Für all die Frauen und Mädchen, die zum ersten Mal hier auf www.perfekt-schminken.de landen und noch wenig Erfahrung mit dem Schminken haben, wird ein so großer Blog mit über 300 Artikeln vielleicht auch ein wenig undurchschaubar.

Gerade für Anfänger gilt: Wo soll ich anfangen, wenn ich noch gar nicht schminken kann? Inwieweit kann man online schminken lernen?

Für die Antworten auf diese Fragen haben wir eine paar Artikel zusammengestellt, die einen Einstieg in die Schminkschule für Anfänger ermöglichen und erleichtern sollen!

Einige Tools und Utensilien sind beim Schminken ungemein wichtig und erleichtert die Arbeit deutlich. Ohne sie ist ein schönes Ergebnis nicht erzielbar. Sie sollten sie sich unbedingt besorgen! Folgende Helferlein empfehle ich Ihnen uneingeschränkt (weitere Produkte durch scrollen in der Tabelle):

Artdeco Eyeshadow Base*Sleek Lidschatten Palette Au Naturel mit Spiegel*Estee Lauder Double Wear Stay In Place Makeup*Augenbrauenpuder Mittelbraun von Marie-José*Luvia Cosmetics – 15 Schminkpinsel im Set*Lancome Hypnose Drama Waterproof Mascara*Gaya Cosmetics Gel Eyeliner*YSL Touche Eclat Concealer*Beurer beleuchteter Kosmetikspiegel BS 99*
Artdeco Eyeshadow BaseSleek Lidschatten Palette Au Naturel mit SpiegelEstee Lauder Double Wear Stay In Place MakeupAugenbrauenpuder Mittelbraun von Marie-JoséLuvia Cosmetics – 15 Schminkpinsel im SetLancome Hypnose Drama Waterproof MascaraGaya Cosmetics Gel EyelinerYSL Touche Eclat ConcealerBeurer beleuchteter Kosmetikspiegel BS 99

359 Bewertungen

958 Bewertungen

38 Bewertungen

139 Bewertungen

182 Bewertungen

6 Bewertungen

34 Bewertungen

29 Bewertungen

51 Bewertungen
  • Die Eyeshadow Base mit ihrer cremigen Konsistenz verhindert das Absetzen von Lidschatten in der Lidfalte
  • Er verbessert wesentlich dessen Haltbarkeit, Farbintensität und Leuchtkraft
  • Der Lidschatten lässt sich leichter auftragen, besser verteilen und haftet länger
  • Die Base beruhigt gerötete Augenlider mit Bisabolol und neutralisiert den Farbton des Augenlids
  • Enthält matte & schimmernde Nuancen
  • Alle Farbpaletten sind auswählbar
  • Verwendbar als Lidschatten und Eyeliner
  • Die Foundation verschmilzt perfekt mit Ihrer Haut und sorgt den ganzen Tag über für einen gleichbleibenden und schönen Teint.
  • Speziell pflegende Aktivstoffe stoppen die unerwünschten Anzeichen der Hautalterung.
  • Ihr Teint wird mit jeder Anwendung geglättet, Falten werden reduziert und Anzeichen von Müdigkeit gemildert.
  • Augenbrauen akzentuieren wie die Profis
  • Haftet sehr gut und ist wasserabweisend sowie wischfest
  • Viele Farben auswählbar
  • Das Pinselset von Luvia Cosmetics enthält einen praktischen Pinselhalter, eine Satintasche sowie 15 vegane, handgefertigte Make-up Pinsel für höchste professionelle Ansprüche.
  • Die Pinsel habe ich persönlich getestet und bin begeistert!
  • Die Wimpertusche für ultra lange und glamouröse Wimpern.
  • Machen Sie jeden Wimpernschlag zu einem Highlight für einen ultimativen Blick.
  • Die Wimpeltusche ist wasserfest
  • Sehr ergiebige, vegane Gel Textur für den perfekten Lidstrich. Kein Verwischen oder Verschmieren
  • Intensive Farben in 3 Tönen. Schwarz, Dunkelblau und Türkis
  • Der Lidstrich hält den ganzen Tag und kann auch auf die Wasserlinie aufgetragen werden
  • Einzigartige lichtreflektierende Konsistenz
  • Setzt sich nicht in feine Linien und Fältchen ab
  • Sehr einfach aufzutragen durch integrierten Pinsel
  • Sehr bewährter, ein Klassiker der Profis
  • Beleuchteter Kosmetikspiegel
  • Extra helles LED Licht mit 36 LEDs und 400 Lux
  • 5-fache Vergrößerung
  • Spiegelfläche: 16 x 16 cm
  • Dimmfunktion in 3 Stufen
  • Abschaltautomatik (10 Minuten)
  • Netzbetrieb und Batteriebetrieben
Zum Angebot*Zum Angebot*Zum Angebot*Zum Angebot*Zum Angebot*Zum Angebot*Zum Angebot*Zum Angebot*Zum Angebot*
Preis inkl. MwSt., zzgl. ggf. Versandkosten. Zuletzt aktualisiert am 21. Oktober 2017 um 15:48 Uhr. Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Schminken lernen online

Ausstattung für Anfänger und Fortgeschrittene

Was brauche ich wirklich zum Schminken? Die minimalste Ausstattung wäre eine Wimperntusche und ein Lippenstift oder Lipgloss!

Wenn es denn schon ein wenig mehr sein darf, sind folgende Artikel hilfreich:

10 Schminkutensilien – Hier sind die wichtigsten Utensilien aufgeführt und es gibt weiterführende Links sowie Shopping-Tipps.

Kosmetikspiegel – Durchaus von besonders hoher Wichtigkeit ist, sich beim Schminken vernünftig sehen zu können.

Wimpernzange – Die 6 besten Tipps für eine optimale und „schmerzfreie“ Anwendung. Nutzen Sie besser eine gute Wimpernzange, die billigen haben oft scharfe Kanten und sind schlecht verarbeitet.

Make up Pinsel reinigen – Die teuren Pinsel müssen aus hygienischen Gründen gepflegt werden und sie sollen nicht dabei kaputt gehen! Alle Tipps zur optimalen Pflege!

Weitere Informationen zu den einzelnen Produkten folgen dann später, wenn wir sie zum ersten Mal beim Schminken lernen einsetzen.

Hautbild oder Teint gestalten

ProblemhautGlücklich sind diejenigen von uns, die eine schöne und ebenmäßige Gesichtshaut von Natur aus haben. Leider gibt es davon nicht allzu viele Menschen. Das hat Ursachen und muss mit den ersten Schminkschritten angegangen werden. Dazu im folgenden einige erste Artikel für den Einstieg. Wichtiges Thema ist dabei auch, das Gesicht zu konturieren – Stichwort Rouge.

Pickel, Akne und Aknenarben – Wie werden sie am besten abgedeckt? Hier finden Sie alle Tipps!

Make up Test – Welche verschiedenen Produkte gibt es und für welchen Hauttyp sind sie geeignet? Hier sind die Antworten.

Camouflage Make up – wenn es richtig deckend sein soll!

Loser Puder – Mattierter Teint statt glänzende Speckschwarte … Sie wissen, was ich meine!

Concealer – von vielen als Zauberwaffe gegen Augenringe und Rötungen eingesetzt. Ja, es stimmt!

Rouge – Tipps zum richtigen Einsatz von Rouge? Hier sind sie für alle Gesichtsformen.

Highlighter einsetzen – Frische ins Gesicht zaubern? Dann sollten Sie Highlighter nutzen. Wir erklären genau wie und in welchen Gesichtspartien!

Contouring und Strobing sind zwei fortgeschrittenere Techniken zur Gestaltung der Gesichtsform!

Pigmentflecken überschminken – Sonderfall Pigmentflecken im Gesicht? Am besten vorbeugen, aber wir zeigen auch, wie man sie wegschminken kann.

Rosacea – alle Tipps zum Abdecken von Couperose oder Rosacea

Schminkschule Augen schminken

Augen richtig schminken – Wimpern tuschen

Die Augenbraue ist der Rahmen der Augen, damit eines der prägnantesten Ausdrucksmittel – ja sogar des ganzen Looks! Ansonsten steigen wir jetzt in die hohe Schule des Schminkens ein. Aus dem Anfänger im Schminken wird jetzt eine Fortgeschrittene. Jetzt nicht aufgeben, sondern Geduld mitbringen und viel Üben!

Augenbrauen schminken – Alle wichtigen Aufgaben zur Gestaltung der Augenbrauen zusammengefasst. Inklusive Augenbrauen färben.

Augen richtig schminken – Ein Leitfaden für alle Schritte eines perfekten Augen Make ups.

Lidstrich-Varianten – Auch im Jahr 2014 voll im Trend – eine schöne Auswahl von mehreren Lidstrichen. Mit dem einfachen Lidstrich beginnen und dann steigern!

Eyeliner-Produkte – Mit welchem Produkt gelingt der Lidstrich am besten? Hier ein Überblick!

Wimperntusche – Welche ist die beste im ganzen Land? Never ending story! Und wie werden die Wimpern richtig getuscht? Die Ansichten aus dem professionellen Einsatz.

Ein Lidstrich und die Wimpern tuschen, schon ist das minimale Augen Make up fertig. Sie wissen nun, wie es gemacht wird?

Kajal auftragen – Die Kohlestifte sind eines der ältesten und vielseitigsten Schminkutensilien. Insbesondere zum Schminken der Wasserlinie kommt kein anderes Produkt in Frage.

Lidschatten – Mit dem Einsatz von Lidschatten auf den Augenlidern beginnt die hohe Kunst des Augen Schminkens. Hier sind dann auch die ersten Looks verlinkt.

Augenringe wegschminken – Wer möchte schon mit Augenringe durch die Gegend laufen? Kombiniere die richtigen Produkte und Farben – wir zeigen wie das geht!

Schlupflider schminken – Mit einem Trick können Schlupflider optisch sehr gut kaschiert werden!

Lippen schminken und pflegen

Glamouröser Lidstrich für den Abiball - rote Lippen 2

Wie gesagt, Wimpern tuschen und Lipgloss auftragen sind die kleinste Schminkeinheit. Zu letzterem gibt es aber noch mehr zu lernen.

Spröde Lippen? – Dann helfen vielleicht die Tipps von einer Heilpraktikerin.

Lippenstift oder Lipgloss – Das ist hier die Frage …

Rote Lippen schminken – Die schnelle Anleitung und dann schön Üben!

Lippenherpes – alle Tipps zum Abdecken

Eingerissene Mundwinkel – zu den Mundwinkelrhagaden haben wir auch einige Tipps!

Top Looks selber schminken

Marilyn MonroeWer bis hierher gekommen ist, hat schon viel gelernt und kann sich an die Top Looks wagen. Neben dem natürlichen Nude Look gibt es hier auch Abend Make ups sowie ein paar Schminktipps für den Abiball und das Braut Make up.

Nude Make up Look – Alle Schritte mit vielen Fotos für das natürliche Nude Make up.

Abend Make up – Die wichtigsten Tipps zum Abend Make up und auch ein paar passende Looks sind hier verlinkt.

Smokey Eyes – Ein Klassiker! Und in diesem Artikel finden sich alle Informationen sowie mehrere verlinkte Schminkanleitungen.

Marilyn Monroe Look – Auch 50 Jahre nach ihrem Tod immer noch eine Stilikone und eine spektakuläre Verwandlung für den besonderen Abend.

Schminktipps für den Abiball – Was ist zu beachten beim ersten großen Ball? Hier ein paar Antworten.

Schminktipps zum Braut Make up – Der schönste Tag im Leben einer Frau … und für die vielen Fotos perfekt gestylt sein!

Frisuren – Tipps rund um Haarschnitte

UndercutAuch zum Thema Frisuren haben wir schon einige Artikel und hier kommt eine kleine Auswahl …

Welche Frisur passt zu mir? – Eine ewige Frage und wir versuchen mal eine Antwort.

Kurzhaarfrisuren – Wer hat sich schon mal getraut?

Langhaarfrisuren – … lange Haare sind dann doch wohl der Traum der meisten Frauen!

Stufenschnitt – mit den besten Tipps zum Haar selber schneiden

Undercut – Ein mutiger Haarschnitt der gerade groß in Mode ist!

Pixie Cut – Ein Klassiker unter den Haarschnitten.

Hochsteckfrisuren – Für den glamourösen Abend.

Rockabilly Frisuren – neben den Frisuren geben wir auch Tipps für Rockabilly Make up & Kleider!

* = Affiliate Link