
Marita von Aufschnaiter ist eine zertifizierte Make-up & Hair Artist aus Düsseldorf mit mehreren Jahrzehnten Erfahrung in der Branche. Sie hat eine Berufsausbildung als Friseurin abgeschlossen und arbeitet seit vielen Jahren als freiberufliche Make-up & Hair Artist sowie Künstlerin.

Hinterlasse eine Antwort

Sagt uns, was ihr über diesen Schminktipp denkt und ob ihr damit etwas anfangen könnt!