Rote Haare – Wem stehen rote Haare?

rote Haare
rote Haare

Wer von Natur aus rothaarig, gehört einer Minderheit an. In Deutschland haben gerade einmal knapp 2 % der Bevölkerung echtes rotes Haar. Zwar sind Rothaarige über die ganze Welt verteilt, jedoch sind sie überall recht selten zu sehen.

Das Gen für rote Haare sorgt meist auch für Sommersprossen bei rothaarigen Menschen.

Rotschöpfe haben außerdem die wenigsten Haare, nämlich nur rund 90.000. Dafür ist echtes rotes Haar meist dicker und widerstandsfähiger als beispielsweise blondes Haar. Es ist also genetisch bedingt und unterliegt der Vererbung, ob jemand rote Haare hat. Vermutlich stammt die Farbe von den Kelten und Pikten ab.

Dass rote Haare eine solche Faszination ausübt, ist kein Wunder. Denn anders als künstliche Farben kommt sie in der Natur zwar vor, ist aber so besonders, dass viele Menschen diesem Ideal nacheifern.

Schon im Altertum wurden Haare rot gefärbt. Dazu wurden die verschiedensten Pflanzenextrakte wie Henna, Walnussschalen, Indigo, Rhabarberwurzeln und Heidelbeeren verwendet.

Auch heute noch gibt es gute Pflanzenhaarfarben, die das Haar rot färben. Viele Frauen bevorzugen eine Haarfarbe ohne Chemie.

Leider ist damit eine Auswahl an Farbtönen stark eingegrenzt. Trotzdem sind Naturhaarfaben sehr beliebt.

Doch mit chemischen Mitteln ist die Bandbreite an roten Farbnuancen am größten. Kaum ein Rot, welches sich nicht färben ließe. Von Kupferrot über Bordeauxrot gibt es unzählige Farbtöne, unter denen man wählen kann.

Leider verlieren gerade Rottöne im Haar schnell an Farbintensität. So kommt man also nicht umhin, wenn man immer eine intensive Haarfarbe tragen möchte, seine Haare regelmäßig zu färben.

Wer sehr empfindliches oder feines Haar hat, dem bekommt das mehrfache Haare färben auf Dauer nicht so gut. Die Haare werden porös und glanzlos, einige Haare können sogar durch viele Färbevorgänge abbrechen.

Doch nun gibt es ein Allheilmittel auf den Markt, das die zerstörten Disulfidbrücken im Haar wieder komplett zusammenfügt. Das Wundermittel heißt Olaplex No. 3 und repariert die Haarstruktur dauerhaft, wenn es regelmäßig angewendet wird. Das Haar ist wieder geschmeidig und erhält einen traumhaften Glanz.

Olaplex No. 3 wird nach dem Färbeprozess und dann regelmäßig angewendet. Noch mehr Information in unserem ausführlichen Artikel über Olaplex.

Hier ein schöne Film über Mythen und Fakten zu Rothaarigen:

Warum rote Haare

Nicht selten bedient die rote Haarfarbe gängige Klischees. Rothaarige Frauen gelten als temperamentvoll, sexy und geheimnisumwoben. Gerade die Medienszene setzt häufig auf diese auffällige Farbe. Kein Wunder also, dass viele Frauen diese Haarfarbe auch für sich entdecken.

Je nach eigener Haarfarbe sollte ein passender Rotton ausgewählt werden. Wer von Natur aus blond ist, sollte kein zu dunkles Rot wählen. Außerdem ist hier die Gefahr, dass die Farbe schnell ins Orange abgleitet. Wer zum ersten Mal färben möchte, lässt lieber den Friseur ran.

Bei Blondinen können außerdem Farbtöne wie Aubergine oder Wildpflaume sehr schnell rosa werden. Vor allem, wenn es sich um auswaschbare Kolorationen handelt, kann dieser Effekt schnell eintreten.

Dunkelhaarige Frauen erreichen ohne eine vorherige Blondierung meist nur die dunklen Nuancen von Rot. Bordeauxrot, Kastanie oder Rotbuche sind hier möglich. Generell sollte der neue Farbton also an die echte Haarfarbe angepasst werden.

Rote Haare blaue Augen

Auch blonde Frauen wünschen sich oft eine Veränderung. Warum also nicht einmal rote Haare? Ein helles Kupferrot ist keine große Farbveränderung, doch das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Mutigere Damen greifen zu einem warmen Erdbeerrot. Wer dazu noch blaue Augen hat, entspricht einem ganz besonderen Schönheitsideal.  Genial dazu ist der Rotton von Goldwell Elumen pure red. Ein wahnsinns Rot und ein Bestseller. Damit die Farbe lange schön bleibt, sollten immer ein Shampoo und eine Pflegespülung für coloriertes Haar verwendet werden.

Wer nicht ganz so wagemutig ist, kann auch erst einmal rötliche Strähnchen im Haarstyling testen. Karamell oder Kupfer sind hier ideale Nuancen.

Feurig rote Haare für Brünette

roter Kupferton
roter Kupferton

Wer von Natur aus braunes Haar hat, hat bei den roten Farbtönen den größten Spielraum. Gerade hellbraunes Haar, welches viele Frauen als langweilig empfinden, lassen sich mit roter Haarfarbe auffrischen. Von sanftem Kastanienrot bis hin zum feurigen Rotgold ist alles möglich.

Soll es etwas dunkler werden, dann sind Farben wie Kirschrot oder Rotbuche zu empfehlen. Brünette sollten allerdings darauf achten, dass sich die Haarfarbe nicht mit dem Teint beißt.

Wer eine gelbliche oder olivfarbige Haut hat, greift besser zu kühlen Farben wie Aubergine, Wildkirsche oder Pflaume. Damen mit rosiger Haut wählen Nuancen wie Kupfer oder Rotgold.

Rot rockt schwarzes Haar

Auch schwarzhaarige Frauen können mit dem roten Farbton experimentieren. Allerdings muss hier meist etwas aufgehellt werden, damit die Farbe auch wirklich zu Geltung kommt. Ein dunkles Kirschrot steht Schwarzhaarigen hervorragend. Diese Farbe eignet sich auf für Strähnchen perfekt.

Generell sollten schwarzhaarige Frauen keine zu hellen Farben wählen, da dies meist nicht zu ihrem Teint passt. Ideal sind also auffällige und dunklere Rottöne, die dem Teint schmeicheln.

Die Haarfarben von Wella Professionals Koleston haben sehr interessante Rottöne in ihrem Sortiment, dunkelhaarige Frauen können hier durchaus fündig werden, wenn sie einen außergewöhnlichen Rotton suchen. Des Weiteren gibt es auch alle anderen Farbtöne und Rottöne zur Auswahl. Dazu brauchen Sie auch noch Wasserstoffperoxid von Wella.

Lidschatten-Paletten für Rothaarige und unterschiedlichen Augenfarben

Artdeo hat eine ganze Reihe schöne Lidschatten-Palette für Kombination von roten Haarfarben zu den jeweiligen Augenfarben zusammengestellt!

Rote Haare und grüne Augen werden in Ardeco Lidschatten in Braun und Flieder Tönen* geschminkt. Insgesamt überwiegend warme Grundtöne und zum Teil irisierend.

Rote Haare und blaue Augen werden in Ardeco Lidschatten in bronzenen Grundtönen* geschminkt. Insgesamt sehr schöne warme Grundtöne und zum Teil irisierend.

Rote Haare und braune Augen werden in Ardeco Lidschatten in Erdtönen und einem dunkleren Grünton* kombiniert. Insgesamt sehr schöne warme Grundtöne und zum Teil irisierend.

Alle Farben sind magnetischen, auswechselbaren Tiegeln in einer Beauty-Box mit integriertem Spiegel und einem Lidschattenapplikator untergebracht. Sehr praktisch!

Für die Auswahl müssen Sie nur die richtige Kombination klicken.

Weitere Anleitungen und Beiträge, die interessant sein können

Neben diesem Beitrag über rote Haar haben wir noch eine Reihe weiterer Beiträge zu speziellen Themen der Haarfarben, die für Sie von Interesse sein könnten:

Haben Ihnen meine Tipps geholfen? Wenn ja, freue ich mich über Ihre positive Bewertung! Klicken Sie jetzt ganz rechts auf „5 Sterne“. Vielen lieben Dank!

unannehmbar (bitte Feedback per Email senden!)schlechtmittelmäßiggutdanke, sehr gute Tipps! (8 Bewertung(en), im Durchschnitt: 3,88 von 5)
Loading...

 

 

About Marita von Aufschnaiter (453 Articles)
Marita von Aufschnaiter ist eine zertifizierte Make-up & Hair Artist aus Düsseldorf mit mehreren Jahrzehnten Erfahrung in der Branche. Sie hat eine Berufsausbildung als Friseurin abgeschlossen und arbeitet seit vielen Jahren als freiberufliche Make-up & Hair Artist sowie Künstlerin.
Schlagwörter:

Eine Reaktion auf “Rote Haare – Wem stehen rote Haare?”

  1. LaRoja

    4. November 2022

    Liebe Marita,

    einen tollen Blog hast du hier auf die Beine gestellt. Deine Tipps zwecks Hauttyps und Rot sind seeeehr hilfreich – wie ist denn deine Einschätzung zu roten Haaren und Balayage?

    Beste Grüsse und gerne mehr zum Topic Haare und „Wem steht es?“ 🙂

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Sagt uns, was ihr über diesen Schminktipp denkt und ob ihr damit etwas anfangen könnt!