In 7 Schritten perfekte rote Lippen schminken

Um rote Lippen exakt zu schminken, braucht man ein bisschen Übung und Zeit.

Denn gerade bei rotem Lippenstift sieht man jeden Patzer und schon wirkt es nicht mehr glamourös.

Doch genau dieser glamouröse Effekt soll ja beim Schminken der roten Lippen erreicht werden – deswegen befolgst du am besten unsere Tipps, damit nichts schiefgehen kann. Nutzen Sie am außerdem den besten Lippenstift bzw. bestes Lipgloss.

Schminkanleitung Rote Lippen

Am besten nimmst du dir an einem Sonntag nachmittag etwas Zeit und übst einfach das rote Lippen schminken, bis du es perfekt beherrschst.

Um schöne rote Lippen zu schminken brauchst du auch die richtigen Utensilien.

Rote Lippen 1
Rote Lippen 1
Rote Lippen 2
Rote Lippen 2
  1. Als erstes muss ein die passende Farbe ausgewählt werden, denn rot ist nicht gleich rot. Zu gebräunter oder olivfarbener Haut und vollen Lippen (Beispiel: Jennifer Lopez) passt ein dunkles, kräftiges Rot am besten. Ein rötlicher, blasser Teint (Beispiel: Renée Zellweger) profitiert dagegen von blaustichigen Rottönen. Dem blonden Sommertyp mit gelblichem Teint (Beispiel: Heidi Klum) steht ein warmes Rot mit hohem Gelbanteil hervorragend. Es sei denn, man hat gelbliche Zähne, die werden nämlich durch orangerote Farben betont. Dann weicht man lieber auf ein neutrales Rot aus. Und der Schneewittchentyp mit blasser Haut und dunklen Haaren (Beispiel: Liv Tyler) sollte ganz dem Märchen folgend zu einem knalligen Blutrot greifen. Dita Von Teese beherrscht den Look noch heute perfekt und setzt ebenfalls auf tiefrote Lippen. Hierzu eine kleine Auswahl der verschiedenen Rottöne: Der Lippenstift von Maybelline fatal red hat eine cremige und angenehme Textur ist leicht und versorgt die Lippen mit Pflegestoffen.
    L’Oreàl Paris Lippenstift Colour Riche Anti Age Serum mit dem verführerischen Rot namens True Red. Artdeco Perfect Color Lipstick Color & Art mit einem bläulichen Rotton.
  2. Jetzt kann es losgehen: Mit einem Lippenpinsel wird die Lippenstiftfarbe aufgenommen und der Lippenrand vorgezeichnet. Für noch mehr Haltbarkeit sorgt ein Lippenkonturenstift. Dieser muss aber in der gleichen Farbe wie der Lippenstift sein.
  3. Wenn die Lippen nach dem Konturieren leicht abgepudert werden, hält der Lippenstift noch länger.
  4. Nun die Lippen komplett mit Lippenstiftfarbe und einem guten Lippenpinsel ausfüllen. Hierzu empfehle ich den Lippenpinsel von Mac.
  5. Leg dir ein Kosmetiktuch zwischen die Lippen und press die Lippen sanft zusammen. So wird überschüssiger Lippenstift entfernt.
  6. Jetzt roll ein Kosmetiktuch zusammen. Mach einen Kussmund, öffne die Lippen und nimm die Tuchrolle wie einen Lolli in den Mund. Schließe nun die Lippen leicht und ziehe das Kosmetiktuch wieder aus dem Mund heraus, sodass es am Lippeninneren entlangstreicht. Damit erwischst du überschüssigen Lippenstift, der später auf deinen Zähnen landen könnte. Apropos: Kontrolliere noch mal, ob nicht beim Schminken etwas Lippenstift an die Zähne gekommen ist. Falls du übrigens kein Kosmetiktuch zur Hand hast, kannst du auch deinen Zeigefinger einsetzen.
  7. Zum Schluss klaren Lipgloss auftragen und fertig ist der verführerische highgloss Lippeneffekt. Dieser Schritt ist besonders wichtig, wenn du schmale Lippen hast, weil der glänzende Lipgloss die Lippen optisch vergrößert.

Extra Tipp:

Das richtige Licht um rote Lippen perfekt aufzutragen ist so wichtig. Die optimale Farbe, der exakte Auftrag des Lippenstifts, eine saubere Lippenkontur, all das lässt sich korrekt nur mit einer frontalen Lichtquelle von vorne und um einen Spiegel herum beurteilen. Ich habe einen tollen Kosmetikspiegel von Beurer* mit integriertem Licht entdeckt. Er hat ein extrem schönes Design, deshalb ist er sehr dekorativ.

Doch viel interessanter ist, das, was er leistet. Mit einer 5 fach Vergrößerung, sowie Netz und Batteriebetrieb ist er schon mal super ausgestattet. Doch der Hit ist seine Beleuchtung. Der Spiegel hat extra helles LED Licht mit 36 LEDs und kann in 3 Stufen gedimmt werden. Das gibt es bei keinem anderen Schminkspiegel. Außerdem ist die Verarbeitung von sehr hoher Qualität. Für mich eine klare Kaufentscheidung und seinen Preis absolut wert!

So einfach kann man rote Lippen schminken!

Achtung: Rote Lippen sehen nur schön aus, wenn die Lippen gepflegt sind. Risse und Co. fallen hier sofort auf. Wenn du rote Lippen magst, solltest du deine Lippen daher regelmäßig mit einem Lippenpflegestift und mit Lippenpeelings verwöhnen.

Rote Lippen 3
Rote Lippen 3
Rote Lippen 4
Rote Lippen 4

Rote Lippen und helle Hauttypen (k)eine gute Kombination?

Rote Lippen bei heller Haut
Rote Lippen bei heller Haut

In der diesjährigen Herbst- und Wintersaison sind dunkle, auffällige Lippen in tiefen Rot- und Pinktönen der Renner. Besonders zu dunkler Haut sehen tiefrote Lippen einfach umwerfend aus.

Frauen, die einen sehr hellen Hautton haben, haben oftmals auch blonde Haare und blaue bis graue Augen.

Die Wangen schimmern meist von ganz alleine leicht rötlich oder haben Sommersprossen. Diese nordischen Typen benötigen nur einen Hauch von Make up.

Was bei dunklen Hauttypen kaum auffällt, kann die hellen Typen schon richtig zum Strahlen bringen.

Greift man aber zu knalligen Farben wirken Frauen mit heller Haut sehr schnell angemalt. Sind leuchtende Farben dann tabu für nordische Typen?

Leuchtende Farben und helle Haut

Schon alleine zahlreiche Bilder von berühmten, hellhäutigen Schönheiten beweisen, dass rote Lippen auch bei heller Haut richtig gut aussehen können.

Allerdings sollten ein paar Kleinigkeiten beachtet werden, damit es am Ende nicht doch an einen Clown erinnert.

Hautunreinheiten, die bei dunkleren Typen kaum auffallen, fangen bei einer hellen Haut richtig an zu strahlen.

Doch gerade bei dem Einsatz von leuchtenden Farben sollte das Gesamtbild besonders sauber und ebenmäßig aussehen.

Daher muss die Haut zunächst gut grundiert und abgedeckt werden. Bei kleinen Pickelchen reicht vielleicht schon ein deckendes Puder.

Compaktes Make up kann bei sehr heller Haut schnell maskenhaft wirken, daher ist weniger oft mehr.

Die Augen und Wangen sollten nur ganz dezent geschminkt werden. Dabei eher helle Pastell-Töne wählen.

Damit rote Lippen richtig zur Geltung kommen, ist es wichtig den richtigen Ton zu erwischen. Denn Rot ist nicht gleich Rot. Und nicht zu vergessen ist ein guter Lippenpinsel.

Nun die Lippen komplett mit Lippenstiftfarbe und einem guten Lippenpinsel ausfüllen. Ein ebenfalls guter Lippenpinsel ist der von Da Vinci. den gibt es in 6 verschiedenen Größen und ist wesentlich preiswerter als von Mac.

Durch ein orangestichigen Lippenstift, können die Zähne schnell gelblich wirken. Wenn man eher gelbliche Zähne hat, sollte man eher ein blaustichigen Lippenstift verwenden.

Der krasse Kontrast zwischen den roten Lippen und der Haut kann mit Lipgloss leicht abgeschwächt werden. Der Glanz schimmert und lässt den Ton des Lippenstifts changieren.

Zudem kann man einen helleren Lippenstift mittig auf die roten Lippen tupfen und ausblenden. Der hellere Akzent in der Mitte, lässt  die Lippen voller wirken. 

Welcher Look passt zu schönen roten Lippen?

rote-lippen-kleines-schwarzes-kleidDas restliche Make-up sollte dezent gehalten sein, damit der rote Kussmund der alleinige Blickfang ist und das Gesicht nicht zum Clownsgesicht wird. Für die Augen bietet sich zum Beispiel ein hautfarbener Lidschatten, Wimperntusche und ein schlichter Lidstrich an.

Beim Outfit gilt ebenfalls: schlicht aber raffiniert. Ein kleines Schwarzes oder eine weiße Tunika machen die sexy roten Lippen komplett. Auf farbige oder gar bunte Kleidung sollte dagegen verzichtet werden,

Die Frisur ist im Prinzip flexibel, alle möglichen Varianten passen zu roten Lippen. Dennoch gibt es einen Geheimtipp: wenn du dir eine Frisur machst, bei der die Haare nicht ins Gesicht fallen (z.B. eine Hochsteckfrisur), dann kann es dir nicht passieren, dass Haarsträhnen an den Mund geraten und im Lipgloss kleben bleiben.

Haben Ihnen meine Tipps geholfen? Wenn ja, freue ich mich über Ihre positive Bewertung! Klicken Sie jetzt ganz rechts auf „5 Sterne“. Vielen lieben Dank!

unannehmbar (bitte Feedback per Email senden!)schlechtmittelmäßiggutdanke, sehr gute Tipps! (9 Bewertung(en), im Durchschnitt: 4,56 von 5)
Loading...

 

About Marita von Aufschnaiter (453 Articles)
Marita von Aufschnaiter ist eine zertifizierte Make-up & Hair Artist aus Düsseldorf mit mehreren Jahrzehnten Erfahrung in der Branche. Sie hat eine Berufsausbildung als Friseurin abgeschlossen und arbeitet seit vielen Jahren als freiberufliche Make-up & Hair Artist sowie Künstlerin.
Schlagwörter: ,

Eine Reaktion auf “In 7 Schritten perfekte rote Lippen schminken”

  1. Business Farbe Grau | Belle Dame

    22. Mai 2011

    […] die Wangenknochen auftragen, sodass ein Hauch Farbe zurückbleibt. Das Highlight sind intensiv rote Lippen. Um die Lippenfarbe am auslaufen zu hindern, erst konturieren und dann die Farbe auftragen. Die […]

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Sagt uns, was ihr über diesen Schminktipp denkt und ob ihr damit etwas anfangen könnt!