Kinderschminken Biene Maja – Schminkanleitung & Kostüm selber machen

Das Biene schminken ist an Karneval, bei vielen Sommerfesten und Mottopartys bei unseren kleinen Mädels als Verkleidung besonders beliebt!

Denken doch alle sofort an die süsse kleine Biene Maja. Am Ende des Artikels haben wir die Story um die Biene Maja kurz zusammengefasst.

Sehr beliebt sind auch ganze Gruppen von Bienen an den jecken Tagen im Karneval.

Vorbild Biene – niedlich und keck

Biene Nachher

Bienen werden vor allem in Zeichentrickfilmen immer wieder als freche und schlaue Gesellen dargestellt. Die legendärste Biene dürfte die Biene Maja sein. Kaum ein Kind, welches diese lustige Zeichentrickfigur nicht kennt. Und Erwachsene können zumeist die Titelmelodie von Karel Gott sofort mitsummen.

Zum Schminken benötigt ihr lediglich die entsprechenden Schminkfarben, einige Pinsel, Make Up Tücher und eine ruhige Hand.

Als Basisausstattung können wir eine Schminkpalette von Eulenspiegel empfehlen!

Sie enthält 21 Grundfarben, 3 Glitzerfarben und 3 Haarpinsel. Die wasserlöslichen Farben sind sehr ergiebig und haben eine hohe Deckkraft. Sie lassen sich trotzdem leicht wieder entfernen und enthalten keine Parfümstoffe, so dass sie gerade für empfindliche Kinder- und Erwachsenen-Haut hervorragend geeignet sind.

Ich habe diesen Malkasten für meine ganzen Karneval Looks benutzt, daher spreche ich aus Erfahrung.

Neben dem charakteristischen Make up, das ich gleich in Einzelschritten zeigen werden, spielt das Kostüm natürlich auch eine Rolle und ich habe einige Tipps zusammengestellt, wie man ein Bienen-Kostüm selber machen kann!

Biene Kostüm selber machen

Ein Kostüm für die Biene lässt sich ganz einfach selber machen. Die kleine Biene trägt im Idealfall Schwarz und Gelb. Eine schwarze Leggins passt immer zu diesem Kostüm.

Als Oberteil kann ein gelber oder schwarzer Pullover getragen werden. Aus schwarz-gelb gestreiftem Satin kann schnell ein Röckchen genäht werden, was sich wunderbar über die Leggins ziehen lässt.

Wer nicht nähen kann, kann auch die typischen Bienenstreifen auf den Pullover aufkleben. Dazu einfach schwarzes Isolierband sorgfältig im Streifenlook aufkleben. Denken Sie daran, dass die Biene vertikale Streifen hat.

Zu dem Kostüm benötigen wir dann noch Flügel & Co.

Biene schminken – Grundierung auftragen

Als Grundierung wird eine gelbe wasserlösliche Farbe mit einem feinporigen Schwamm auf das ganze Gesicht aufgetragen. Die obere Hälfte der Stirn wird jedoch ungeschminkt gelassen.

Grundierung 1
Grundierung 1
Grundierung 2
Grundierung 2

Grundierung umranden

Mit schwarzer Wasserfarbe und einem schmalen Pinsel wird die Umrandung des Bienengesichtes gezeichnet. Zwischen den Augenbrauen wird die Umrandung runter zur Nasenwurzel gezogen. Aus dieser Vertiefung werden zwei bogenförmige Fühler gezeichnet und mit einer runden Fühlerspitze versehen.

Umrandung 1
Umrandung 1
Fühler
Fühler

Wimpern aufzeichnen

Um kecke Bienen Klimperwimpern zu simulieren, werden lange senkrechte Striche zwischen dem oberen Wimpernrand und den Augenbrauen gezogen. Hierfür werden auch der schmale Pinsel und die schwarze Wasserfarbe verwendet.

Klimperwimpern 1
Klimperwimpern 1
Klimperwimpern 2
Klimperwimpern 2

Stupsnase und Spitzmäulchen aufmalen

Die Nase wird zu einer schwarzen Stupsnase, dazu einfach einen schwarzen Punkt aufmalen. Die Lippen werden ebenfalls zu einem Spitzmäulchen durch jeweils schwarze Halbkreise oben und unten auf den Lippen gemalt.

Stupsnase
Stupsnase
Spitzmäulchen
Spitzmäulchen

Wimpernrand betonen

Die Augen können noch durch einen schwarzen Strich am unteren Augenlid betont werden.

Unteres Augenlid
Unteres Augenlid

Wangen mit Streifen versehen

Die Wangen bekommen nun die typischen schwarzen Querstreifen aufgemalt. Zum Schluss werden der Nasenrücken, das Kinn und die schwarzen Querstreifen auf den Wangen noch mit gelber Wasserfarbe verstärkt.

Verstärkung mit gelber Wasserfarbe 1
Verstärkung mit gelber Wasserfarbe 1
Verstärkung mit gelber wasserfarbe 2
Verstärkung mit gelber wasserfarbe 2

Fertig ist die kleine Biene!

Biene
Biene

Biene schminken – Vorher-Nachher-Vergleich

Und hier der Vorher Nachher Vergleich

Biene Vorher
Biene Vorher
Biene Nachher
Biene Nachher

Die Biene Maja Story

Schon 1912 entstand die Buchvorlage für die liebenswerte Maja. Doch wirklichen Ruhm erlangte sie erst in der Fernsehserie, die in den siebziger Jahren ein wahrer Publikumsmagnet war. Die Serie entstand in einer japanisch-deutsch-österreichischen Koproduktion und es wurden zwei Staffeln mit je 52 Folgen abgedreht. In deutschen Sprachraum war der Titelsong von Karel Gott ein regelrechter Ohrwurm.

Inzwischen gibt es eine Neuverfilmung …

Die Biene Maja erlebt mit ihrem Freund Willi, der übrigens extra für die Fernsehproduktion erfunden wurde, eine Menge Abenteuer. Dabei treffen sie auf viele andere Insekten, wie Grashüpfer, Spinnen, Ameisen und verschiedene Käfer. Jedes Tier bekommt seine typischen Eigenheiten, die durch viele Feinheiten untermauert werden. So ist Maja immer etwas zu neugierig und naseweis und bringt sich immer wieder in gefährliche Situationen. Doch dadurch, dass Maja gleichzeitig auch sehr nett zu ihren Freunden ist und immer gerne hilft, kann sie auch immer auf Rettung hoffen.

Später folgte noch eine Comicserie mit der Filmfigur, die ebenfalls recht erfolgreich war. Das Kinderbuch des letzten Jahrhunderts wurde somit ein Kassenschlager und die Biene Maja ist für viele Kinder bis heute ein Traum. Da die Biene nur ihre typischen Ringelstreifen trägt, funktioniert das Bienenkostüm am besten mit einer gut geschminkten Maske. Ganz typisch für Maja ist hingegen die rote Lockenpracht, die Maja deutlich von den anderen Bienen abhebt.

Alternative Kostüm-Ideen aus der Tierwelt

Neben der Biene haben wir noch einige weitere Schminkanleitungen und Kostümideen aus der Tierwelt:

Haben Ihnen meine Tipps geholfen? Wenn ja, freue ich mich über Ihre positive Bewertung! Klicken Sie jetzt ganz rechts auf „5 Sterne“. Vielen lieben Dank!

unannehmbar (bitte Feedback per Email senden!)schlechtmittelmäßiggutdanke, sehr gute Tipps! (4 Bewertung(en), im Durchschnitt: 4,00 von 5)
Loading...

 

Schlagwörter:

Hinterlasse eine Antwort

Sagt uns, was ihr über diesen Schminktipp denkt und ob ihr damit etwas anfangen könnt!