Halloween Masken kaufen oder Gesichter schminken?

Na klar, für uns ist diese Frage schon fast rhetorischer Natur. Bei so vielen Schminkanleitungen für Halloween, die hier bei uns zu finden sind, kommt der Kauf einer Maske überhaupt nicht in Frage 😉

Grundsätzlich könnte man ja meinen, dass nur mit einer Maske ein bestimmter Typ zu realisieren wäre.

Damit geht es sicherlich am schnellsten, Maske überziehen und die Verwandlung ist realisiert.

Beim Schminken braucht es schon eine gewisse Zeit und manchmal auch Geschick oder eben eine gute Schminkanleitung 🙂

Joker Halloween Maske vs. geschminktem Gesicht

Kostüme für Halloween - Joker
Kostüme für Halloween – Joker

Nehmen wir z.B. Joker aus der Batman-Verfilmung mit Heith Leadger. Diese Maske ist natürlich sofort als Joker zu erkennen.

Im Vergleich dazu unsere selbst geschminkte Maske mit der Schminkanleitung Joker:

Der Joker ist ja wohl sofort zu erkennen, auch wenn eine gekaufte Maske noch einen Tacken originalgetreuer wäre.

Jetzt mag der Einwand kommen, der grundsätzliche Typ – Haare, Gesichtsform – hatte bereits vor dem Schminken eine gewisse Präferenz für diese Maske.

Schauen wir uns daher ein weiteres Beispiel an …

Frankenstein Halloween Maske vs. geschminktem Gesicht

Als zweites Beispiel nehmen wir mal schwierigere Verwandlung, den guten alten Dr. Frankenkenstein.

Bei unserer selbst geschminkten Maske müssen wir auch das Vorher-Bild zeigen, denn da gibt es definitiv keine Vermutung oder Präferenz für die Maske. Wir machen aus einer blauäugigen, blonden Frau mit dieser Schminkanleitung Frankenstein ein schockierendes Monster:

Frankenstein für Halloween schminken – Vorher
Frankenstein für Halloween schminken - Nachher
Frankenstein für Halloween schminken – Nachher

Ok zugegeben, ohne die schwarze Perücke geht es nicht. Aber ansonsten ist diese geschminkte Maske doch wohl ein echter Knaller!

Weitere Nachteile von Vollmasken über dem Gesicht sind auch, dass sie sowohl beim Sprechen als auch beim Essen und Trinken sehr hinderlich sind. Und ins Schwitzen kommt man darunter natürlich auch mit der Zeit.

Für die geschminkten Gesichter hat man die volle Freiheit in der Aktion, allerdings kann sich das geschminkte Gesicht im Laufe des Abends nach schweißtreibenden Aktionen wie z. b. Tanzen auch seine Perfektion einbüßen.

Man benötigt nur eine wenig Farbe.

Wozu tendiert ihr, Halloween Maske kaufen oder Gesicht selber schminken?

 

About Marita von Aufschnaiter (453 Articles)
Marita von Aufschnaiter ist eine zertifizierte Make-up & Hair Artist aus Düsseldorf mit mehreren Jahrzehnten Erfahrung in der Branche. Sie hat eine Berufsausbildung als Friseurin abgeschlossen und arbeitet seit vielen Jahren als freiberufliche Make-up & Hair Artist sowie Künstlerin.

Hinterlasse eine Antwort

Sagt uns, was ihr über diesen Schminktipp denkt und ob ihr damit etwas anfangen könnt!