Farbiger Lidstrich für Mutige – Schminkanleitung

Der Lidstrich ist mittlerweile ein Dauerthema in unserer Schminkwelt. Ständig werden immer neue Kreationen auf den Laufstegen in der Modewelt vorgestellt.

Nicht alle Looks lösen Entzücken aus, aber einige sind sehr ausdrucksvoll und schön anzusehen. Um nicht nur bei der klassischen Schwarzvariante zu bleiben, haben wir uns mal für einen farbigen Look entschieden. Nach dem Motto Wenn-schon-denn-schon wählen wir zwei Komplementärfarben im krassen Gegensatz aus.

Farbiger Lidstrich für Mutige - Nachher
Farbiger Lidstrich für Mutige – Nachher

Gelb und 2 kräftige Blaunuancen, das knallt so richtig 😉 Für diesen Look ist ein wenig Mut gefragt, aber die Aufmerksamkeit ist garantiert. Außerdem kann man mit dieser Technik kleinere Augen riesengroß schminken.

Wie erkennt man eigentlich, dass man kleine Augen hat?

Schaut geraden Blickes in den Spiegel. Liegen die Augen tief in der Augenhöhle und ist das Augenlid wenig sichtbar, dann spricht man von kleinen Augen. Das hat aber nichts mit Schlupflidern zu tun. Bei Schlupflidern hängt die Lidfalte über dem Augenlid.

Nun zur Schminkanleitung: Farbiger Lidstrich für Mutige! Natürlich kann Frau sich mit dieser Technik auch anderen Farben bedienen. Ganz nach eigenem Geschmack  und weniger auffällig!

Wir beginnen wie immer mit der Grundierung!

Foundation auftragen

Ein ebenmässiges Hautbild ist die Grundlage jedes Augen Make ups. Unser Model hat eine sehr schöne Haut, dementsprechend verwenden wir eine leichte Foundation, die wir gleichmässig mit einem Make up Pinsel auf dem Gesicht verteilen. Glanzstellen können mit losem Puder mattiert werden. Durch die leichte Foundation war das bei unserem Model nicht nötig.

Farbiger Lidstrich für Mutige - Foundation auftragen 1
Farbiger Lidstrich für Mutige – Foundation auftragen 1
Farbiger Lidstrich für Mutige - Foundation auftragen 2
Farbiger Lidstrich für Mutige – Foundation auftragen 2

Wer übrigens auf der Suche nach einem guten Pinselset ist, dem kann ich als Grundausstattung dieses Pinselset ans Herz legen! Alle wichtigen Pinsel sind enthalten. 

Die Qualität ist extrem gut, ich habe so ein gutes Pinsel-Set noch nie zu einem so günstigen Preis gesehen!

Pinsel Set mit BeutelDas Pinsel-Set gibt es in 5 verschiedenen Farbtönen. Mir gefällt das Rose-Goldene am besten. Aber auch die Farben Cherry-Red, Ocean, Coffee und Candy sind sehr schön.

Bei guter Pflege halten sie ein Leben lang und wie man sie am besten reinigt, beschreiben wir in unserem Artikel zum Make up Pinsel reinigen.

Augenbrauen bürsten und auffüllen

Die Augenbrauen werden in Form gebürstet und anschließend mit Lidschatten oder Augenbrauenpuder nachgezogen. In dieser Saison sind die Augenbrauen wieder total in den Fokus der Make up Branche gerückt und das wird auch in den nächsten Saison so bleiben. Ein gutes Augenbrauenpuder ist das von Marie Jose. Für jede Augenbrauenfarbe gibt es den richtigen Farbton.

Farbiger Lidstrich für Mutige - Augenbrauen bürsten
Farbiger Lidstrich für Mutige – Augenbrauen bürsten
Farbiger Lidstrich für Mutige - Augenbrauen nachziehen
Farbiger Lidstrich für Mutige – Augenbrauen nachziehen

Lidschattenbase auftragen

Die Augenlider werden mit einem hellen Lidschatten vom Hautfett befreit und mattiert. So entwickelt der nachfolgende Lidschatten seine volle Farbintensität. Darüber hinaus hat der Lidschatten eine längere Haltbarkeit, was bei intensiven Farbtönen besonders wichtig ist.

Farbiger Lidstrich für Mutige - Lidschattenbase 1
Farbiger Lidstrich für Mutige – Lidschattenbase 1
Farbiger Lidstrich für Mutige - Lidschattenbase 2
Farbiger Lidstrich für Mutige – Lidschattenbase 2

Augenlider einschattieren

Jetzt werden die Augenlider mit einem knallgelben Lidschatten einschattiert. Dabei den Pinsel mit dem Lidschatten mehrmals auftupfen, um eine gut gedeckte Farbwiedergabe zu erreichen. Bei vielen Lidschatten reicht ein einmaliger  Auftrag nicht aus, um ein intensives Farbergebnis zu erreichen.

Farbiger Lidstrich für Mutige - Gelber Lidschatten 1
Farbiger Lidstrich für Mutige – Gelber Lidschatten 1
Farbiger Lidstrich für Mutige - Gelber Lidschatten 2
Farbiger Lidstrich für Mutige – Gelber Lidschatten 2

Mit einem mittleren Blauton wird nun der Lidstrich in die Lidfalte gesetzt. Am äußeren Augenwinkel läuft der Lidstrich zu einer Spitze aus und wird auf dem oberen Wimpernrand bis zu einem Drittel des Augenlides zurückgeführt. Der Lidstrich sollte eine exakte Linie, sowie eine perfekte Spitze vorweisen und nicht verblendet werden.

Farbiger Lidstrich für Mutige - Blaue Lidfalte und Lidstrich 1
Farbiger Lidstrich für Mutige – Blaue Lidfalte und Lidstrich 1
Farbiger Lidstrich für Mutige - Blaue Lidfalte und Lidstrich 2
Farbiger Lidstrich für Mutige – Blaue Lidfalte und Lidstrich 2

Der untere Lidrand wird mit einem dunkleren Blauton versehen. Mit einem abgeschrägten Pinsel oder einem Eyelinerpinsel wird eine ganz gerade Linie vom inneren Augenwinkel bis weit über den äußeren Augenwinkel gezogen. Diese Linie öffnet extrem die Augen und hat den Vergrößerungseffekt. Auch im Alleingang ist dieser Lidstrich für kleinere Augen sehr effektiv, um sie optisch zu vergrößern.  Der Lidstrich bleibt ebenfalls eine exakte Linie ohne Verblendung. Es sind ja Lidstriche und keine Lidschatten.

Für diesem Look braucht man kräftige Lidschattenfarben und die beinhaltet diese Lidschattenpalette von Sleek. Diese Paletten sind der Renner bei Amazon. Ein super Preis-Leistungs- Verhältnis.

Farbiger Lidstrich für Mutige - Blauer Lidstrich unterm Auge 1
Farbiger Lidstrich für Mutige – Blauer Lidstrich unterm Auge 1
Farbiger Lidstrich für Mutige - Blauer Lidstrich unterm Auge 2
Farbiger Lidstrich für Mutige – Blauer Lidstrich unterm Auge 2

Wimpern tuschen

Nun die Wimpern oben und unten mit schwarzer Wimperntusche kräftig mehrmals tuschen. Die Wimperntusche sollte nicht zu trocken sein, damit sich nicht womöglich kleine Klümpchen auf den Wimpern sammeln. Bei zu feuchter Wimperntusche können indes die Wimpern zusammenkleben, das ist ebenfalls zu vermeiden. Mit einer Nadel oder einem Wimpernbürstchen können die Wimpern wieder getrennt werden.

Extratipp: Ist die Wimperntusche zu trocken und keine Neue griffbereit, schnell mal die geschlossene Wimperntusche unter heißes Wasser halten und bei nächster Gelegenheit dringend eine Neue kaufen. Zum Beispiel diese hier:

Farbiger Lidstrich für Mutige - Wimpern tuschen oben
Farbiger Lidstrich für Mutige – Wimpern tuschen oben
Farbiger Lidstrich für Mutige - Wimpern tuschen unten
Farbiger Lidstrich für Mutige – Wimpern tuschen unten
Um Schatten und Augenränder zu beseitigen, tragen wir einen Concealer unter die Augen auf. Mit einem flachen, festen Pinsel kann der Concealer sehr dünn und  einfach eingearbeitet werden. Gleichzeitig wird damit das Augen Make up aufgefrischt und hervorgehoben.
Farbiger Lidstrich für Mutige - Concealer auftragen 1
Farbiger Lidstrich für Mutige – Concealer auftragen 1
Farbiger Lidstrich für Mutige - Concealer auftragen 2
Farbiger Lidstrich für Mutige – Concealer auftragen 2

Die Wangenknochen bekommen ein rosafarbenes Rouge. Das passt sehr schön zu hellhäutigen und auch zu blonden Frauentypen. Großflächig auf die Wangenknochen bis zu den Schläfen mit dem Rougepinsel auftragen. Die Übergänge gut verblenden, damit keine Balken entstehen.

Farbiger Lidstrich für Mutige - Rouge auftragen 1
Farbiger Lidstrich für Mutige – Rouge auftragen 1
Farbiger Lidstrich für Mutige - Rouge auftragen 2
Farbiger Lidstrich für Mutige – Rouge auftragen 2

Zum guten Schluss werden die Lippen mit einem glänzendem Lipgloss in einem Nudeton geschminkt. Bei einem sehr ausdrucksstarken Augen Make up wie diesem brauchen die Lippen  nur noch einen schönen Glanz – mehr nicht!

Eine sehr schöne Auswahl an Farben haben die Luvia Lipglosse.

Farbiger Lidstrich für Mutige - Lippen schminken 1
Farbiger Lidstrich für Mutige – Lippen schminken 1
Farbiger Lidstrich für Mutige - Lippen schminken 2
Farbiger Lidstrich für Mutige – Lippen schminken 2

Wow, wenn das nicht große Augen sind.

Farbiger Lidstrich für Mutige
Farbiger Lidstrich für Mutige

Farbiger Lidstrich für Mutige – Vorher-Nachher-Vergleich

Hier der Vorher-Nachher-Vergleich zu einem unserer Sommerlooks 2013!

Farbiger Lidstrich für Mutige - Vorher
Farbiger Lidstrich für Mutige – Vorher
Farbiger Lidstrich für Mutige - Nachher
Farbiger Lidstrich für Mutige – Nachher

Haben Ihnen meine Tipps geholfen? Wenn ja, freue ich mich über Ihre positive Bewertung! Klicken Sie jetzt ganz rechts auf „5 Sterne“. Vielen lieben Dank!

unannehmbar (bitte Feedback per Email senden!)schlechtmittelmäßiggutdanke, sehr gute Tipps! (9 Bewertung(en), im Durchschnitt: 3,67 von 5)
Loading...

 

About Marita von Aufschnaiter (453 Articles)
Marita von Aufschnaiter ist eine zertifizierte Make-up & Hair Artist aus Düsseldorf mit mehreren Jahrzehnten Erfahrung in der Branche. Sie hat eine Berufsausbildung als Friseurin abgeschlossen und arbeitet seit vielen Jahren als freiberufliche Make-up & Hair Artist sowie Künstlerin.

Hinterlasse eine Antwort

Sagt uns, was ihr über diesen Schminktipp denkt und ob ihr damit etwas anfangen könnt!