Kinderschminken Cowboy – Schminkanleitung

Ein Karneval ohne eine Verkleidung als Cowboy ist sicher für jedermann undenkbar! Gerade Männer und Jungs greifen gerne zu dieser Verkleidung. Gibt es ihnen doch dieses gewisse Gefühl von Freiheit und Verwegenheit, hier können sie sich mal so richtig austoben!

Ihr benötigt lediglich die entsprechenden Schminkfarben, einige Pinsel, Make Up Tücher und eine ruhige Hand.

Fantasy Aqua Make up SetAls Basisausstattung können wir das Fantasy Aqua Make up Set der Fa. Kreul empfehlen. Es enthält 12 Grundfarben und 2 Haarpinsel, das reicht für etwa 160 geschminkte Gesichter.

Für fortgeschrittene Schminker, die auch an künstlichen Narben und “blutigen” Effekten interessiert sind, bietet sich das große Schminkset Gruselkabinett von der Fa. Eulenspiegel an. Hier gibt es neben 6 Schminkfarben auch Filmblut, Schürfblut, FX-Gelantine und Soft-Putty. Auch das enthaltene Handwerkszeug ist ausgezeichnet: 2 Haarpinsel, mehrere Schwämmchen und 1 Wachsspachtel. Besonders der enthaltene Bartstoppel-Schwamm kommt bei dieser Cowboy Schminkanleitung zum Einsatz.
Großes Gruselkabinett SchminksetGroßes Gruselkabinett Schminkset

Neben dem charakteristischen Make up, das wir gleich in Einzelschritten zeigen werden, spielt das Kostüm natürlich auch eine Rolle und wir haben weiter unten einige Tipps zusammengestellt, wie man das Pirat Kostüm selber machen kann!

In diesem Video findet ihr uebrigens einen visuellen Ueberblick ueber viele unserer Schminkanleitungen fuer Karneval. Mehr Informationen auf Karneval 2014 Schminkanleitungen.

Grundierung schminken

Cowboys halten sich die meiste Zeit im Freien auf, deshalb hat unser Cowboy einen braunen Teint. Mit einem flachen, breiten Pinsel und brauner Wasserfarbe wird das Gesicht für das Kinderschminken eines Cowboys grundiert.

Kinderschminken Cowboy - Grundierung 1
Kinderschminken Cowboy – Grundierung 1
Kinderschminken Cowboy - Grundierung 2
Kinderschminken Cowboy – Grundierung 2

Augen eines Cowboy schminken

Die Augenbrauen des Cowboys werden mit einem kleinen Pinsel und schwarzer Wasserfarbe buschig nachgestrichelt.

Kinderschminken Cowboy - Augenbrauen schminken
Kinderschminken Cowboy – Augenbrauen schminken

Mit einem grauen Farbton werden die Augen des Cowboys rundherum einschattiert. Das muss nicht perfekt sein, es soll dem Cowboy nur einen etwas verwegeneren Ausdruck vermitteln.

Kinderschminken Cowboy Augen schminken 1
Kinderschminken Cowboy Augen schminken 1
Kinderschminken Cowboy - Augen schminken 2
Kinderschminken Cowboy – Augen schminken 2

Bart schminken

Jetzt den Bart des Cowboys mit einem Kajalstift aufmalen. Auf der Oberlippe wird mit kurzen Strichen auf beiden Seiten ein Schnurrbart aufgemalt. Unten am Kinn entsprechend einen Kinnbart aufmalen. Man kann den Bart auch mit schwarzer Wasserfarbe und Pinsel auftragen, das erfordert aber etwas mehr Geschick, damit die feinen Striche gelingen.

Kinderschminken Cowboy - Schnurrbart schminken
Kinderschminken Cowboy – Schnurrbart schminken
Kinderschminken Cowboy - Kinnbart schminken
Kinderschminken Cowboy – Kinnbart schminken

Wangen schattieren

Unter den Wangenknochen einen dunklen Schatten setzen, damit das Gesicht des Cowboys mehr Struktur bekommt. Auf die Wangenknochen wird etwas rote Farbe mit den Finger aufgetupft. Richtige Cowboys haben eben so eine rotbraune Haut an den exponierten Stellen von der ständigen Reiterei in der Sonne ;-)

Kinderschminken Cowboy Wangenknochen 1
Kinderschminken Cowboy Wangenknochen 1
Kinderschminken Cowboy - Wangenknochen 2
Kinderschminken Cowboy – Wangenknochen 2
Kinderschminken Cowboy - Wangenknochen 3
Kinderschminken Cowboy – Wangenknochen 3

Perfekt wird der Cowboy mit Bartstoppeln auf den Wangen. Die kann man aber auch weglassen! Mit einem so genannten Bartschwamm, den man in Karneval-Shops bekommt oder bereits in dem oben erwähnten Schminkset enthalten ist, werden vorsichtig die Bartstoppeln aufgetupft. Dazu den Schwamm leicht in die schwarze Wasserfarbe drücken um die Farbe auf zunehmen. Die Lippen des Cowboys werden mit dunklbrauner Wasserfarbe Farbe ungleichmäßig ausgefüllt.

Vollbart auftupfen und Lippen betonen

Kinderschminken Cowboy - Bartstopeln
Kinderschminken Cowboy – Bartstopeln
Kinderschminken Cowboy - Lippen
Kinderschminken Cowboy – Lippen

Fältchen nachzeichnen

Noch ein paar kleine Fältchen auf die Stirn und den äußeren Augenwinkeln mit einem dünnen Pinsel stricheln. Das macht unseren Cowboy noch ein wenig verwegener.

Kinderschminken Cowboy - Stirnfalten
Kinderschminken Cowboy – Stirnfalten
Kinderschminken Cowboy - Augenfalten
Kinderschminken Cowboy – Augenfalten

Mit einem entsprechenden Hut, ist unser kleiner Cowboy fertig und kann sich ins Getümmel stürzen. Viel Spaß beim Kinderschminken Cowboy und wir freuen uns über Fanfotos auf unserer Facebook-Seite von euren Cowboys!

Kinderschminken Cowboy 1 - ohne Hut
Kinderschminken Cowboy 1 – ohne Hut
Kinderschminken Cowboy - mit Hut
Kinderschminken Cowboy – mit Hut

Kostüm Idee zum Selbermachen

Der raue Cowboy braucht ein rustikales Flanellhemd und eine Jeans. Eine Weste passt ebenfalls sehr gut zu diesem Kostüm. Wer mag, kann an eine alte Weste noch ein paar Fransen nähen. Auch an die Hosennähte können Fransen angenäht werden. Diese gibt es als Meterware in vielen Farben im Handel. Besonders stilecht wirkt es, wenn bei der Hose die Innenseiten der Oberschenkel mit Lederflecken verziert werden. Die Weste kann auch aus einer alten Jeansjacke gefertigt werden, von der die Ärmel abgetrennt werden. Das wichtigste Stück für ein Cowboykostüm ist immer der Hut. Diesen sollte man in der Karnevalsabteilung kaufen, da basteln zu schwierig ist. Wer mag, kann noch einen Spielzeugrevolver oder eine Flinte erstehen. Auch ein Lasso ist ein schönes Accessoire für den coolen Kuhhirten.

Wer die Verkleidung nicht selber machen will oder kann, für den haben wir hier eine schöne Idee für ein Cowboykostüm zum kaufen.

Cowboykostüm

zum Vorher-Nachher Vergleich zu Kinderschminken Cowboy

(Marita von Aufschnaiter)

2 Reaktionen auf “Kinderschminken Cowboy – Schminkanleitung”

  1. Kinderschminken Cowboy | Perfekt Schminken - Schminktipps vom Profi

    [...] zur Schminkanleitung Kinderschminken Cowboy Bookmarken: [...]

Hinterlasse eine Antwort

Sagt uns, was ihr über diesen Schminktipp denkt und ob ihr damit etwas anfangen könnt!