Pierrot – Schminkanleitung & Kostüm

Zu den Klassikern im Karneval gehört auch die Verkleidung als Pierrot! Geeignet ist diese Verkleidung für Jedermann, also für Groß und Klein. Die Anmutung eines Pierrot ist immer ein bisschen traurig, doch kann man damit herrlich spielen. Schaut ein Pierrot die Menschen mit seinen traurigen Augen an, bekommt er garantiert ein Lächeln zurück. So macht der Pierrot die Menschen nicht traurig, sondern fröhlich, was will man mehr!

Ihr benötigt lediglich die entsprechenden Schminkfarben, einige Pinsel, Make Up Tücher und eine ruhige Hand.

Schminkpalette Eulenspiegel KarnevalAls Basisausstattung können wir diese Schminkpalette von Eulenspiegel* empfehlen!

Es enthält 21 Grundfarben, 3 Glitzerfarben und 3 Haarpinsel. Die wasserlöslichen Farben sind sehr ergiebig und haben eine hohe Deckkraft. Sie lassen sich trotzdem leicht wieder entfernen und enthalten keine Parfümstoffe, so dass sie gerade für empfindliche Kinder- und Erwachsenen-Haut hervorragend geeignet sind.

Ich habe diesen Malkasten für meine ganzen Karneval Looks benutzt, daher spreche ich aus Erfahrung.

ANGEBOT
Eulenspiegel - Schminkpalette mit 21 Farben, 3 Glitzer und 3 Pinsel
  • Wasserlösliche Schminkfarben, daher sehr schonend für die Haut
  • Kein Rubbeln beim Abschminken nötig!
  • Enthält keine Parfümstoffe, auch für Allergiker geeignet
  • Vielfältige Farben ermöglichen alle erdenklichen Masken
UVP € 49,95
Preis: € 38,29
(0 Meinungen)

Wir haben weiter unten auch ein paar Tipps zum Pierrot Kostüm selber machen zusammengetragen. Wer gleich ein Pierrot Kostüm kaufen möchte, nimmt einfach dieses hier:

Gesicht grundieren

Der melancholische Weißclown, auch bekannt als Pierrot, ist ganz leicht zu schminken. Das Gesicht wird zuerst mit weißer Wasserfarbe und einem flachen Pinsel zu einem Kreis aufgemalt. Die Augen können dabei ausgelassen werden. Ich habe die Erfahrung gemacht , dass sich die Wasserfarben mit einem aus Nylonhaaren bestehenden Pinsel sehr gut deckend auftragen lassen. Den gibt es in jedem Schreibwarenladen zu kaufen. Die weisse Farbe bitte zunächst gut antrocknen lassen.

Pierrot - Schminken für Karneval - Grundierung 1
Pierrot – Schminken für Karneval – Grundierung 1
Pierrot - Schminken für Karneval - Grundierung 2
Pierrot – Schminken für Karneval – Grundierung 2

Augenbrauen und Gesicht konturieren

Mit schwarzer Farbe und einem dünnen Pinsel werden die Augenbrauen halbkreisförmig aufgemalt. Der Bogen darf ruhig etwas übertrieben werden, wir müssen uns nicht an die natürliche Form der Augenbrauen halten. Bei einer Augenbraue lassen wir die Linie über die Wange wellenförmig auslaufen. Danach wird dem Gesicht ebenfalls eine in Wellen und Schnörkeln verlaufende Kontur gegeben.

Pierrot - Schminken für Karneval - Umrandung 1
Pierrot – Schminken für Karneval – Umrandung 1
Pierrot - Schminken für Karneval - Umrandung 2
Pierrot – Schminken für Karneval – Umrandung 2

Typisches Augenmerkmal des Pierrot aufmalen

Über dem einen Auge wird eine senkrechte, schwarze Linie gezogen, die unter dem Auge quasi in Tränen ausläuft. Bei dem anderen Auge führen wie die Tränenlinie am Nasenrücken entlang und lassen sie dort mit zwei Tropfen auslaufen.

Pierrot - Schminken für Karneval - Augen Make up 1
Pierrot – Schminken für Karneval – Augen Make up 1
Pierrot - Schminken für Karneval - Augen Make up 2
Pierrot – Schminken für Karneval – Augen Make up 2

Auf dem Gesicht können nun noch Rauten aufgemalt werden. Die Augen bekommen außerdem rundherum einen schwarzen Anstrich.

Pierrot - Schminken für Karneval - Augen Make up 3
Pierrot – Schminken für Karneval – Augen Make up 3
Pierrot - Schminken für Karneval - Augen Make up 4
Pierrot – Schminken für Karneval – Augen Make up 4

Lippen ausmalen

Auch die Lippen werden mit schwarzer Farbe ausgemalt. Etwas Lipgloss über die Farbe geben. Das ist ein angenehmeres Gefühl und sieht nicht so trocken, bröckelig aus.

Pierrot - Schminken für Karneval - Lippen
Pierrot – Schminken für Karneval – Lippen

Wangen schattieren

Zum Schluss mit ein wenig roter Farbe einen kleinen Kreis auf die Wangen geben und fertig ist der Pierrot.

Pierrot - Schminken für Karneval - Rouge
Pierrot – Schminken für Karneval – Rouge

Pierrot Kostüm selber machen

Na, geht doch ganz schnell! Mit einem schwarzen Tuch um den Kopf sieht es auch schon klasse aus. Wer den Effekt verstärken will, kauft sich den typischen Pierrothut, oder gleich das komplette Kostüm.

Wer die Kosten sparen will, zieht einfach schwarze Kleidung an, das verstärkt den melancholischen Eindruck.

Pierrot - Schminken für Karneval
Pierrot – Schminken für Karneval

Pierrot für Karneval – Vorher-Nachher-Vergleich

Hier der Vorher Nachher Vergleich von Pierrot schminken für Karneval …

Pierrot - Schminken für Karneval - Vorher
Pierrot – Schminken für Karneval – Vorher
Pierrot - Schminken für Karneval - Nachher
Pierrot – Schminken für Karneval – Nachher
Der Beitrag "Pierrot – Schminkanleitung & Kostüm" wurde durchschnittlich bewertet mit 4,8 von 5 Punkten, basierend auf 10 abgegebenen Stimme(n).
Schlagwörter: Schminkvorlagen

Hinterlasse eine Antwort

Sagt uns, was ihr über diesen Schminktipp denkt und ob ihr damit etwas anfangen könnt!