Glamouröser Lidstrich für den Abiball – Schminkanleitung

Der Lidstrich ist wieder top aktuell. Besonders die  Variante mit dem Aufwärtsschwung am Ende. Hier zeige ich euch eine Schminkanleitung mit schwarzen Lidstrich und sexy roten, glänzenden Lippen. Die sind auch wieder hoch aktuell. Geeignet für den Abiball, eine Cocktailparty oder ein Candlelightdinner.

Obwohl dieser Look sehr glamourös aussieht, ist das Nachschminken gar nicht so schwer und aufwendig. Man muss sich nur bei dem Lidstrich ein bisschen Mühe geben.

Glamouröser Lidstrich für den Abiball - NachherNur nicht gleich aufgeben, denn Übung macht den Meister.

Ich finde diesen Look besonders schön für junge Frauen zu ihrem Abiball oder auch für jede andere besondere Gelegenheit.

Er sollte allerdings unbedingt vorher geübt werden, gerade der Lidstrich sollte perfekt und sauber sitzen.

Also öfter vorbeischauen und ruhig mit einer Freundin üben, vier Augen sehen mehr als zwei!

Generell haben wir viele Tipps zum Abiball außerdem in einem separaten Artikel zusammengefasst.

Grundierung und Puder

Wir beginnen mit der Grundierung. Für diesen Look braucht man einen ebenmäßigen Teint. Also darf die Foundation deckend sein, da dieser Look ja nicht tagsüber getragen wird. Die Tipps für das richtige Make up haben wir bereits vorgestellt. Mit dem Make-up Pinsel oder den Fingern die Foundation gleichmäßig auf das ganze Gesicht auftragen. Anschließend das Gesicht mit losen Puder abpudern, um die Foundation zu fixieren und Glanzstellen zu beseitigen.

Glamouröser Lidstrich für den Abiball – Grundierung
Glamouröser Lidstrich für den Abiball – Puder

Wer übrigens auf der Suche nach einem guten Pinselset ist, dem kann ich als Grundausstattung dieses Pinselset ans Herz legen! Alle wichtigen Pinsel sind enthalten. 

Die Qualität ist extrem gut, ich habe so ein gutes Pinsel-Set noch nie zu einem so günstigen Preis gesehen!

Pinsel Set mit BeutelDas Pinsel-Set gibt es in 5 verschiedenen Farbtönen. Mir gefällt das Rose-Goldene am besten. Aber auch die Farben Cherry-Red, Ocean, Coffee und Candy sind sehr schön.

Bei guter Pflege halten sie ein Leben lang und wie man sie am besten reinigt, beschreiben wir in unserem Artikel zum Make up Pinsel reinigen.

Augen Make up mit dem glamourösen Lidstrich

Danach betonen wir die Augenbrauen mit Augenbrauenpuder oder Lidschatten in der passenden Farbe der Brauen. Wer mit einem Augenbrauenstift besser zurecht kommt, benutzt halt diesen. Ich finde das Ergebnis mit Puder natürlicher. Mit einem schmalen, leicht abgeschrägten Pinsel gelingt es super einfach. Am Besten hält ein Augenbrauenpuder, wie das von Marie Jose. Mit vielen verschiedenen Farbtönen, ist garantiert die passende dabei!

Glamouröser Lidstrich für den Abiball – Augenbrauen 1
Glamouröser Lidstrich für den Abiball – Augenbrauen 2

Lidschattenbase auf die Lider auftragen

Wie bei jeden Augen Make up grundiere ich immer die Augenlider bis zu den Augenbrauen mit einem hellen, matten Lidschatten. Die folgenden Lidschattenfarben kommen so besser zur Geltung und der Lidschatten hat eine längere Haltbarkeit. Alle weiteren Lidschattentöne für diesen Look findet ihr in dieser Lidschattenpalette von Sleek Au Naturel.

Glamouröser Lidstrich für den Abiball – Lidschattenbase 1
Glamouröser Lidstrich für den Abiball – Lidschattenbase 2

Lidstrich ziehen

Jetzt geht es zum wichtigsten Part bei diesem Make up Look: dem Lidstrich.

Am besten vor dem Spiegel den Kopf leicht nach oben anheben und den Blick nach unten richtet. Mit einem kleinen Kosmetikspiegel, den man auf einen Tisch stellen kann, ist es noch einfacher. So ist das ganze Augenlid frei sichtbar.

Ich benutze für den Lidstrich ein Eyelinergel und zwar den Maybelline Jade Eyestudio Lasting Drama Gel Eyeliner 24h, black mit einem ganz feinen Eyelinerpinsel. Damit komme ich am besten zurecht, weil sich das Gel gut nachbessern lässt.

Aber es gibt viele andere Eyeliner Produkte, um einen Lidstrich zu ziehen. Flüssigen Eyeliner, Eyeliner mit integrierter Mine oder Pinsel und den Eyelinerstift – in einem separaten Artikel haben wir die Unterschiede der Eyeliner-Produkte beschrieben.

Zurück zur Anleitung.

Also, ihr schaut in den Spiegel wie beschrieben und setzt den Pinsel mittig auf den Wimpernrand auf. Nun arbeitet ihr euch langsam nach vorne bis zum Wimpernansatz wobei die Linie immer schmaler werden sollte.

Dann wieder an der Mitte ansetzen und den Strich breiter werdend bis über den äußeren Augenwinkel hinaus, nach oben in Richtung der Augenbraue spitz auslaufend ziehen.

Wem das nicht auf Anhieb gelingt, nimmt ein Wattestäbchen und wischt den Patzer einfach weg und versucht es erneut.

Glamouröser Lidstrich für den Abiball – Lidstrich schminken 1
Glamouröser Lidstrich für den Abiball – Lidstrich schminken 2

Die Augenlider bekommen in der Mitte einen hellen irisierenden Lidschatten. Das bringt das Augen- Makeup zum Strahlen und betont den Lidstrich zusätzlich.

Mit einem kleinen, runden Pinsel wird der Lidschatten aufgetupft, so lässt sich der Lidschatten punktgenau platzieren.

Glamouröser Lidstrich für den Abiball – Lidschatten oberes Lid 1
Glamouröser Lidstrich für den Abiball – Lidschatten oberes Lid 2

Lidfalte schattieren

Um den Augen mehr Tiefe zu verleihen, schattieren wir die Lidfalte mit einem hellen grauen Lidschatten. Es sollte jedoch keine harte Linie werden sondern nur ein Schatten sein, daher muss der Lidschatten in der Lidfalte ganz weich durch Hin-und-her-Bewegungen mit dem Lidschattenpinsel ausschattiert werden.

Glamouröser Lidstrich für den Abiball – Lidfalte betonen 1
Glamouröser Lidstrich für den Abiball – Lidfalte betonen 2

Der untere Wimpernrand wird ebenfalls mit dem grauen Lidschatten betont. Nur eine schmale Linie unter dem Wimpernkranz setzen, so bekommt das Auge mehr Kontur. Mit dem kleinen, leicht abgeschrägten Pinsel ist es gut zu bewerkstelligen. Dieser Pinsel ist auch bei vielen anderen Arbeiten sehr hilfreich, z.B. Augenbrauen nachziehen oder einen Lidstrich mit Lidschatten ziehen. Für mich ein besonders wichtiger Pinsel.

Glamouröser Lidstrich für den Abiball – Unteres Augenlid 1
Glamouröser Lidstrich für den Abiball – Unteres Augenlid 2

Anschließend werden die Wimpern kräftig mit schwarzer Wimperntusche oben und unten getuscht. Am besten mehrmals wiederholen, für den glamourösen Augenaufschlag. Wer sich es zutraut, kann auch künstliche Wimpern zur Hilfe nehmen.

Glamouröser Lidstrich für den Abiball – Wimpern tuschen 1
Glamouröser Lidstrich für den Abiball – Wimpern tuschen 2

Concealer einarbeiten

Um den Augen noch einen Frischekick zu geben, wird ein Concealer unter den Augen gesetzt. Denn Augenschatten lassen kein Augen-Makeup gut aussehen.

Damit der Concealer nicht zu dick ausfällt, mit einem flachen Pinsel gut einarbeiten und mit den Fingern leicht einklopfen. Auch bei der Farbauswahl darauf achten, dass der Farbton nur geringfügig heller ist als die Foundation, sonst gibt es Eulenaugen!

Der Concealer von YSL passt sich genial an allen Hauttönen an. Deshalb ist er so unverwechselbar und daher mein Favorit. Garantiert auch keine Eulenaugen.

Glamouröser Lidstrich für den Abiball – Concealer 1
Glamouröser Lidstrich für den Abiball – Concealer 2

Rouge und Lippen für den glamourösen Lidstrich

Für eine schöne Kontur des Gesichtes braucht es Rouge. Bei schmalen Gesichtern kommt das Rouge auf die Wangenknochen und bei runder Gesichtsform wird das Rouge leicht unter die Wangenknochen platziert. Bis zur Schläfe hin ausschattieren.

Als Farbton bevorzuge ich sehr oft ein leicht bräunliches, aprikotfarbenes Rouge. Der passt fast – bis auf wenige Ausnahmen – zu jedem Look und Hauttyp. Zum Beispiel das Rouge von Sleek. Es gibt aber mehrere Farbtöne zur Auswahl.

Glamouröser Lidstrich für den Abiball – Rouge auftragen 1
Glamouröser Lidstrich für den Abiball – Rouge auftragen 2

Hellen Kajalstrich ziehen

Mit einem cremefarbenen Kajalstrich im inneren unteren Augenlid können die Augen optisch vergrößert werden und bekommen noch mehr Strahlen und Klarheit.

Ein weißer Kajalstrich dagegen würde zu präsent wirken, das sollte  man vermeiden.

Glamouröser Lidstrich für den Abiball – Kajalstrich

Lippenkontur und Lippenstift auftragen

Ein Mund mit roten Lippen muss sehr exakt aufgetragen werden, weil jeder Patzer sofort auffällt. Daher zunächst mit dem roten Lippenkonturenstift den Mund umranden.

Anschließend mit roten Lippenstift und einem Lippenpinsel den Mund komplett ausmalen. Dabei darauf achten, dass die Kontur ganz präzise gezogen wird.

Als Lippenstift benutze ich gerne den von LOreal Color Riche. Die Farbe heißt NB 373 Magnetic Coral, ein sehr schönes Rot, wie ich finde. Die Konsistenz ist hervorragend und hat eine gute Haltbarkeit. Es stehen aber viele weitere Farben zur Auswahl.

Glamouröser Lidstrich für den Abiball – rote Lippen 1
Glamouröser Lidstrich für den Abiball – rote Lippen 2

Zum Schluss wird für den Hochglanz ein super glänzendes Lipgloss über den Lippenstift aufgetragen.

Das ist aber kein Muss! Wer kein Lipgloss mag, der lässt ihn einfach weg und belässt es beim Lippenstift.

Bei kräftigen Lippenfarben favorisiere ich Lippenstift statt einem farbigen Lipgloss, weil der besser hält und nicht so schnell verläuft wie ein Lipgloss. Das sieht bei sehr roten und dunklen Farben schnell gruselig aus.

Glamouröser Lidstrich für den Abiball – Lipgloss 1
Glamouröser Lidstrich für den Abiball – Lipgloss 2

Um den Look komplett zu machen, können die Haare hochgesteckt werden. Hoch gesteckte Haare verleihen dem Ganzen noch mehr Glamour!

Dabei sind der eigenen Phantasie und der Mode keine Grenzen gesetzt. Also viel Spaß beim Ausprobieren.

Glamouröser Lidstrich für den Abiball 1
Glamouröser Lidstrich für den Abiball 2

Glamouröser Lidstrich für den Abiball – Vorher-Nachher-Vergleich

Hier seht Ihr den Vorher-Nachher-Vergleich…

Glamouröser Lidstrich für den Abiball – Vorher
Glamouröser Lidstrich für den Abiball – Nachher

Haben Ihnen meine Tipps geholfen? Wenn ja, freue ich mich über Ihre positive Bewertung! Klicken Sie jetzt ganz rechts auf „5 Sterne“. Vielen lieben Dank!

unannehmbar (bitte Feedback per Email senden!)schlechtmittelmäßiggutdanke, sehr gute Tipps! (3 Bewertung(en), im Durchschnitt: 3,67 von 5)
Loading...

 

About Marita von Aufschnaiter (453 Articles)
Marita von Aufschnaiter ist eine zertifizierte Make-up & Hair Artist aus Düsseldorf mit mehreren Jahrzehnten Erfahrung in der Branche. Sie hat eine Berufsausbildung als Friseurin abgeschlossen und arbeitet seit vielen Jahren als freiberufliche Make-up & Hair Artist sowie Künstlerin.

Hinterlasse eine Antwort

Sagt uns, was ihr über diesen Schminktipp denkt und ob ihr damit etwas anfangen könnt!