Was tun gegen Pickel? » Unreine Haut pflegen

Pickel
Pickel

Viele Menschen und nicht nur Jugendliche leiden unter verschiedensten Formen der Pickel und sogenannten Gesichtsakne.

Die Betroffenen leiden oft still darunter und versuchen einfach alles, um Pickel und unreine Haut zu vertuschen.

Was tun gegen Pickel?

Einige greifen in ihrer Verzweiflung unkontrolliert zu mehreren Lagen Make-up übereinander, andere wiederum ergeben sich resigniert ihrem Schicksal.

Beides muss nicht sein und es gibt auch noch Wege dazwischen!

Pickel vermeiden

Die Ursachen für eine gestresste Haut und Pickel können vielseitig sein:

Ernährung, bestimmte Krankheiten, Lebenswandel, d.h. zu wenig Schlaf oder Ruhephasen, Hormone (wobei auch diese wieder eine bestimmte Ursache bei Entgleisungen haben), falsche Behandlung der Gesichtshaut und Allergien sowie Medikamente uvm.

Allerdings ist es nicht immer leicht, für sich die richtigen Ursachen zu erkennen. Jeder muss da für sich hinterfragen, wo es da im Leben ein Ungleichgewicht gibt.

Auch wenn immer mal wieder Schlagzeilen darüber auftauchen, dass die Ernährung nichts mit der Entstehung von Hautunreinheiten zu tun hat, gibt es doch auch mindestens genauso viele Gegenberichte.

Zu viel Zucker, zu viel Fett, zu viel Alkohol, zu wenig Flüssigkeit in Form von Wasser oder Kräutertees… Es ist nicht schwierig mal über einen Zeitraum von 4-6 Wochen auszuprobieren und zu sehen, was passiert, wenn entsprechende Einschränkungen in Richtung gesunder Ernährung gelebt werden.

Schaden tut es auf jeden Fall nicht und in vielen Fällen wird man dann feststellen, dass sich das Hautbild doch bessert. Was kann sonst noch getan werden?

Sanfte Reinigung und Pflege für unreine Haut

Es versteht sich von selbst, dass die Haut am Abend von Schminke und Schmutzpartikeln aus der Umwelt gründlich, aber sanft gereinigt wird.

Auf dem Markt gibt es eine Menge Auswahl, aber wer es natürlich, sanft und kostengünstiger haben möchte, kann auch Lavendelöl benutzen, welches auch antiseptisch wirkt.

Hierzu werden in einem Gefäß mit lauwarmen Wasser 10 Tropfen Lavendelöl hinzu gegeben.

Mit einem weichen Tuch (gibt es speziell für die Gesichtsreinigung zu kaufen) wird nun diese Waschlösung aufgenommen und das Gesicht damit gereinigt.

Es sollte nur sanfter Druck ausgeübt werden. Das Öl sollte nicht in die Augen kommen!

Alternativ können wir auch die Dr. Hauschka Gesichtwaschcreme empfehlen!

Maske zur Hautberuhigung

Nach der Reinigung ist es sinnvoll eine hautberuhigende Kur-Packung für das Gesicht zuzubereiten.

Da auch Honig (Bio-Honig) antibakterielle Eigenschaften hat, eignet er sich hervorragend als Grundlage einer Maske. 4 Esslöffel Honig etwas warm gemacht und mit 2 Esslöffel Haferbrei vermischen. Dazu ein paar Tropfen Olivenöl.

Nun auf das Gesicht verteilen (Augen natürlich aussparen) und 15 bis 20 Minuten einwirken lassen.

Wer sich noch ein bisschen mehr Arbeit machen möchten, kann zusätzlich eine weiche Avocado oder Erdbeeren püriert unterheben. Die Früchte sorgen dafür, dass die Haut weicher wird.

Während der Einwirkzeit ist es noch besonders wirkungsvoll mit entspannter Musik zu relaxen. Anschließend mit warmen Wasser abspülen.

Akute Pickel behandeln und entfernen

Diese können mit Teebaumöl (aus der Apotheke) und einem Wattestäbchen betupft werden. Es ist ratsam vorher eine kleine Stelle am Unterarm mit Teebaumöl zu bestreichen und 30 Minuten einwirken lassen.

Sollte eine Allergie gegen Teebaumöl vorhanden sein, ist es besser, diese am Unterarm als im Gesicht festzustellen.

Bildnachweis: © Corrie – Fotolia.com

About Marita von Aufschnaiter (453 Articles)
Marita von Aufschnaiter ist eine zertifizierte Make-up & Hair Artist aus Düsseldorf mit mehreren Jahrzehnten Erfahrung in der Branche. Sie hat eine Berufsausbildung als Friseurin abgeschlossen und arbeitet seit vielen Jahren als freiberufliche Make-up & Hair Artist sowie Künstlerin.

Hinterlasse eine Antwort

Sagt uns, was ihr über diesen Schminktipp denkt und ob ihr damit etwas anfangen könnt!