Ombré Hair – Anleitung für Ombré Haare färben & selber machen

Ombré Hair ist ein absolut angesagter Trendlook, auch bei den Frisuren Trends 2023. Bei diesem Style werden die Haarspitzen heller gefärbt als das restliche Haar. Dies soll das Aussehen imitieren, welches Haar bekommt, wenn es von Sonne und Meerwasser ausgebleicht wird. Da die Haarspitzen empfindlicher sind als das restliche Haar, sind diese Farbveränderungen dort zuerst sichtbar. Doch Ombré Hair kann noch viel mehr, als einem sportlichen Look nachzueifern.

Denn aus diesem Trend ist auch der Dip-Dye-Hair Stil entstanden. Hier werden die Haarspitzen mit knalligen Farben eingefärbt. Doch egal, ob man sich für eine natürliche Nuance oder eine poppige Farbe entscheidet, das Ergebnis ist wirklich toll. Die Frisur erhält mehr Tiefe und die Frisur wirkt einfach lässiger.

Ombré Hair – Färben selber machen Anleitung

Tragen kann diesen Trend eigentlich jede Frau außer Damen, die sowieso schon ein sehr helles blond tragen. Bei dunkelblonden bis mittelbraunen Haaren sieht der Look allerdings am natürlichsten aus.

Sie möchten den Ombré Look selber machen? Dann benötigen Sie L’Oréal Paris Préférence Wild Ombré 01. Halten Sie sich am besten an die beigefügte Anleitung!

Ombré Hair
Ombré Hair

Die Spitzen werden einige Nuancen heller gefärbt als die eigentliche Haarfarbe. Dadurch entsteht der gewünschte Effekt. Die Haare erhalten einen regelrechten Frische-Kick. Wer etwas experimentierfreudiger ist, kann auch zu braunem Haar rötliche Spitzen färben lassen.

Für Blondinen ist Karamell ein sehr beliebter Farbton. Besonders beliebte Farbtöne sind auch sämtliche Kaffeefarben, wie Mokka oder Latte-macciato. Ombré Hair ist ideal, um eine andere Haarfarbe anzutesten, ohne die Haare komplett umzufärben.

Je nach gewünschtem Look werden die Haare ab Ohrhöhe umgefärbt. Brave Frisuren, wie ein klassischer Bob, erhalten durch die Farbe einen sehr interessanten Touch.

Wellen sehen besonders schön aus, wenn sie zweifarbig leuchten.

Pflege von Ombre Haaren mit Olaplex

Die Pflege sollte allerdings nicht vernachlässigt werden. Die Spitzen müssen regelmäßig geschnitten werden und die Haare brauchen regelmäßig eine Haarkur für blondiertes Haar. Denn durch die Blondierung werden die Haare spröder und können leichter brechen.

Das können Sie aber mit dem neuen Wundermittel Olaplex No. 3 verhindern. Denn mit Olaplex No. 3 werden die, durch Blondierung und Färbung getrennten Disulfidbrücken, wieder zusammengefügt. Die Schwefelbrücken der Haare, wie sie auch genannt werden, sind dafür verantwortlich, ob das Haar strohig und porös ist oder geschmeidig und glänzend aussieht.

Olaplex No. 3 und repariert die Haarstruktur dauerhaft, wenn es regelmäßig angewendet wird. Das Haar ist wieder gesund, geschmeidig und erhält einen traumhaften Glanz.

Olaplex No. 3 wird nach dem Färbeprozess und dann regelmäßig angewendet. Noch mehr Information in unserem ausführlichen Artikel über das Olaplex System.

Wann muss nachgefärbt werden?

Ombre Haare
Ombre Haare

Nachgefärbt wird der Look nach ungefähr drei Monaten. Da kein Ansatz im klassischen Sinne vorhanden ist, entfällt häufiges Nachfärben praktischerweise. Wer gerne mit auffälligen Looks experimentiert, kann natürlich auch das gesamte Haar färben.

Besonders beliebt sind auffällige Ombré Haare in Rot. Hierbei werden dann die Spitzen blondiert, während der restliche Kopf in einem tollen Rot erstrahlt. Mahagoni kann sehr gut mit Karamell kombiniert werden, während ein Bordeaux besonders schön mit hellblonden Spitzen aussieht.

Hier ist dann eine besonders große Portion Pflege notwendig und leider muss dann auch der Ansatz regelmäßig nachgefärbt werden. Der Look allerdings ist diesen Aufwand durchaus wert.

Wichtig ist die Verwendung hochwertiger Haarfarben, damit das Ergebnis lange schön leuchtend bleibt. Die Pflegeserie sollte unbedingt auf die Farben abgestimmt werden.

Ombré Trendfrisuren gekonnt in Szene setzen

Ombre Locken
Ombre Locken

Einfach nur die Spitzen färben und der neue Look ist fertig? Im Prinzip ja, doch der richtige Schnitt macht Ombré Hair deutlich schöner. Wer längeres Haar hat, sollte über einen modischen Stufenschnitt nachdenken.

Bei diesem Haarschnitt kommen die aufgehellten Spitzen besonders gut zur Geltung. Vor allem, wenn die Haare in Locken gelegt werden, wirken die zweifarbigen Strähnen richtig toll.

Volles und lockiges Haar kann auch einige Strähnchen in der gewünschten Farbe erhalten. So wirkt das Ergebnis noch natürlicher. Es gilt unbedingt, einen Profi das Haar färben zu lassen. Ansonsten wirkt Ombré Hair schnell spröde und glanzlos.

Verwechslung mit Blockierung vermeiden

Omber Look
Omber Look

Außerdem sollten die Haare je nach Haarlänge nicht zu weit oben blondiert werden. Es könnte sonst der Eindruck entstehen, dass eine komplette Blondierung herauswächst. Sinnvoller ist es, die Haare umzufärben, die das Gesicht umspielen. So wird das Gesicht optisch geöffnet.

Ein weiterer Vorteil von Ombré Hair ist, dass der Look so wandelbar ist. Wird nicht zu viel Länge umgefärbt, kann nach dem Herauswachsen der Farbe gleich eine andere Farbvariante getestet werden.

Interessant wirkt auch eine Ombré-Variante, bei der das Haar oben hell und unten dunkel ist. Wird der helle Ton auch partiell in die Haarspitzen eingearbeitet, entsteht eine wirklich interessante Haarfarbe.

Eine Alternative Ombré Färbungen sind die sehr ähnlichen Färbungen mit der Balayage-Methode. Hier wird stärker mit Strähnen gearbeitet.

Fragen und Antworten zu Ombré Hair

Was ist Ombre-Haare und warum ist es so beliebt?

Ombre-Haare sind eine Haarfärbetechnik, bei der die Haarfarbe von dunkel an den Wurzeln bis hell an den Spitzen verläuft. Diese Technik hat in den letzten Jahren an Beliebtheit gewonnen, da sie einen natürlichen und dennoch stilvollen Look bietet.

Welche Farben eignen sich am besten für Ombre-Haare?

Die Farbauswahl für Ombre-Haare hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der natürlichen Haarfarbe, dem gewünschten Farbverlauf und dem persönlichen Geschmack. Typischerweise werden zwei bis drei Farben verwendet, die gut miteinander harmonieren und einen nahtlosen Übergang schaffen.

Wie wird die Ombre-Haarfärbetechnik angewendet?

Die Ombre-Haarfärbetechnik wird normalerweise von einem professionellen Friseur durchgeführt. Die Anwendung besteht aus mehreren Schritten, die eine sorgfältige Planung und präzise Ausführung erfordern, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Wie pflegt man Ombre-Haare richtig, um die Farbe zu erhalten?

Die richtige Pflege von Ombre-Haaren ist entscheidend, um die Farbe zu erhalten und das Haar gesund zu halten. Hierzu gehören regelmäßiges Shampoonieren und Conditionieren, die Verwendung von farbschützenden Produkten und der Verzicht auf übermäßige Hitze beim Styling.

Wie oft muss man Ombre-Haare nachfärben?

Die Häufigkeit, mit der Ombre-Haare nachgefärbt werden müssen, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Wachstumsgeschwindigkeit der Haare, der verwendeten Farbe und dem persönlichen Geschmack. Im Allgemeinen ist das Nachfärben alle zwei bis vier Monate empfehlenswert, um den Ombre-Look frisch und gepflegt zu erhalten.

Weitere Anleitungen und Beiträge, die interessant sein können

Neben diesem Beitrag über Ombre Hair haben wir noch eine Reihe weiterer Beiträge zu speziellen Themen der Haarfarben, die für Sie von Interesse sein könnten:

Haben Ihnen meine Tipps geholfen? Wenn ja, freue ich mich über Ihre positive Bewertung! Klicken Sie jetzt ganz rechts auf „5 Sterne“. Vielen lieben Dank!

unannehmbar (bitte Feedback per Email senden!)schlechtmittelmäßiggutdanke, sehr gute Tipps! (8 Bewertung(en), im Durchschnitt: 4,50 von 5)
Loading...

 

About Marita von Aufschnaiter (453 Articles)
Marita von Aufschnaiter ist eine zertifizierte Make-up & Hair Artist aus Düsseldorf mit mehreren Jahrzehnten Erfahrung in der Branche. Sie hat eine Berufsausbildung als Friseurin abgeschlossen und arbeitet seit vielen Jahren als freiberufliche Make-up & Hair Artist sowie Künstlerin.
Schlagwörter: ,

Hinterlasse eine Antwort

Sagt uns, was ihr über diesen Schminktipp denkt und ob ihr damit etwas anfangen könnt!